Hallo zusammen,
ich bin zum ersten Mal schwanger und bzgl. der Hebammensuche etwas verwirrt.
Ich bin jetzt bei 8+5 und höre/lese immer, dass man frühestmöglich eine Hebamme suchen soll. Da ich aufgrund einer Vorerkrankung/Medikation unbedingt in einem Krankenhaus mit Perinatal-Station entbinden muss, gibt es hier in der Gegend nur ein einziges Krankenhaus, das für mich in Frage kommt. Dort gibt es eine Hebammen-Sprechstunde, zweimal wöchentlich.
Ich habe dort also nach einem Termin gefragt und mir wurde gesagt, Termine würden erst ab 34+0 vergeben.
Ist das nicht arg spät?
Zu dem Zeitpunkt sollte doch eigentlich schon alles geklärt sein und die Kliniktasche bereitstehen, oder?
Ab wann hattet ihr eine Hebamme?
Ich mache mir auch ein bisschen Sorgen, weil der ET am 28.12. ist und ich jetzt schon auf der Website einer Hebammenpraxis gelesen habe, dass sie von Weihnachten bis Neujahr Urlaub haben. Das wird ja evtl. bei einigen so sein.
Was passiert denn, wenn ich am Ende keine Hebamme mehr finde?
Wann habt/hattet Ihr das Erstgespräch mit der Hebamme?
Hey du ! 🙋🏼♀️
Bei uns am KH gibt es diese Sprechstunde auch, die ist aber eher für … Fortgeschrittene.
Also mir wurde erklärt das die eigene Hebamme meist nicht bei Geburt dabei ist, so kann man die Haushebammen kennenlernen und explizit zu Geburt etc. fragen stellen. Manche Frauen, meist mit Geburterfahrung nehmen gar keine Hebammen mehr und können diese Sprechstunde als letzte Vorbereitung nutzen.
Ich bin 10+5 heute und habe vor knapp zwei Wochen zwei Hebammen angesprochen. Die eine hat aktuell Urlaub, mit der anderen haben wir Anfang Juni einen Kennlerntermin. Da bin ich sehr aufgeregt und gespannt. 🙈
Vielleicht schaust du dich im Internet in deiner Gegend einfach um und schreibst verschiedene Hebammen an, dann können deine Fragen direkt richtig behandelt werden. Manche Hebammen haben sogar Urlaubsvertretungen, das heißt wenn es die heisse Phase ist, ist vielleicht dennoch jemand dir vertrautes da für dich ☺️
Ich habe mich erst ab der 12 ssw nach einer Hebamme umgeschaut und letztlich eine über das Hebammennetzwerk gefunden.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Die Hebamme, die dich in der SS und im Wochenbett betreut, solltest du schnellstmöglich suchen. Ich war auch zu spät dran und habe keine mehr bekommen. Hier muss man das wohl tatsächlich mit positivem Test schon angehen.
Die Hebammensprechstubde im Kkh ist etwas, wo du deine Geburt besprichst. Ich war nie dort, kann dir also nicht mehr dazu sagen.
Eine Hebamme ist natürlich keine Pflicht. Und Leider herrscht ein großer Mangel und ja, dein ET ist auch in der Ferienzeit. Da hilft nur alle Hebammen in deiner Nähe anrufen bzw anschreiben. Ich drücke dir die Daumen.
Falls du wirklich keine finden solltest.. dafür gibt es auch solche Sprechstunden in Kliniken. Auch Stillberatungen usw.
Es gibt eigentlich für alles eine Sprechstunde bzw Beratungsangebote. Der Nachteil ist dann, dass man natürlich selbst schauen muss, dass man dort hinkommt und du hast nicht diesen täglichen Exklusivtermin, den dir die Hebamme in der Nachsorge gibt.
Wie die anderen schon schreiben, die hebammensprechstunde im Krankenhaus ist was anderes als das, was du meinst.
Bei dem Termin im kh geht's eher darum, die Vorstellungen für die Geburt abzustimmen.
Wofür suchst du eine Hebamme? Nur für die Nachsorge nach der Geburt oder für die komplette Schwangerschaft? Eventuell sogar als Begleitung für die Geburt?
Das wäre wichtig für dich zu wissen... Dass du weißt, wonach du suchst.
