Wann erster FA Termin bei positivem SST?

Hallo Zusammen

Wann genau sollte man den ersten Termin beim FA machen bei positivem SST?

1

Mein FA sagt immer etwas nach Ausbleiben der Periode erst anrufen und dann gibt es den ersten Termin für ssw8/9.

2

Ich hatte meinen auch so ca Ende 9 Woche.

3

Ich hatte meinen ersten Termin Ende 8.SSW
Hier kann man schon gut einen Embryo und Herzschlag erkennen.

Ich würde einen Termin ab 7+0 einplanen 😊

4

Das würde ich individuell entscheiden. Wie geht es dir damit länger zu warten. Könnte es sein dass es dich verrückt macht so lange nicht zu wissen, ob sich da „wirklich“ etwas entwickelt und keine EL Schwangerschaft vorliegt oder ein Windei.

Dann wie verrückt macht es dich, wenn man noch nicht so viel sehen kann, weil du doch zu früh dran bist?
So ab der 7 ssw sollte man einen Herzschlag sehen können. Sicherer bist du erst bei der 8/9 ssw.

Ich war bei 6+4 da. Ich fand die Zeit gut, weil ich es kaum aushalten konnte und man sah dann schon Embryo und Herzschlag

5

Die Termine vergibt ja die Praxis. Ich hatte in der 6. Woche einen Termin zur Blutabnahme und in der 8. den ersten Ultraschall. Ich würde es immer wieder so machen, da man schon den Herzschlag gesehen hat und alles eindeutig war 😊

6

Ich hatte meinen ersten Termin in der 9. SSW, das war perfekt 👌

7

9./10. Woche reicht, sonst ist man nur enttäuscht wenn man noch nichts sieht..

8

Kommt ganz darauf an wie gut es dir geht und was du arbeitest.
Wenn bei dir ein BV oder schnell eine Anpassung des Arbeitsplatzes erfolgen muss, geh lieber etwas früher.
Ebenso falls du früh an Übelkeit leidest oder Blutungen einsetzen.

Ansonsten ist ein Termin ab Ende Woche 7 Anfang 8 Woche erst sinnvoll, da dann schon der Herzschlag zusehen sein sollte.

In Woche 5 und 6 ist der eventuell noch nicht zusehen und man macht sich verrückt.

Alles Gute!

9

Ich musste mir eine neue Praxis suchen. Da habe ich jetzt den ersten Termin im SSW 13 bekommen. Das ist doch viel zu spät?? Die meinten, das wäre der erste freie Termin. Aber bestandspatientinnen müssen doch auch früher Termine bekommen. Bin heute 4.5 und noch in der KIWU angedockt. Aber die machen ja kein 1. Trimester Screening oder irgendwelche Tests. Bin da etwas verzweifelt grad.