Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu der Entwicklung von Zwillingen: Mir wurde heute gesagt, dass ich eineiige Zwillinge bekomme. Eins sei bei 6+5 und das andere bei 7+1. Die Frauenärztin hat mir zwar erklärt, dass das in dem frühen Stadium noch gar nichts bedeutet. Habt oder hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Und wie ist es bei euch ausgegangen?
Wie sind denn insgesamt die Chancen für beide zu überleben? Ändert sich an der Überlebenschance etwas, wenn es eine künstliche Befruchtung war?
Würde mich über Antworten freuen ❤️
Eineiige Zwillinge im US nicht gleich entwickelt
Also ich empfinde das als ganz normal, dass nicht beide exakt gleich weit sind. Meinte meine Frauenärztin auch, dass einer immer etwas kleiner bzw. später in der Entwicklung ist. Ich bin jetzt in der 15. Woche mit zweieiigen Zwillingen schwanger und es war von Anfang an so, dass einer immer 2-3 Tage weiter ist, als der andere.
Hi,
Ich kann nur mit Erfahrung zu zweieiigen Zwillingen dienen. Unsere Mädels waren auch vom Beginn an unterschiedlich weit entwickelt. Beim 1. US hieß es: eine Fruchthöhle mit Embryo und ein Etwas, dass eine 2. Sein könnte. 3 Ärzte haben geurteilt: der ausführende Schaller meinte, es könnten Zwillinge werden. 2 weitere, die nur 2 US Bilder angeschaut haben, meinten, selbst wenn es 2 wären, würde das Kleinere nicht überleben.
2. US: erst nur ein Herzschlag erkennbar. Nach langem Drängen meines Mannes weitere Suche und 2. Herzschlag erkennbar.
3. US: Zwillinge waren 6 Tage auseinander am Ende des 1. Trimenons. Wieder Zweifel an Überlebenschance der Kleineren.
Im Endeffekt haben beide es geschafft und wir haben zwei gesunde Mädels bekommen (die Kleine bei Geburt ca. 20% leichter).
Im frühen US kann man sich auch leicht mal vermessen oder es können eben Unterschiede auftreten. Bei eineiigen Zwillinge liegt der Fall natürlich noch mal anders. Vlt fragst du mal gezielt im Zwillings- und Mehrlingsforum nach.
Alles Gute!
Hallo,
Ich bin Mama von eineiigen Zwillingen. Ich denke deine Frauenärztin ist entspannt, weil sie weiß anfangs kommt es schnell zu Messfehlern weil alles noch so klein ist. Um so weiter du bist, um so "komplizierter" kann es aber muss es nicht werden. Auch eineiige sind fast nie gleich groß, aber bei zu viel Größenunterschied kann es später gefährlich werden Stichwort z.b. FFTS.
Bitte eineiige Zwillingsschwangerschaften nicht mit zweieiigen vergleichen. Das ist alleine schon der Entstehung eine ganz andere Geschichte. Bei Zweieiigen wird in Regel auch nie ein Größenunterschied eine Rolle spielen.
Alles Gute!
Mein Mann ist eineiiger zwilling und war 3 cm größer wie sein Bruder und schwerer 😄 heute sind sie natürlich gleich groß, aber ich denke auch das es normal ist, das sie nicht komplett gleich entwickelt sind , sie haben einfach zu wenig platz im bauch und hier handelt es sich ja gerade mal um mm
Meine waren auch nie gleich groß oder schwer aber vollkommen im Rahmen. Dazu kommen natürlich Messfehler. Aber sobald eineiige Zwillinge sich eine Plazenta teilen, wie es bei MO/DI oder MO/MO der Fall ist, wird es beobachten und kann z.b. zum FFTS führen.
Hi,
ich bin auch gerade mit eineiigen Zwillingen schwanger.
Wir hatten unseren ersten Ultraschall an 7+5, da wurde ein Baby auf 7+5 und eines auf 7+4 datiert. Laut Arzt war das aber in Ordnung.
Meinen nächsten Ultraschall hab ich am Dienstag, da sind wir dann an 10+5 und ich bin sehr gespannt und auch etwas ängstlich zu sehen ob sich beide gut weiterentwickelt haben.
Die Sorge, dass es einer eventuell vielleicht nicht schafft, ist am Anfangsstadium bei Zwillingen glaub ich ganz normal. Der kleine Größenunterschied sollte hier aber kein Indiz für Unregelmäßigkeiten sein. So wie jemand anderer hier auch schon geschrieben hat... so früh sind die Embryos gar nicht so leicht zu messen und je nachdem wie sie liegen, kann es auch zu kleinen Messunterschieden kommen.
Ich drück dir fest die Daumen für eine entspannte Zwillingsschwangerschaft 🍀