Bemerkung im Mutterpass - was bedeutet dies ???

Hallo zusammen,

gestern hatte ich meinen Routine FA Termin ( 20+5 ).
Nun habe ich gestern Abend nochmal einen Blick in meinen Mutterpass geworfen und gesehen dass meine FA als Bemerkung mit reingeschrieben hat "Gestoseparameter" , zu mir hat sie dazu überhaupt nichts erwähnt, sie meinte bloß dass ich Eiweiß im Urin hätte.
Das hatte ich jetzt die letzten 3 Termine hintereinander.

Weiß jemand von euch was dieser Begriff bedeutet und ob dies einen Zusammenhang mit dem Eiweiß im Urin hat?

Sie hat mir bloß ein Antibiotikum verschrieben gegen einen Harnwegs Infekt ( wobei ich so gar keine Symptome dafür Ausweise )

Mein nächster Termin ist erst in 4 Wochen.

Über ein paar Antworten zur "Beruhigung" würde ich mich freuen.

Ganz liebe Grüße

Bearbeitet von leo222
1

Genau, Eiweiß im Urin kann ein Zeichen für Präeklampsie sein :-)

E: Ödeme (Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe)
P: Proteinurie (vermehrte Ausscheidung von Eiweißen im Urin)
H: Hypertonie (erhöhter Blutdruck über 140/90 mm/Hg)

Bearbeitet von MissionBaby
2

Hallo!
Steht das alleine da oder noch was dazu? Hast du nicht weiter nachgefragt zu dem Eiswein im Urin?

Aber letztendlich bezieht sich das auf den Eisweiß im Urin würde ich meinen 🤔 dass du halt ein Anzeichen hast für eine eventuelle (!!!) schwangerschaftsbedingte Erkrankung.
Allerdings ist das ein einziges Anzeichen und Eiweiß im Urin kann wegen verschiedenen Dingen kommen, das heist jetzt nicht dass es schlecht um dich oder dein Baby steht!! Nicht kirre machen.
Ich würde mal abwarten und beim nächsten Termin wird ja wieder getestet, wie es da ausfällt. Und ansonsten einfach mal fragen was das für dich bedeutet und worauf du evtl achten solltest?

4

Dankeschön vorab für die Antwort !

Sie hat nichts weiter dazu geschrieben bloß diesen einzelnen Begriff. ( + bei meinem Urin wert wurde wieder vermerkt dass Eiweiß im Urin ist, das hatte ich jetzt bei 3 meiner Termine hinter einander )

Meine FA meinte bloß beim ersten Mal, dass es daran liegen kann dass ich noch nichts gegessen hätte.

Jetzt beim dritten Mal hat sie mir bloß ein Antibiotikum verschrieben gegen eine Harnwegs Infektion 🤷🏻‍♀️

Deshalb habe ich da auch garnicht weiter nachgefragt .. alles sehr verwirrend.

Ich hoffe es ist keine Erkrankung.

3

Wie die andere Antwort schon gesagt hat, die Bemerkung heißt einfach, dass es ein einzelnen Parameter einer Gestose gibt.
Aber das heißt gar nichts, du musst dir jetzt keine Sorgen machen! Ich hatte die Schwangerschaft über auch immer mal wieder Eiweiß im Urin, war gar nicht schlimm und ich hatte auch keine Schwangerschaftsvergiftung =)