Vaginalstatus Plus - kennt das jemand?

https://www.ifm-herborn.de/vaginalstatus-plus

Kennt das jemand? Habe seit zwei Jahren Vulvodynie, bin aber seit einem Jahr super anfällig für Pilz, teilweise alle 2-3 Wochen, auch schon vor der Schwangerschaft. Bin zur Zeit bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, weil ich schon so verzweifelt bin, sie hat mir den Abstrich empfohlen. Kostet etwa 110€, kann man als Hebamme auch auf Kasse abrechnen, meine kennt das aber nicht und macht das auch nicht. Der Befund wird dann wohl durch Aromatherapie (Zäpfchen) behandelt. Kennt das jemand und kann mir sagen wie die Erfahrungen so sind?
Danke 🥰

Bearbeitet von Inchen89
1

Ich hab es zweimal als nicht Schwangere gemacht - hat 330€ gekostet und ja, leider brachten die Zäpfchen nichts. Habe immer noch Beschwerden.

2

Hast du es dort machen lassen? Wie kommst du auf 330€? Sind die Zäpfchen so teuer? 😧

6

330€ hat der Vaginalstatus gekostet und die Zäpfchen noch mal so 25€

3

Hi!

Der Test ist wahrscheinlich nicht verkehrt.
Aber bevor ich nach 2 Jahren Leid mit Aromazäpfchen anfangen würde, würde ich folgende Maßnahmen treffen:
- Antibiotika gegen Fehlbesiedelung
- Antipilzkur
- Microbiom mit Milchsäurebakterien wieder aufbauen
- Hormonstatus checken lassen, da Hormone auch den PH-Wert beeinflussen kann

4

Das habe ich alles schon gemacht. Antibiotika aber nicht, da nie Bakterien gefunden wurden, sondern immer nur Pilze.

5

Na, vielleicht kannst du mit dem Test besser herausfinden, ob da eine Fehlbesiedelung ist. Aber falls ja, würde ich wirklich nicht auf eine Aromatherapie setzen.