Morgen großer Zuckertest

Leider war der "normale" Zuckertest bei mir auffällig, deswegen muss das morgen nochmal kontrolliert werden. Ich bekomme mein drittes Kind und hatte zuvor nie einen Schwangerschaftsdiabetes.
Kann es denn sein, dass es sich nicht bestätigt? Ich erfülle keinen der Risikofaktoren und bin gerade total traurig darüber.

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Ich war vor paar Wochen genau in der gleichen Situation 🫣
Mein kleiner Test war auffällig. Auch die 3 ss. In den anderen beiden war alles gut, kein Diabetes . Mein großer war leider auch auffällig, ABER da war nur ein Wert auf der Grenze, der 1 h Stunden wert war bei 180, also genau auf der Grenze wäre er bei 179 gewesen, wäre er unauffällig 🥲trotz allem hab ich jetzt ss Diabetes, obwohl all meine Werte dagegen sprechen, genauso wie die des babys. Sie ist immer in der Norm genau wie das Fruchtwasser. Ich muss mein Blutzucker jeden Tag messen und ich hab keinen einzigen erhöhten Wert.
Es ist wie es ist. Ich hab mich damit abgefunden und muss alle 2 Wochen zur diabetologen. Ich hoffe es bleibt so. Ich bin jetzt in der 31 ssw ubd bald ist es geschafft, aber ich hab auch schon von vielen gehört, wo der kleine auffällig war, war der große aber unauffällig

3

Du misst jeden Tag und sollst jetzt auf die Ernährung achten? Insulin wirst du sicher noch nicht nehmen müssen.
Ich bin wirklich mal gespannt, wenn morgen der Test ist, bekomme ich das Ergebnis am Montag.

Ich kann mir kaum vorstellen, mich mit dem Essen einzuschränken. Ich esse immer was ich will und bin trotzdem schlank.

5

Genau so der Plan , ABER ich achte nicht drauf, weil ich trotzdem alles essen kann wie vorher und meine Werte sind tip top🥲 das einzige was ich nicht mehr wahllos in mich rein stopfe sind Süßigkeiten 🤣aber ab und an auch das.
Ich denke ich werde kein Insulin brauchen, laut meinen absolut normalen Werten 😂
Mein langzeitwert lag bei 5,1 also auch ein super wert.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
bei mir war damals damals der kleine Zuckertest auch auffällig und der große dann I.o. War damals auch total traurig, aber hatte sich zum Glück ja nicht bewahrheitet.
Jetzt warte ich wieder auf das Ergebnis des 1. Tests, mal sehen.

LG Lilie

4

Das macht zumindest ein bisschen Hoffnung. Es könnte allerdings tatsächlich Diabetes sein, muss oft zur Toilette und habe viel Durst. Hab da aber bisher nicht drüber nachgedacht.

6

Ganz entspannt bleiben. 😊

War genau in der selben Situation vor 2 oder 3 Wochen…. Mein kleiner Test war zu hoch und musste dann den großen Test nochmal machen.

Hier war nur der mittlere Wert erhöht nach 1 h, nach 2 h war aber alles wieder super weswegen mein FA meinte, es ist kein Diabetes (GOTT SEI DANK!). Habe bis dato 12 Kilo in der SS abgenommen (bin in der 31. SSW) und habe eh schon das Glück dass die Hyperemesis sich hartnäckig hält und keines der Medikamente hilft. :) hätte ich jetzt noch SS-Diabetes und könnte gar nicht mehr essen worauf ich Lust habe, wäre das vermutlich der Gang zur künstlichen Ernährung geworden.

Als Ursache hieß es dann, dass die Insulinausschüttung durch die Hyperemesis gestört sein kann und solange sich alles nach 2 h einpendelt und nüchtern auch alles gut ist, ist alles okay. Ich würde dir raten nur wirklich 12 h vorher nichts zu essen um nicht den nüchternen Blutwert zu beeinflussen…. Hatte mir meine Hebamme auch damals geraten … :)
ich kontrolliere trotzdem hin und wieder den Blutzucker und beobachte das…. Also am besten ganz entspannt abwarten und nicht verrückt machen!

Apropos - mir wurde ganz schummerig und übel von dem Test. Ich hoffe du kriegst die Zeit schnell rum und dein Kreislauf hält durch! Drücke dir die Daumen! ☺️

8

Danke für deine Antwort.

9

Das ist ja komisch wie deine FA reagiert hat. 🫨 bei mir lag der 1h wert auch NUR auf der Grenze, er war nichtmal wirklich erhöht, mein Nüchternwert und der 2 h wert war Tipi top, TROTZDEM gilt dann Eigt die Diagnose ss Diabetes.
Total komisch das es bei dir so gehandhabt wird.
Meine Werte sind jetzt auch Tipi top trotzdem hab icc die Diagnose da Diabetes