Hallo ihr lieben :)
Ich habe einen Reizdarm und bin in der 18ssw.
Ich hab zwischendurch so starke darmkrämpfe und probleme mit dem großen Geschäft. Heute hatte ich wieder so schlimm Bauchweh.
Kann das arg gefährlich sein für das ungeborene oder muss ich mir keine sorgen machen ? 🥺
Reizdarm und schwangerschaft.. gefährlich?
Ich hatte in meiner SS auch immer wieder Probleme mit meinem Mimosen Darm. Einmal hätte ich meinem Mann fast ins Auto....gefährlich fürs Kind ist es nicht, nur lästig und Schmerzhaft für dich. Dir noch alles Gute. Mein Gedärm hat sich so ab der 22.23 Woche wieder beruhigt und ich konnte gefahrlos das Haus wieder verlassen:)
Vielen Dank für deine Antwort.
Das kann wirklich so so unangenehm sein sag ich dir , ich konnte heut einfach nicht mehr 🥺. Aber in erster Linie bin ich froh das es dem baby nichts macht.
Wünsche dir auch alles liebe und gute ☺️✨
Hi 🙋♀️ ich leide leider auch sehr unter Reizdarm … hauptsächlich durch Essen ausgelöst und andererseits wegen Verstopfung.
Es half mir sehr zb Nahrung mit Geschmacksverstärker komplett zu meiden (zb bekam ich reizdarm von klarer Suppe aus einem Suppenwürfel etc.) & Glutamate sind ja bald mal wo drin …
aber auch zu schauen dass Stuhlgang regelmäßiger kommt (bekam da vom Hausarzt vor ewigkeiten schon so ein Movicol zum trinken (macht den stuhl weicher … da ich selbst von Lactulose sehr starke schmerzen bekam (jedoch keinen Reizdarm))
in meiner letzten SW hatte ich mal so einen Reizdarm, dass ich schon dachte die geburt geht los 😅🥲 und nahm im bad schon alle möglichen positionen vor lauter schmerzen ein … ne war dann „nur“ ein Reizdarm. … dadurch, dass natürlich durch den bauch alles verschoben und enger war, fühlte es sich für mich aber etwas anders an wie sonst.
Wissen würd ich nicht, dass der Reizdarm an sich für die Schwangerschaft schädlich sei … jedoch werden natürlich Stresshormone freigesetzt unter den Schmerzen.
Für mich hat es mit den 2. Dingen wirklich sehr gut geholfen, dass ich kaum noch Reizdarm habe … (also ich fing mit dem schon vor der sw an, da ich im Monat mind. 1-2x sowas hatte … und nun is es vl 3-4x im Jahr)
in der letzten sw hatte ich also einen sehr starken reizdarm und vl 2 leichtere
in dieser glaub ich war es kein Reizdarm, sondern sie vermuteten Blinddarm und hielten mich 3 Tage immer wieder bis fast am abend nüchtern 😅
naja schlussendlich bekam ich antibiotika und die entzündungswerte sanken … den Blinddarm fanden an den 3 Tagen nie jemand im schall, da halt eben alles in unsren bäuchen durch die sw verschoben wird 😉
auf jeden fall alles alles gute und hoffentlich eine sw ohne reizdarm
ach ja für die zeit nach sw und stillzeit kann ich dir gaspan auch empfehlen … hatte mal 3 tage so richtig schmerzen vom reizdarm, da er sich nicht beruhigen wollte und die halfen recht gut … auch bei akuten reizdarm … nur darf man die in sw und stillzeit nicht nehmen - pfefferminzöl und kümmelöl (vor allem wegen der milchbildung) …
in der sw nahm ich da dann zb globuli nux vomica (hilft auch bei übelkeit) … jedoch bei akutem reizdarm halfen di mir nicht wirklich
Hallo und vielen dank für deine Antwort und Tipps ☺️.
Tut mir leid das du auch schon soviel mit dem reizdarm mitmachen musstest. Dann weißt du definitiv das es echt sehr schlimm ist. Teilweise fand ich die Geburt von meinem 1 Kind angenehmer!
Hoffe wirklich das der besser wird und ich ihn nicht mehr habe. Werde aufjedenfall beim nächsten Termin mal mit meiner FA sprechen , uns mehr auf die Ernährung achten.
Wünsche dir auch alles gute 😊🍀