Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ihr lieben,

Ich habe eben eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen.

Mein Gebärmutterhals hat sich auf 2,3 cm verkürzt und es ist eine trichterbildung zu sehen.

Ich bin aktuell bei 32+6 hatte das jemand und wie ging das aus?

Hab etwas sorge

1

Mein GMH ist nur leicht verkürzt. Ich habe hier im Forum daher viel danach gesucht und gelesen. Einige Frauen Schreiben, dass sie bis zum Schluss mit einer verkürzten Zervix bis zum ET durchgehalten haben.
Ich meine bei 34+0 oder 35+0 wird die Schwangerschaft eh nicht mehr künstlich hinausgezögert, weil das Kind dann auch kommen darf. Du hast es ja ganz bald schon bis dahin geschafft ✊🏼✊🏼✊🏼🍀

2

Hallo,

für gewöhnlich sollte sich der Wert mit Ruhe wieder stabilisieren oder sogar etwas ansteigen. Im KH bist du auf jeden Fall in guten Händen, weil man dort einfach auf alles sehr gut reagieren kann. 2,3 cm ist zwar verkürzt, aber es auch nicht dramatisch wenig.

Du bist ja glücklicherweise auch fast in der 34. SSW, so dass es da wenig Anlass zur Sorge um dein Kind gibt.

Bearbeitet von stern-23
3

Wie unterschiedlich das immer gehandhabt wird… Ich bin aktuell in der 27 ssw und laufe seit 6 Wochen mit 2,2 cm rum… ich soll öfter die Füße hochlegen, sagte meine Ärztin, ich versuche es auch irgendwie meinem 11 Monate alten Sohn zu erklären, ist ihm aber egal 😄
Ich drück dir aber die Daumen das du noch ein paar Wochen kugeln kannst 🍀🩷

9

Deine Ärztin hat dann aber einen sehr entspannten (ich will nicht sagen ungewöhnlich/unpassend entspannten) Umgang damit.
Also völlig auf die leichte Schulter nehmen, würde ich das jetzt auch nicht 😅

11

Ja das hat mich auch gewundert. Es ist allerdings meine 4. Schwangerschaft… vielleicht ist sie der Meinung, ich wüsste einfach was zu tun ist 😅 ich hatte zu der Zeit aber auch ne heftige Bronchitis und hab gehustet als würde ich eine Packung Zigaretten in der Stunde weghauen. Ich musste mich so anspannen und verkrampfen um nicht jedes Mal meine Blase zu „entleeren“. Sie meinte es liegt daran… Ich warte mal die nächste Untersuchung ab 🥴

4

Ich kann dir leider noch nicht sagen wie es ausgeht, weil ich selbst erst bei 33+0 bin. Allerdings hab ich ebenfalls eine Verkürzung mit Trichter und einen Krankenhausaufenthalt hinter mir.

Ich bin bei 28+irgendwas ins KH gekommen und war dort dann 11 Tage (weil ich einfach noch nicht „so weit“ war)
Bei mir war’s sehr kritisch und weil mein GBMH nur bei 1cm inkl. Trichter war.
Ich bin mittlerweile wieder zuhause mit einem Befund der zwischen 1,3 mit Trichter und 2cm ohne Trichter schwankt.
Es kommt eben immer auf die Belastung / den Druck im Moment des nachmessens an.

Meine FA ist mittlerweile sehr viel entspannter. Ich muss halt liegen und den Haushalt / Einkaufen komplett von meinem Mann erledigen lassen & wir halten uns auch daran.
2,3cm ist nur leicht verkürzt - ich schätze, dein/e FA möchte einfach auf Nummer sicher gehen.

Hab mich viel eingelesen und viele haben geschrieben dass sie wochenlang mit nem offenen inneren Mumu und nem Hals von 1-2 cm rumgelaufen sind, sich nicht geschont haben und trotzdem über Termin gingen.

Es ist jeder individuell, aber wir bleiben jetzt beide einfach positiv und dann schaffen wir das 🫶🏻

5

Mein Gebärmutterhals war ab der 17. Woche auf 2,4 cm verkürzt. Da es meine erste Schwangerschaft war konnte ich mich viel schonen, so ab der 35. Woche konnte ich nicht mehr nur liegen und hab noch Fenster geputzt etc
Meine Tochter kam dann bei 39+1.

6

Mach Dir keine Sorgen. Wenn Du Dich ab sofort schonst, kann sich alles wieder normalisieren.

Ich hatte in meiner ersten SS ab der 28. SSW auch einen ähnlich verkürzten Zervix mit leichter Trichterbildung. Habe ab da BV bekommen, musste dann viiiiel liegen und mein Baby hat bis 38+6 durchgehalten.

Aktuell bin ich in der 22. SSW und mein Zervix hat sich nun innerhalb von 2 Wochen von 4,7 cm auf 3,5 cm verkürzt. Mein Gyn ist darüber gar nicht begeistert und meinte wenn der bei 2,5 cm ist, schickt der mich ins Krankenhaus. Muss ab sofort auch wieder liegen damit es gar nicht so weit kommt 😐

Bearbeitet von Zusi82
7

Mein GMH ist in der 22. Woche innerhalb von 10 Tagen von 4 cm auf 2,2 cm geschrumpft. Danach war Schonung und Ruhe angeordnet. Die daruaffolgenden Wochen schwankte er immer mal wieder zwischen 2,6 - 3,9 cm. In der 29. Woche war er plötzlich bei 1,7 cm mit Trichter. Habe einen Pessar bekommen und noch mehr Schonung.
Jetzt komme ich am Dienstag in die 35. Woche. Wenn es dann also los gehen würde, würde man es nicht mehr aufhalten.
Letzte Woche bei der Kontrolle saß der Ring allerdings noch super. Ich habe aber immer mehr Beschwerden und Druck nach unten und bin froh, wenn es langsam vorbei ist.

8

hab keine allzu große Angst, das is per se mal noch nicht zu wenig und auch nicht schlimm verkürzt

Wenn möglich etwas schonen. Das kann auch wieder mehr werden, wenn die FB nicht im Trichter prolabiert ist. Ist sie das? Selbst wenn sind > 2cm noch genug für einige Wochen

Hatte selbst in der 13. SSW keine 3cm mehr, ab der 15. SSW unter 2,5cm schon mit Trichter und Prolaps. Kind interessierte das auch alles nicht und strampelte fröhlich auf dem inneren MuMu herum 😖 in der 20. SSW bekam ich bei nur noch 4mm, welche auch schon geöffnet waren einen Pessar und es stabilisierte sich auf +/-1cm. Bei 23+6 dann die Überraschung - trotz fest sitzendem pessar 1,5cm geöffneter MuMu und Prolaps - hatte beim Einführen von Milchsäuretabletten die FB getastet 😳 das war mal crazy!

Na ja, Notfallcerclage und geboren is meine Tochter letztendlich in SSW 41+1 nach Einleitung und am zweiten Tag nach BS 🤪

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈1J und 🤰🏻SSW 9+0

10

Du bist ja zum Glück schon weiter in der ssw u so kurz ist er nicht. Ich hatte in der 24ssw eine Verkürzung auf 1,4 plus Trichter. Bekam einen pessar Ring, gelockerte Bettruhe. Der Wert bleibt konstant so. In der 37ssw kam der Ring raus u mein Sohn wurde am Et geboren:) alles gute euch