Darum solltest du dich dann schnellstmöglich kümmern, die sind oft sehr schnell ausgebucht.
Meine hebamme hat zB. Jetzt auf ihrer Seite geschrieben, dass sie erst wieder Termine ab ET Februar 2025 anbietet, weil voll... heißt, wer jetzt positiv testet, ist schon "zu spät".
Ich drücke dir die Daumen, dass du fündig wirst 😊
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ihr habt jetzt schonmal viel Licht ins Dunkel gebracht!
Ich war da tatsächlich nicht gut informiert: Ich dachte, die Hebamme, die einen während/nach der Schwangerschaft begleitet, wäre auch immer die, die bei der Geburt dabei ist.
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht einschätzen, ob ich eine Wochenbett-Begleitung brauche und auch nicht, inwiefern ich eine Hebammenbegleitung während der Schwangerschaft brauche.
Es wäre einfach schön, noch eine zusätzliche Ansprechperson neben der Frauenärztin zu haben. Außerdem hätte ich definitiv gerne eine Stillberatung und würde auch gerne Schwangerschaftsyoga/-Gymnastik machen.
Ich mache mich jetzt gleich mal ran an die Recherche!
Schwangerschaftsyoga und Gymnastik sind in der Regel unabhängig von der Hebammenbetreuung, da kannst du einfach nach Kursen schauen. Stillvorbereitungkurse bzw. Stillberatungen gibt es häufig auch als einzelne Angebote. Zumindest hier bei uns. Ob du dir darüber hinaus eine Hebamme während der Schwangerschaft bzw. nach der Geburt wünschst, musst du natürlich selbst entscheiden. Falls ja, solltest du auf jeden Fall zeitnah anfangen zu suchen.
Hey ja, überlege dir einfach, was du für eine Betreuung möchtest. Ich wollte nur eine Hebamme fürs Wochenbett - vorab kann ich alle Termine gut bei meiner Frauenärztin machen und im Krankenhaus nehme ich die ganz normale Betreuung durch das Personal wahr - eine Beleghebamme wollte ich nicht. Da es bei mir das erste Kind ist fand ich es aber schon gut für das Wochenbett, um einfach ein bisschen Expertise und Hilfen an die Hand zu bekommen.
Ich habe mir ein SSW 7 die Hebamme kontaktiert und war nicht die erste für den Geburtsmonat.. :D also lieber heute als morgen anfragen.
Alles Gute dir
Hatt in der 1.SS keine und in der jetzigen brauch ich auch keine, weil wozu 🤷🏻♀️
Ich bräuchte WÄHREND der Schwangerschaft auch keine. Man wird doch eh so engmaschig vom FA betreut. Aber manche wollen das vielleicht nicht; Termine beim Arzt zu stressig wegen vollem Wartezimmer etc.
Muss auch sagen, dass ich die Hebamme zur Nachsorge eher "nervig" fand. Sie kam immer wenn unser Sohn schlief und dann musste er zum wiegen usw geweckt werden 😆
Aber ich glaube wenn es irgendwie Komplikationen gegeben hätte, wäre ich schon froh gewesen.
Ich hab meine übrigens erst beim ersten Nachsorge Termin kennengelernt. Davor hab ich sie nie gesehen...
Hi.
Die Hebammensprechstunde im KH hat nichts mit der Betreuung durch (deine Hebamme) zu tun.
Da geht es nur darum, dass du dem KH schon bekannt bist. Deine Daten werden erfasst, du bekommst schon einmal Schriftkram mit und ggf. Zeigt man dir die Kreissäle.
Wenn du einen Geburtsvorbereitungskurs machen, die Betreuung in der Schwangerschaft und nach der Geburt möchtest dann sucht du dir eine Hebamme.
Je nach Region sind das eigenständige Hebammen, Hebammenpraxen.
Meine Hebamme arbeitet selbständig und zusätzlich als Beleghebamme für das KH bei dem ich entbinden möchte. Das heißt Sie kann mich auch unter der Geburt an diesem Krankenhaus betreuen.
Für die Hebammensprechstunde im KH habe ich jetzt auch einen Termin in der 34. SSW.
Es kann auch sein das du gesondert noch einmal zur Geburtsplanung ins KH musst, die findet meistens beim Chefarzt statt. Bei geplanten Kaiserschnitten, bevorstehenden Komplikationen etc.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft.