Hallo, ich versuche mich so gut es geht kurz zu halten!
Wir haben ca. 2 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden, gingen in kiwu Klinik. Soweit war nicht viel auffällig bei mir, außer leichter Endometriose und einem Septum in der Gebärmutter, beides wurde behoben. Unter stimmulation wurde ich 2x schwanger, verlor sie aber beide male 5/6 Woche....
Haben dsnn ne IVF gemacht wo mir eine Sendereihe Ärztin empfohl prophylaktisch ASS zu nehmen. Im Juni 2022 wurde unsere perfekte kleine Prinzessin gesund und munter geboren. Im September 2023 wurde ich spontan wieder schwanger, hab gleich ASS genommen weil ich ja gute Erfahrungen gemacht hatte und zu dem Zeitpunkt wurde aufgrund anderer gesundheitlicher Schwierigkeiten festgestellt, dass ich einen lupus und ein Antiphospholipidsyndrom habe. Gsb in der SS nur ASS 150 nehmen sollen. In der 18. SSW wurde festgestellt, dass unser Sohn nicht mehr lebt und ich habe ihn still geboren. Er hatte die Nabelschnur 2x fest um den Hals und im KH wurde gesagt, daß war die Todesursache. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 14. Woche und war heute zur Pränatsldiagnostik. De Ärztin meinte eine solche Todesursache gibt es nicht. Es war bestimmt das APLS. Ich spritze in der SS heparin! Hat jemand von euch mit bekanntem APLS ein gesundes Baby bekommen? Ich mach mir solche Gedanken, dass wir sowas furchtbares nochmal erleben müssen....
Angst nach Arztbesuch, Antiphospholipidsyndrom
Hey,
Ich habe auch APS. Hatte 3 Fehlgeburten und mein alter Arzt meinte nur, ich hätte Pech gehabt. Ich habe die Praxis gewechselt und wurde sofort in die Kiwu überwiesen.
Als ich positiv getestet habe, musste ich ASS150 nehmen und Heparin spritzen. Letztes Jahr hab ich eine gesunde Tochter bekommen und bin aktuell mit unserem Sohn in der 26. Woche schwanger und bislang geht's ihm sehr gut.
Wünsche dir alles Gute 🍀
Guten Morgen liebe Diana. Ich habe einen Sle Stufe 5 mit antiphospholipsyndrom und habe März 2022 eine gesunde Tochter zr Welt gebracht und bin aktuell in der 16. Ssw( Montag 17.ssw) Ich nehme in der Schwangerschaft Ass und spritze Heparin.
Ich verstehe nicht, warum die gesagt wird, dass es diese Todesursache nicht gibt. Bei einer Freundin war auch die Nabelschnur fest um den Hals de ungeborenen und es wurde still geboren.
Liebe Grüße 🌸🙂❤️
Ich hab jetzt nach 2 FG und einer gesunden Tochter im dieser ss Aps diagnostiziert bekommen und spritze auch heparin.
ASS musste ich wegen wiederkehrendem hörsturz absetzen :(
bin in der 30. ssw angekommen und hoffe auf das Beste.
ganz ganz schlimm mit deinen FG und deinem sternchen, das tut mir unendlich leid für dich! Aber das mit der Nebelschnurumwicklung ist doch eine bekannte ursache. Es geht ja nicht unbedingt (nur ) darum, dass der Hals abgeschnürt ist, klar atmet das kleine im mutterleib nickt, vielleicht sagte er deshalb , das gäbe es nicht. Aber feste umwicklung kann ja den blutfluss zum Kopf/Gehirn blockieren oder schon vorher den Blutfluss durch die Nabelschnur selber behindern wie ein Knoten.
Also KANN es durchaus ausschließlich durch die Nabelschnurumwicklung gekommen sein. Aber natürlich kann auch das APS dazu beigetragen habeb, aber mehr als ASS und Heparin kannst du ja leider nicht machen, also machst du ganz toll, alles, was du kannst, also hab bitte bitte kein schlechtes Gewissen.
Es ist leider immer ein bisschen Glücksspiel, ob es Gut geht...
Ich danke euch allen für eure Antworten und Erfahrungen und wünsche allen schwangeren weiterhin alles alles Gute 🙏🏽
Ich weiß nicht was ich von der Aussage der Ärztin mit der Nabelschnur halten soll....
Wie ihr schon sagt, ich mache alles was in meiner Macht steht, damit alles gut geht. Ich hab nur soooooo Angst wieder ein Kind zu verlieren und beerdigen zu müssen. Ich weiß nicht wie ich das durchstehen würde. Aber ich vertrau auf mich und dem kleinen Mäuschen. Zusammen schaffen wir das 🥰
Ich verstehe die Aussage Deiner Ärztin auch nicht. Klar, Nabelschnurumschlingungen sind häufig und in den meisten Fällen passiert gar nichts, aber wenn die Blutzufuhr beeinträchtigt wird, kann es durchaus zum intrauterinen Fruchttod kommen.
https://frauenheilkunde-aktuell.ch/de/fachmagazin/ausgaben/2021-02/sonoquiz-aufloesung/frauenheilkunde-aktuell-2021-02-sonoquiz-aufloesung.pdf