Schwanger in die Kur

Hallo zusammen,
in wenigen Wochen beginnt meine lang ersehnte Mutter Kind Kur. Nun habe ich überraschenderweise positiv getestet. Die Klinik nimmt offiziell nur schwangere von der 13.-25. SSW.
Wir freuen uns seit Monaten auf die Kur und ich möchte sie wirklich wahrnehmen. Es ist meine dritte Schwangerschaft, ich hatte immer unkomplizierte Schwangerschaften. Die Kurklinik liegt im Nachbarort der Schwiegereltern (hätte also Unterstützung, wenn es mir nicht so gut ginge).
Jetzt frage ich mich, ob ich einfach fahren soll und die Schwangerschaft verschweigen soll. Ich wäre in der 8. SSW zu Beginn, in der 11. am Ende der Kur.
Bekommt man zu Beginn der Kur Blut abgenommen? Kann die Kurklinik auf die Daten der Krankenkasse zurückgreifen , oder könnte ich vorher zur Frauenärztin, ohne dass die Kurklinik das mitbekommt?
Ich weiß, dass das vermutlich nicht alle gut heißen, aber wie freuen uns nun schon wirklich lange auf diese Kur.

1

Hallo,

muss du denn jetzt unbedingt zum Frauenarzt? Ansonsten würde ich vielleicht eher am Ende der Kur zum Arzt. Oder zu einem Arzt dort in der Nähe gehen, nachdem du eingecheckt hast…

Selbst wenn Blut abgenommen wird, wird routinemäßig kein ß- hcg bestimmt. Und wenn doch, dann bist du ganz überrascht über die Schwangerschaft.

2

Ich würde die Vorsorgeuntersuchungen auf jeden Fall vorab wahrnehmen.
Die Frauenärztin hat ja Schweigepflicht und darf die Info gar nicht weitergeben.
Du kannst dort vor Ort immer noch überrascht tun. Wenn du viel Übelkeit hast, ist die Schwangerschaft eh schwer zu verbergen.
Ein paar Monate nach hinten verschieben, wird vermutlich nicht gehen?

3

Vor Ort zu einem Arzt gehen ist schwierig, weil man im Quartal ja nicht wechseln darf. Das wird dann für alle weiteren Untersuchungen schwierig. Ich wüsste halt schon gerne, ob alles OK ist, es sich richtig eingenistet hat etc.

weitere Kommentare laden