Herz Vorhofkammer zu groß SSW 13

Hallo zusammen,

ich war heute beim Ersttrimesterscreening und eigentlich war alles super. Nur ist die eine Vorhofkammer vergrößert. Ansonsten sieht das Herz super aus, es funktioniert auch alles gut. Es fehlt nichts. Es ist wirklich nur die Vorhofkammer größer. Ansonsten ist auch alles gut entwickelt. Die Nackenfalte ist auch unauffällig.

Ich muss in 3 Wochen nochmal hin, dann soll auch entschieden werden ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung benötige und dann eben die weiteren Schritte.

Hatte das auch mal schon jemand? Ich habe dazu bis jetzt leider nichts gefunden.

Ich freue mich über Erfahrungen.

1

Hey. Ich kann dir leider nichts dazu sagen, aber versuch es doch mal im Pränataldiagnostik Forum. Liebe Grüße

2

Hey, ich kann dir dazu leider auch nichts sagen und auch nicht, in wie weit das bedenklich ist...aber wenn es nicht lebensgefährlich ist und die Fruchtwasseruntersuchung nicht sein MUSS, dann empfehle ich dir, genauestens zu überlegen, ob du das möchtest zwecks Fehlgeburt.

Unser Kind hatte im Gehirn 2 Plexuszysten und bei der Feindiagnostik meinte der Arzt, man könnte eine Fruchtwasseruntersuchung machen, jedoch ist da die Fehlgeburtrate sehr hoch...abgesehen davon, hätte und habe ich eh nichts weiter testen lassen, weil die Zysten meist wieder verschwinden und selbst, wenn unser Kind behindert gewesen wäre, hätte ich nicht abgetrieben und von daher habe ich nichts weiter untersuchen lassen auf Trisomie.

Ist zwar ein anderes Thema in unserem Fall, aber wenn es bei euch ähnlich ist von den "Folgen", dann würde ich definitiv von einer Fruchtwasseruntersuchung abraten...es sei denn, diese ist wirklich notwendig, damit das Kind eine Chance hat zu überleben!
Evtl. hole dir doch noch mal eine Zweitmeinung ein und/oder lass dir gleich eine Überweisung zur Feindiagnostik geben :)

Alles Gute🍀

Bearbeitet von schullimulli