Schwangerschaft und gesunde Ernährung - wie schafft ihr das?

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 11. SSW mit dem zweiten Kind schwanger. Obwohl mir seit dieser Woche wieder verstärkt übel ist (vor allem, wenn ich länger als 3 Stunden nichts gegessen habe) habe ich großen Appetit und überwiegend Gelüste auf fettige und zuckerhaltige Speisen. Ganz schlimm ist das Bedürfnis nach Käse, Burger, Pommes und Schokolade.

Paradoxerweise habe ich mich vor der Schwangerschaft sehr gesund ernährt und viel Gemüse und Obst gegessen. Das mag ich jetzt überhaupt nicht mehr.

Auch in meiner ersten Schwangerschaft ging es mir ähnlich und das nicht nur am Anfang 🙈 Dementsprechend viel habe damals auch an Gewicht zugenommen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, dass ich mich wieder gesünder ernähre? Normalerweise habe ich diese "Fressphasen" nur kurz vor meiner Periode. Doch in der Schwangerschaft scheint diese Phase nicht mehr enden zu wollen.

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße 🤗

1

Bei mir war es jeweils im ersten Trimester so, dass ich hauptsächlich Lust auf Ungesundes hatte. Ich habe sogar einen Ekel vor Karotten, Paprika etc verspürt 🤷🏼‍♀️ Im zweiten Trimester hat es sich jeweils bei mir normalisiert, sodass ich im ersten Semester relativ gnädig mit mir war und insgesamt einfach froh war, wenn ich es überlebt habe 😊

2

Bis zur 14 Woche gings mir auch so. Süßes mochte ich nicht, selbst Obst war zu süß, aber dafür fettiges. Pommes war meine grosse liebe.
Da konnte ich dann auch eher weniger wiederstehen.
Dementsprechend viel hab ich dann auch zugenommen.
Inzwischen hab ich zwar keine Gelüste mehr, außer auf Joghurt mit Banane (aber da is es mir dann auch egal, ob ich viel von esse oder nicht), aber sehr oft das Bedürfnis irgendwas zu essen.
Da knabber ich dann ganz oft Möhre oder Gurke. Wenn ich wirklich Bock auf süßes habe, mach ich mir nen Kakao, aber diese bitteren. Irgendwie funktioniert das relativ gut, weil es trotzdem so diesen Schoko geschmack hat, aber nicht noch mehr Lust auf süßes macht.

Hab inzwischen (31.woche) 20 kg zugenommen, aber 10 davon sehr schnell am Anfang.

Generell ist es aber bei den meisten so, das die Gelüste im ersten Trimester am stärksten sind, deswegen würde ich versuchen, das ein bisschen entspannter zu sehen.

10

Das mit dem Kakao ist eine super Idee. Den mag ich tatsächlich gerne, auch wenn er bitter ist. Vielleicht hilft das ein bisschen.

18

Ich drück dir die Daumen 🤞🏼🍀

3

Im ersten Trimester war gesunde Ernährung kaum möglich.
Mir war ständig schlecht und wenn ich an guten Tagen mal was gekocht habe, hat es mir nach zwei Gabeln nicht mehr geschmeckt.

Paprika und Äpfel gingen da zum Glück ganz gut, um ein paar Vitamine zu bekommen.

Im 2 Trimester war es schon viel besser, nur fiel es mir da schwer was für mich alleine zu machen, da ich immer nur sehr wenig auf einmal essen konnte. Also ich habe 6 Stunden lang an einer normalen Portion Essen gebraucht.
Wenn dann der plötzliche Hunger kommt war kochen eigentlich auch schon zu spät.
Da habe ich oft nur gesnackt.
Ich bin aber auch ein sehr picky Eater .


Meine Rettung sind jetzt Erdbeeren.
Habe immer welche da und auch Joghurt .

4

Ich esse wahnsinnig gerne Wassermelone mit Feta. Vielleicht ist das ein Kompromiss, da Wassermelone kaum kcal hat und dazu Käse das Gelüst auf fettig/salzig stillt :-)

11

Wassermelone mit Feta mag ich auch gerne. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen 🙈 Werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank.

