Blutzuckerwerte

Hey ihr lieben.
Bei mir wurde in der 25 ssw Ss Diabetes festgestellt, also beim großen Test lag nur der 1 h wert auf der Grenze.
Ich musste dann natürlich trotzdem zum diabetologen und BZ selber zu Hause messen.
Bisher hatte ich immer top Werte, keine erhöhten oder so. Ich habe keine Ernährungsumstellung gemacht. Ich kann trotzdem noch Weizen und co essen ohne das meine Werte schlecht sind. Das einzige was ich mache ist auf Süßigkeiten zu verzichten.
So jetzt hab ich gemerkt, dass meine Werte immer niedriger werden nach dem essen. Egal ob morgens, mittags oder abends. 1 h Nach dem Abendessen vorhin hatte ich ein Wert von nur 78 und mir ging es dann Kreislauftechnisch auch etwas mies. Hab leider auch seit ich denken kann einen eher niedrigeren Blutdruck , meist ist er so bei 105/60
Signalisiert mir mein Körper so, dass ich etwas mehr essen sollte? Evtl Snacks zwischen den großen Mahlzeiten ? Meist bin ich so gut gesättigt, dass ich zwischen den großen nichts Snacke möchte.

1

Hallo! Der Wert von 78 ist wirklich niedrig. Ich würde mich beim Essen gar nicht zurück halten und auf nichts verzichten, wenn deine Werte immer so top sind. Nicht dass du mit dem Kreislauf zu tun hast, wenn dein Blutzucker so abfällt. Öfters kleiner Mahlzeiten essen würde da sicher helfen, damit er stabiler bleibt. Und gesunde Kohlenhydrate sind immer eine gute Idee für stabilen Blutzucker. Durch Zucker steigt er zwar schnell, aber fällt auch schnell wieder ab, also Süßigkeiten weglassen passt sicher gut, wenn du dich damit wohl fühlst.

2

Ja ich war auch ziemlich perplex mit 78.
Ich halte mich wirklich nur mit Süßigkeiten zurück, es gibt jetzt eher gesunde, wie Kokos Dattel Balls oder Dattel Riegel. An der Ernährung hab ich nichts geändert. Meine diabetologin meinte sie möchte erstmal sehen, wie meine Werte sich verhalten wenn ich normal esse, da mein Langzeitzucker wert mit 5,1 auch top war. Ja und die Werte waren auch immer top. bin ab Sonntag in der 32 Ssw und seit ca 1 Woche merke ich das meine Werte aber immer niedriger werden. Könnte es evtl daran liegen, dass ich mich langsam im Endspurt befinde ? Vll hast du recht und ich Versuch gesunde Kohlenhydrate mit Zwischenmahlzeiten zu integrieren. Am Donnerstag muss ich wieder zur diabetologin, vllt weiß sie ja auch evtl warum die Werte immer weiter runter gehen 🫣