Hallo meine Lieben, ich brauch mal wieder euren Rat. Ich war letzte Woche Donnerstag bei meinen FA , da es noch unklar ist wie weit ich bin u.s.w. musst ich jede Woche hin da er Verdacht auf ELS hat, wegen meiner Vorgeschichte da ich im März erst einen Abbruch hatte. Doch am Donnerstag sah man schon eine kleine fruchthöhle und ich meine ich hätte auch was drinnen gesehen. Jedoch meinte er eig. Würde er grünes Licht geben das alles ok ist aber er will noch abwarten und keine falschen hoffnungen geben, aber laut ihm wäre ich stand letzter woche 5+1. Er hat mir auch eine Überweisung für die Klinik mit gegeben wo auch drauf steht Verdacht auf ELS, da er 2 Wochen auf Schulung ist.
Mich mach aber die Ungewissheit total verrückt ich habe extreme angst das es sich wieder nicht weiter entwickelt. Ich hab erst in 2 Wochen meinen FA- Termin und ich kann nicht solang warten. Ich mach mich gedanklich total verrückt. Soll ich einfach in die Klinik raus um noch mal nachzusehen es ist eine Woche vergangen und man sollte ja dan schon sicher mehr sehen als letztes mal. Einfach damit ich beruhigt bin und die Gewissheit habe ok es entwickelt sich alles in Ordnung oder schaut wieder eher schlecht aus. Was würdet ihr den machen? Danke schon mal für euren Rat. Wünsch euch ein schönes Wochenende
Große Angst
Ich würde nur bei Schmerzen und Blutungen ins KH fahren.
Die haben wirklich wie J-R sagt mehr als genug mit anderen Dingen zu tun.
Die Sorge die du hast hat jede Frau auch ohne Verdacht auf eine ELSS.
Die meisten FAs geben aber auch erst ab 7-8 Ssw Termine raus und du hast ja schon eine Fruchthöhle gesehen was schon positiv ist was zumindest ich als Laie als gut empfinde weil es sich in der Gebärmutter befindet und nicht im Eileiter.
Dazu kommt das wenn es sich nicht weiter entwickelt, abgeht oder so.. da kann keiner irgendwas gegen machen in dem frühem Stadium. Da werden sie im KH auch nur Ihr herzliches Beileid bekunden wenn überhaupt.
Versuch dich also abzulenken das ist die beste Methode nun auch wenn es schwer fällt.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht so ganz verstanden, warum dein Arzt so Panik schiebt. Hattest du schon mal eine ELSS? Ist mir neu, dass eine Ausschabung da ein Risikofaktor ist. Ich habe zwar selbst nie eine Ausschabung gehabt, kenne aber ein paar die eine hatten. Da wurde trotzdem in der Folgeschwangerschaft erst in der 7. oder 8. SSW das erste Mal ein Ultraschall gemacht.
Da du ja auch schon die Fruchthöhle mit ggfs Inhalt gesehen hast, kannst du dich meiner Meinung nach entspannt zurücklehnen und noch die nächste Woche bis zu deinem Termin warten. Ich weiß, die ersten Wochen sind die spannendsten, in denen man immerzu darauf wartet und hofft, dass alles gut geht. Aber für kurz mal reinschauen, ob alles gut ist, ist das KH nicht da. Wenn du es absolut gar nicht mehr aushält, gibt es bestimmt einen Vertretungsarzt für deinen Gyn.
Darf ich fragen, wieso der Arzt aufgrund deines Abbruchs den Verdacht einer ELSS hat? Hast du Probleme mit den Eileitern?
Zu deiner Beruhigung. Ich hatte eine ELSS und man konnte bei mir keine Fruchthöhle in der GM sehen. Versuch dich etwas zu entspannen.
Ich bin grad auch frisch wieder schwanger und mich quält die Angst ebenso, zumal ich seit ES+7 Schmierblutungen habe, die nicht weggehen. Die hatte ich damals bei der ELSS auch (aber anders) und auch erst ab Ende der 5. Woche und nicht schon. Vor NMT. Aber da hilft leider nur abwarten.
Ist das nicht irgendwie ausgeschlossen, das du eine ELSS hast, wenn man eine Fruchthöhle in der Gebärmutter sieht?
Ich würde auch nicht in die Klinik fahren, da wartest du Stunden und dann wirst du eventuell nur unfreundlich behandelt (die haben halt anderes zu tun). Auch wenn es sehr schwer fällt, Versuch dich abzulenken es ist bestimmt alles gut 🙏
Ich wünsche dir alles gute 🍀💚