Temperaturempfinden in der Schwangerschaft

Hallo zusammen :-)

Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob sich das Temperaturempfinden in der Schwangerschaft ändern kann.

Im ersten Trimester habe ich immer mit langer Skiunterwäsche und Wärmflasche geschlafen und mir war immer noch kalt.
Nun bin ich in der 14. Woche und mir ist ständig heiß. Schlafe inzwischen maximal mit Unterwäsche und bin die letzten beiden Nächte komplett verschwitzt aufgewacht. Ansonsten fühle ich mich gesund. Wir wohnen in einem kühlen Altbau mit dem Schlafzimmer zur Nordseite, es ist also trotz nun steigender Temperatur nicht wirklich so viel wärmer in der Wohnung.

Sorgen macht es mir nicht wirklich (wobei ich Nachtschweiß sonst gar nicht kenne).

Würde mich einfach mal interessieren, ob es jemandem ähnlich geht :-) und ob es sich vielleicht im weiteren Verlauf der Schwangerschaft noch mal ändert.

Viele Grüße :-)

1

Oh ja mir! 🤣 Hab die ersten 15 Wochen ganz schrecklich gefroren, wir waren im Urlaub auf Fuerteventura, es waren 23 Grad und ich hab nur geflucht, bin den ganzen Urlaub im dickem Pullover rumgerannt und mir war eiskalt, selbst in der Mittagssonne. Bin jetzt in der 30. Woche und seit drei Wochen ist mir die ganze Zeit furchtbar heiß 🤣 aber besser als dieses frieren.

8

Haha, ok dann ist es bei dir ja ähnlich. Dachte schon, es würde nur mir so gehen :-)

2

Das gibt mir Hoffnung das mir bald wieder warm ist 😂 10+6 und ich bin nur langärmelig unterwegs während andere in den Pool gehen 😂

9

Es gibt definitiv Hoffnung! ;-)

3

Ich fühle es so sehr!
Bin jetzt in der 15. Woche
Und mir ist einfach ständig heiß!
Und was noch ganz schlimm ist, sind diese Albträume und ständige aufwachen wegen Toiletten gänge😣

10

Die Albträume haben bei mir deutlich nachgelassen. Habe aber auch sämtliche Unfälle, Einbrüche, Flugzeugabstürze (mehrere in einem Traum!) und Naturkatastrophen sehr intensiv im Traum erlebt. Das war mir vor der Schwangerschaft auch nicht klar, dass das typisch ist/ sein kann 😀

13

Ich würde mir glaube nichts sehnlicher wünschen, dass diese Albträume aufhören.
Ich hoffe es wird von woche zur woche einfach besser

4

Absolut! Noch bevor ich überhaupt wusste, dass ich schwanger war, habe ich immer gefroren. Und eigentlich bin ich das absolut Gegenteil, schlafe sogar im Winter mit offenem Fenster.

Das hat sich aber im Laufe des 1. Trimesters schon wieder relativiert. Ab da war alles wieder normal. Ich hatte nur oft sehr warme, schwitzende Hände. Ist ja aber auch klar, dass man leichter schwitzt. Der ganze Körper ist viel besser durchblutet, da das Blutvolumen im Laufe der Schwangerschaft zu nimmt.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ging mir ähnlich. Anfangs immer kalt und irgendwann hat es gewechselt auf immer warm. Obwohl ich sonst echt immer friere habe ich jetzt wärmer. Auch die Dusche muss ich nicht mehr so heiss einstellen... also ich denke es sind wohl schon so 36 grad, aber sonst habe ich immer extrem warm geduscht. Kenne das aber auch so aus den vorhergehenden SS. Ich denke mal es liegt an der besseren Durchblutung.

11

Echt interessant, dass es doch einigen so geht. Beruhigt mich doch sehr, hatte mich doch gefragt ob ich nicht doch einen Infekt entwickle. War mir einfach nicht bekannt als Schwangerschaftssympton 🙂

6

Hi,

1. Schwangerschaft August bis Mai - den gesamten Winter in dünnen Trägertops rumgelaufen im Büro, ständig war mir zu warm.
Ging auch nach der Schwangerschaft so weiter bis zur 2. Schwangerschaft, da habe ich die ersten 16 Wochen ganz erbärmlich gefroren, sogar bei 26°C und in der vollen Sonne 🫣
Jetzt ist es gekippt und mir ist wieder eher zu warm 😅.

LG

12

Wenn man zur richtigen Zeit schwanger wird kann man also im Winter richtig Heizkosten sparen 😉

7

Ich hab im ersten trimester auch immer gefroren😂. Meine Mutter hat sich total gewundert, weil ihr immer heiß gewesen ist in der Schwangerschaft.
Inzwischen, 31. Woche, wache ich nachts auch öfter verschwitzt auf und geniesse es total am morgen das Fenster aufzumachen und den kühlen zug reinzulassen😅.
Ansonsten wird mir eigentlich nur beim kuscheln sehr warm. Mein Freund hat immer warme Hände, normalerweise find ich das toll, aber so eine warme Hand auf dem Bauch lässt mich innerlich wirklich zur Heizung werden🙈

14

Hallo zusammen,
das ist ja lustig zu hören. Ich habe gestern den Ofen angemacht... 😂 Mein Mann war leicht verwundert als er heim kam. Ich hatte Homeoffice und mir war einfach kalt.
Normal bin ich eher diejenige, die es nicht ganz so warm mag aber momentan ist mit einfach kalt... (7. SSW)

Grüße