14cm Zyste in 11. SSW

Guten Morge Zusammen:)

Gerne wollte ich mal ein die Runde fragen, wer in der SS auch an grossen Zysten leidet und was ihr dagegen unternommen hat oder wie sie bei euch verlief.

Bei mir wurde bereits sehr früh eine Zyste festgestellt, damals 6cm. Nun etwa 5-6 Wochen später ist sie knapp 14cm gross. Ich habe ab ud zu mal ein starkes Ziehen und muss alle 10 Minuten auf die Toilette, da sie auf die Blase drückt.
Nach wie vor hat mir meine Gyn gesagt, dass man diese gut im Auge behalten sollte, jedoch keinen Einfluss auf das Baby oder die SS hätte.

Ich habe einfach etwas Angst wegen der Grösse und weshalb diese nicht kleiner wird:) In 2 Wochen habe ich erneut eine Untersuchung im KH wegen der Nackenfalte und dann wir die Zyste nochmals kontrolliert.

Wie sieht es bei euch aus?

Danke euch

1

Hallo Liebe Carmenita,

Ich habe/hatte auch eine Zyste in der 11 SSW,
Meine FA meinte ich müsse diese nicht erneut untersuchen bin mittlerweile in 13+1. Ich hatte tatsächlich auch immer wieder mal ein Stichen auf der rechten Seite. Aber ich denke du brauchst dir da keine Sorgen machen.
Es sei wohl normal in der SS eine Zyste zu bekommen.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft. 🥰

2

Hallo Dilak

Welche Grösse hatte deine Zyste?
ja, ich habe auch viel gelesen, dass es normal sei und ansonsten hätte meine Gyn und auch die Ärzte im KH anders reagiert:) Jedoch beunruhigt mich es nur, dass sie bereits 14cm gross ist und ich Angst habe, dass sie noch wächst oder sie mir dann wirkliche Beschwerden macht.

In bin in der 11. SSW, jedoch hat mir meine Ärztin am Dienstag mal vorsichtig den ET um 5 Tage vorverlegt:)
Wie fühlst du dich nun? Geht es dir gut?

Wünsche dir auch eine gaaaaanz tolle Kugelzeit

6

Hallo Liebe Carmenita,

Soweit ich mich erinnern kann waren es 10 cm.
Mir ist tatsächlich mal eine Zyste geplatzt, aber ich kann dich beruhigen meine FA meinte das es sehr unwahrscheinlich ist das eine Zyste in der SS platzt. Mir geht es mittlerweile gut. Stiche habe ich ab und zu halt immer noch, aber das ist ja leider auch alles normal.

3

Hallo du liebe,
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.
Bei 5+1 hatte ich meine erste Untersuchung und der Fokus ging direkt eher auf die Zyste als auf die Schwangerschaft. Seit diesem Tag bin ich krank geschrieben und soll mich schonen. (Zyste 5cm)
Knapp zwei Wochen später sollte ich zur Kontrolle kommen, leider war die Zyste gewachsen und meine FÄ wollte eine zweite Meinung, ich wurde ins KH überwiesen.
Dort wurde ebenfalls festgestellt das die Zyste knapp 8x5x7cm nun sei.
Dies löste bei den Ärzten Sorge aus und ich wurde von beiden Stellen ernst beraten:

Meine Bewegungen sollte ich gut durchdenken und Star ruckartig und schnell eher sanft langsam ausrichten. Kein Springen, rennen, kein Sex, kein Fahrradfahren, keine Erschütterungen. Vorsicht bei Treppen hoch & runter, keinen Hund an der Leine führen, nicht lange hocken, nicht schwer heben, nicht besonders strecken.
- auf einmal klang alles viel ernster als ich bisher gedacht hatte.

Im Prinzip sagt jeder das diese Zysten sehr gut für die Babys sind, denn sie ernähren diese bis die Plazenta das vollständig übernehmen kann. (Ca 14/15.SSW) Daher wird vor diesem Zeitraum nur engmaschig kontrolliert und Verhaltensmaßnahmen erteilt. Ab der Zeit wo die Plazenta übernimmt kann entschieden werden ob die Zyste punktiert wird, oder weiterhin beobachtet wird. Vorher ist es nicht zu empfehlen da die Nährstoffquelle fürs Baby wegfällt. In den meisten Fällen verkümmern diese Zysten nach ihrer Aufgabe einfach und sind irgendwann ganz verschwunden.

