An die von Hämatomen Geplagten.... Wie lange habt ihr euch geschont?

Guten Morgen,

Ich habe schon ein paar Beiträge wegen meiner Blutungen geschrieben....

Jetzt habe ich zum Glück seit Samstag keine Blutung mehr. Dieses Mal waren es die meiste Zeit nur dunkle, fast schwarz Schmierblutungen. Vor 10 Tagen wurde ein großes Hämatom im US gesehen 5×2,5 cm ca. Insgesamt habe ich dann ca 8 Tage geblutet.

Meinen nächsten Termin zur Kontrolle habe ich nächsten Mittwoch.

Leider verursacht das Progesteron bei mir starke Nebenwirkungen was die Stimmung angeht und dass ich mich schonen soll trägt natürlich auch nicht zur Aufhellung meiner Stimmung bei.

Da mich diese doofen Blutungen jetzt schon so lange begleiten nehme ich das aber natürlich ernst und mache echt langsam. Grade sind bei uns Ferien und mein Sohn zu Hause, der hängt deshalb viel vor Medien, aufgrund meiner Stimmung und weil ich ja keine großen Aktionen machen kann. Das alles fängt an mich grade ganz arg zu stressen.

Jetzt meine Frage: Wie lange habt ihr euch denn schonen müssen bei einem Hämatom? Und habt ihr als die Blutung dann weg war wieder mehr gemacht? Klar weiterhin kein GV, kein Sport... Aber am Wochenende mal nen Ausflug? Ist das dann wieder drin? Oder würdet ihr den Termin abwarten?

1

Huhu, extrem geschont habe ich mich bis die Blutung weg war. Danach habe ich geguckt, dass ich nicht schwer Hebe, keine arbeiten mache wo ich mich bücken muss etc.

Bin aber auch Zuhause (BV)

Also gehe aktuell alles was leichter an, damit auch keins mehr kommt. So fern es möglich ist, habe eine 2 jährige Tochter 😂🫣

Wie nimmst du das Progesteron ein?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Franzi.2021
3

Habe auch noch Urlaub die ganze nächste Woche, hoffe dass ich dann aber wieder zur Arbeit kann...

Ich nehm das Progesteron vaginal. Ich weiß dass die Allermeisten da kaum Nebenwirkungen haben, aber ich bin extrem empfindlich was Hormone angeht, habe auch wirklich schlimm PMS ohne Schwangerschaft, bis hin zu Suizidalität. Meine Frauenärztin meint dass es da einen Zusammenhang gibt 🙈 hoffe also dass ich das auch bald absetzen kann...

2

Wirklich geschont, habe ich mich nur, während ich Blutungen hatte. Also natürlich außer GV/Sport
Wenn du keine Blutung hast, mach den Ausflug. Auch da kannst du ja sicherlich ein paar Pausen zwischendurch machen, wenn du merkst, das es doch etwas anstrengender werden sollte.
Meine Ärztin meinte, solange es braune/alte Blutungen sind, ist das auch nicht schlimm. Natürlich war's trotzdem gut, als die weg warn😅

4

Danke dir für deine Antwort!

Das mach ich dann so 😊. Hatte eine schlimme Sturzblutung vor 4 Wochen und seitdem bin ich echt ängstlich und vorsichtig.
Aber stimmt, ich kanns ja auch beim Ausflug langsam angehen lassen.

6

Sehr gerne:)
Sturzblutungen sind wirklich nicht schön, da ist das doch wirklich gut, das die nicht wieder kamen.
Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Ausflug🙃

weitere Kommentare laden
5

Der Professor in meiner Uniklinik sagte mir, dass es keine Studie gebe, die belegt, dass ein Schonen einen Effekt bei einem Hämatom hat.