21

Hat sich super gut angehört. Und ich bin gestern gleich los um alle Zutaten zu kaufen... was soll ich sagen... Kann man durchaus essen. Aber freiwillig mach ich mir das nicht mehr 😅

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

im 1. Trimester ging das bei mir in keiner Schwangerschaft..
Von Übelkeit geplagt und Lust auf Burger, Pommes, Essigwurst etc. 🙈😅

Ich habe angefangen Obst/Gemüse mit zur Arbeit zu nehmen und habe das gesnackt.
Meist hatte ich auch ein Stück Schwarzbrot dabei, das half auch bei Übelkeit etwas.

Was mir die Übelkeit etwas milderte war Wasser/Mineral mit Zitrone.

Ab dem 2. Trimester wird's besser und man kann sich wieder gesünder ernähren...

13

Ja, vielleicht sollte ich mir am Morgen immer etwas Obst zurecht schneiden und das dann essen, wenn ich Lust auf Süßes habe.

6

doppelpost

Bearbeitet von Alysianna
7

Ich hatte zum Glück keine Übelkeit und auch keine Gelüste. Ich esse normal weiter wie vorher auch. Bin jetzt aber kein Mensch, der sich tonnenweise Gemüse reinschaufelt oder an einer Gurke knabbert 😂
Obst esse ich hingegen sehr gerne, aber eben hauptsächlich die typischen Sommerfrüchte, sodass ich auch an Obst die letzten Monate nicht viel gegessen habe. Habe jetzt 5kg zugenommen und bin in der 36SSW. Mir und dem Baby geht es gut und das ist das wichtigste.

14

Wow, nur 5 Kilo in der 36 Woche? 😱 Da hatte ich in der ersten Schwangerschaft schon 20 Kilo mehr drauf. Dabei war ich zu Beginn der Schwangerschaft im unteren Feld vom BMI und sehr schlank. Gut, aber mein Sohn wog bei der Geburt auch über 4 Kilo 😉

17

Ich bin dafür schon mit etwas mehr auf den Hüften in die Schwangerschaft gestartet. Von daher bin ich froh, dass es nicht mehr ist 😃

8

Bis zur 12 Woche hatte ich immer so Lust auf Obst.

Jetzt bin ich 18+4 und was soll ich sagen ich esse jetzt meine Pommes von meinem Mc Donalds Menü auf🤣👍🏻🥰

Wichtig ist nur, nicht zu viele Kohlenhydrate, Zucker sowie auch mal Obst und Gemüse zu Essen…

Aber ansonsten go for it. es gibt nichts schlimmeres als ein unbefriedigtes Bedürfnis

15

Ja, was ich bis jetzt gegessen habe lässt sich ja nicht mehr ändern. Aber ab nächster Woche werde ich die hier vorgeschlagenen Alternativen ausprobieren. Ich will mich ja besser ernähren und das war bisher auch kein Problem. Vielleicht wird es im 2. Trimester besser.

9

Hi,

hier 2. Schwangerschaft und von gegartem Gemüse außer Erbsen, wird mir immer noch schlecht bzw. ekelt mich der Geruch stark an.
Roh geht es.
Am liebsten aber Wassermelonen, Erdbeeren und Schokolade sowie diese Kaubonbons von Mentos 🙈
Und Yoghurteis mit Zitronen-Basilikumsoße 🤣

Läuft also fast genau so wie bei K1
da kam aber 6 Wochen lang nichts anderes als Weizenbrötchen mit Frischkäse und Jostagelee auf den Tisch 🤣
Und zum Nachtisch Twix Salted Caramel


LG

Bearbeitet von GhostSitter
16

🤣😂 Ja, manchmal hat man schon merkwürdige Gelüste. Ich hab gegen Ende der ersten Schwangerschaft fast nur Baby- und Grießbrei oder Porridge gegessen. Das hab ich so geliebt 😄