Das große Problem an der Sache ist: durch verschiedene Außeneinflüsse kann es zum Riss/platzen der Zyste kommen. Der Inhalt geht in den freien Bauchraum - muss natürlich entfernt werden. = Risiko Kind
Schlimmer noch kann es zum verdrehen der Zyste und damit des Eierstockes führen. Beides sind absolute Akut Ereignisse und gehen mit vernichtenden Schmerzen einher. Außerdem führen die zum Kreislaufzusammenbruch weshalb es zu folgeverletzungen kommen kann.

Vor der 14.15. Woche stehen in diesen beiden Fällen die Chancen für das Baby sehr schlecht, da ein Bauchschnitt erforderlich ist. Erst gestern war ich diesbezüglich zur Kontrolle im KH und die Oberärztin meinte vor dieser Zeit stehen die Chancen bei 0.

Ich war gestern bei 10+4 zur erneuten Kontrolle und die Zyste ist minimal kleiner geworden, sieht auch nicht mehr so prall aus. Das seien gute Zeichen. Außerdem habe ich außer ein wenig ziehen rechts kaum Beschwerden.
Nächste KH Kontrolle ist für 14+4 angefacht, bis dahin soll ich 14 tätig zu meiner FÄ und mich an die Handlungsempfehlungen halten.

Das klingt nun alles sicherlich erstmal hart und macht Sorge. Aber ich habe diese Umstände nun schon seit Beginn der Schwangerschaft und kann damit sehr gut umgehen. Ich habe nicht das Gefühl dadurch mehr Sorge oder Einschränkungen zu haben. Ich bin krankgeschrieben und dafür sehr dankbar. So kann ich diese erste besondere Zeit genießen ohne zusätzlichen Stress z.B. schlafen wenn mir danach ist, kein verstecken von Übelkeit etc.
Mit der Zeit wird diese Vorsicht Alltag.
Das einzige was ich wirklich vermisse ist Geschlechtsverkehr 😅

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen und vielleicht kannst du meine Tipps die ich bekommen habe ein bisschen mit für dich nutzen.

Dazu kommt: jede Frau, jede Schwangerschaft und jede Frauenärztin hat andere Vorgeschichten und Erfahrungen, nichts ist vergleichbar.
Hör auf deinen Körper und dein Bauchgefühl 🫶🏻
Ich wünsche euch alles gute und freue mich wieder von dir zu lesen wie es mit der Zyste weiterging. ✊🏼♥️

Ps: unserem Baby geht es gut, es wächst und gedeiht und hat uns gestern bereits zugewunken. Ich denke die Zyste schmeckt 😋

Bearbeitet von rosalie1
5

Liebe Rosalie

Ohje das tut mit echt leide. Hattest du denn starke Schmerzen? Wie geht es dir heute?
Ich dachte eben auch, bei einer solch grossen Zyste müsste ich Bettruhe haben oder mich wirklich schonen, aber nein, ich könne alles ganz normal tun und wir müssten es einfach im Auge behalten.
So wie meine Ärztin gesprochen hat am Dienstag, gibt es keinerlei Risiko, nur selten und im allerschlimmsten Fall könnte die Zyste platzen oder sich drehen. Aber wenn ich mich viel bewege, arbeite, spazieren gehe, Haushalt mache etc. schone ich mich kein bisschen?

Jedoch war ich vor 2 Wochen auch im KH, da war die Zyste etwas mehr als 10cm und auch da hiess es, dies sei kein Grund zur Besorgnis, sei alles in Ordnung. Daher bin ich jetzt doch etwas verwirrt, was ich tun soll.
Oder wie ich jetzt reagieren sollte.....

Im Grossen und Ganzen spüre ich nicht viel, ausser das ständige auf die Toilette gehen und ab und an ein Ziehen. Aber mich beunruhigt mehr meine Angst als die Beschwerden selbst.....

Danke dir für deine Erfahrung, das hilft immer weiter:)

4

Kommt halt ganz drauf an was es für eine Zyste ist und wo sich diese befindet.

Zysten können sich verdrehen bzw. auch platzen. Bei so einer Größe ist das kein Spaß.
Hatte ich im Januar 2023. Das endete im Krankenwagen mit Notop aufgrund von Einblutungen in den Bauchraum.

Jetzt zu beginn der Schwangerschaft hatte ich wieder mehrere Zysten. Ein Teil bildete sich zurück. Eine Eierstockzyste wurde immer größer. Ich hatte starke Schmerzen.
Nach der frühen Feindiagnostik wurde ich ins KH geschickt. Die Zyste wurde in der 14. SSW via Bauchspiegelung entfernt. Alles ging gut, bin nun in der 30. SSW.
Das war kein Spaziergang...

Lass es gut beobachten. Um so weiter fortgeschritten die SS ist um so schwieriger wird eine OP.

Ich drück dir die Daumen das alles gut wird.