Ich bin sicherlich auch keinen Marathon gerannt und hatte nur eins relativ am Anfang der Schwangerschaft. Aber du musst dir (und vor allem deinem Sohn) auch nicht alles verbieten, was das normale Leben so an Möglichkeiten bietet. Wie gesagt, man muss es ja nicht übertreiben.. aber spazieren, Spielplatz, Wildpark, bissle gegen nen Ball treten, was man halt so macht mit nem kleinen (?) Kind, da würde ich kein Problem sehen. Das Kind muss nicht den ganzen Tag vorm Bildschirm hängen.

7

Ach so, er ist nicht mehr so klein... er ist 8 Jahre alt und war auch bis gestern in der Ferienbetreuung mit seinen Freunden.
Ich bin nur sehr kritisch mit mir selber, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Es ist für mich einfach zu viel Medienzeit. Er feiert es natürlich total, es sind ja auch Ferien. Wir haben auch stundenlang Monopoly gespielt, waren Eis essen, Bubble Tea trinken und treffen uns heute draußen mit Freunden. Also er hat schon ne schöne Zeit.
Nur verhagelt es mir, je länger ich so zu Hause rumhänge auch immer mehr die Stimmung....

8

Mir wurde sowohl vom KH als auch der Pränatalmedizinerin gesagt dass ich mich normal verhalten kann nachdem die frische Blutung aufgehört hatte. Altes Blut ist nicht relevant. Kein Sport, kein Gv, aber keine Schonung. Die Pränatalmedizinerin meinte zu dem noch, ich könne nichts falsch machen. Es gelte immer noch das alles oder nichts Prinzip. Klingt zwar hart aber hat mir auch etwas den Druck genommen. Entweder es hält oder nicht und ich hab kein Einfluss darauf. Aber es wurde auch immer wieder von allen betont dass Hämatome so so häufig auftreten, ohne Relevanz.

9

Danke dir!
Es werden da wohl häufig verschiedene Aussagen von Ärzten gemacht.

Ich kann mich jetzt in der 15. Woche nicht mehr so sehr aufs Alles oder nichts Prinzip einlassen, einfach weil ich, wenn was schief geht ein richtiges kleines Baby zur Welt bringen würde/ müsste. Aber klar, in der Woche kann niemand etwas tun....

Ich habe jetzt aber so oft von absoluter Bettruhe gelesen.... Mir wurde auch nach der Sturzblutung nicht mal Schonung empfohlen, erst jetzt als das Hämatom entdeckt wurde. Weiß auch nicht.... aber ich hab ja auch keine Bettruhe gehalten, sondern einfach nur langsamer gemacht, was mir aber psychisch scheinbar echt schwer fällt...

Bin jetzt aber schon beruhigter nach den ganzen Antworten hier.

10

Hab auch schon gehört dass mit frischen Blutungen Frauen nicht liegen sollten... Das hätte ich von der Psyche her nicht geschafft mit frischem Blut rum zu laufen...aber als nur noch altes Blut kam war ich beruhigt, vor allem weil bei den Ultraschallkontrollen mein Sohn immer sehr agil war und Purzelbäume schlug 🥰 ich war auch in der 15 SSW. Die Ärztin wollte mir mit dem Alles oder nichts Prinzip sagen: wenn das Baby aufgrund des Hämatoms abgeht, dann ist es nicht zu verhindern, weder durch liegen, noch durch Bewegung, noch durch medizinische Intervention.
Die frische Blutung war für mich eine Katastrophe, hab nur geweint und hab gedacht, dass wars. Als das Hämatom gefunden wurde und die frische Blutung stoppte hatte ich Vertrauen dass alles gut werden wird. Und dass altes Blut kommt bis das Hämatom weg ist war für mich nachvollziehbar. Manche haben ja so dolle Blutung und es wird dafür kein Grund gefunden, dass hätte mich wahnsinnig gemacht.
Wünsche dir dass du bald auch wieder beruhigter sein und die Schwangerschaft genießen kannst. Ist ja nicht mehr lang bis zu den spürbaren Kindsbewegungen, das entspannt ja so einiges finde ich 😊 Alles Gute!