Schwanger und Angst

Guten morgen zusammen,
Ich bin in der 15. ssw und habe einfach vor jedem Arztbesuch angst!
Ich habe Angst davor, dass das kleine Herz aufgehört hat zu schlagen…
Ich habe Angst, dass nicht alles okay ist…
Hab ich hier welche unter mit, die auch solche Angst haben?
Eine Freundin von mir hat ihr Kind in dem letzten Trimester verloren…
Aber diese hatte immer nur Mett sowie Energy Drinks getrunken und hatte sämtliche Vorerkrankungen.

Meine angst ist dennoch so groß. Obwohl ich mich an alles halte.

Liebe Grüße

1

Ich kenne das 🫶🏻

Mir war vor jedem Arztbesuch ganz schlecht bis sie endlich den Ultraschall gemacht hat 😅
Versuch dich nicht auf deine Angst zu versteifen, das ist schwer, ich weis, aber halt auch nicht gesund.
Mir hat es geholfen mich zu fragen warum denn jetzt was schief gehen sollte. Ich war im perfekten Alter, keine Vorerkrankungen, hab (halbwegs) gesund gelebt, bei jedem Termin war alles gut.
Dass das nix verspricht, ist mir klar, aber mir persönlich war es eine Hilfe.
Bald spürst du das kleine Baby und dann wird es ein bisschen leichter. Allerdings hat man da wieder Panik, wenn es sich mal 2 Stunden nicht gemeldet hat 😅 jetzt ist mein Baby da und ich hab ständig Angst darum… du bist jetzt Mama, die Sorgen werden eine Weile bleiben 😅

2

Hey ich kann das absolut nachvollziehen 🥺
Ich bin grad in der 6. Woche und war noch nicht beim Arzt. Aber ich hab auch echt Angst vor dem ersten Ultraschall dort 🥴
Aber du hast es in die 15. Woche geschafft! Das ist doch schon echt super und die "kritische Zeit" hast du geschafft. Dann wird bestimmt alles super werden 💚

3

Es wird besser, wenn du die Bewegungen spürst.
Vorher hat mich jeder Arztterminen kurz beruhigt, aber spätestens eine Woche vor dem nächsten Termin kam die Angst wieder.

Mit den spürbaren Bewegungen bekommt man Sicherheit. Als dann auch noch alles beim Zweittrimesterscreenig unauffällig war, konnte ich die Schwangerschaft richtig genießen.

4

Ich glaube diese Ängste haben alle werdenden Mütter mal mehr und mal weniger. Du bist da alles, aber sicher kein Einzelfall.

Wichtig ist, dass du dir wirklich klar machst, dass die persönlichen Anekdoten und Erlebnisse, welche man erlebt oder über die man liest, in keiner Weise die Realität widerspiegeln. Du bist bereits in der 15. SSW und die Chance darauf, dass du in ~25 Wochen ein tolles & gesundes Kind in deinen Armen halten wirst, sind extrem(!) hoch.

Es gibt statistisch eine <1% Chance, dass jetzt noch "irgendetwas" passiert. Diese nicht einmal 1%ige Chance ist nochmal deutlich geringer, wenn du einfach gut auf dich achtest und gesund & entspannt lebst. Das macht man am besten, indem man das rational Richtige tut: die Schwangerschaft in vollen Zügen genießen und sich auf das freuen, was da kommt.

5

hey!

Ja das kenn ich.. :(

Ich hatte soviel Angst bis zum Schluss.. bin sogar mal ins Kh gefahren weil ich nur weinte.. und wissen wollte das alles in Ordnung ist. 🙈

Hatte dan sogar schon Albträume über Totgeburt usw.. ich hab mich dan auf diversen Seiten abgemeldet.. zb. Instagram .. bin immer wieder auf Mama gestoßen die so einen Schicksalschlag hatten.

Aber bei mir liegt es glaub ich daran das ich zwischen meine 2 Kindern einen frühen Abgang hatte.

Versuch Positiv zu denken! Alles geht gut ❤️

6

Hallo,
ich kenne diese Angst zu gut und teile sie mit Dir! Aber die kritischsten Wochen hast Du überstanden, das ist super!
Ich hatte vor fast einem Monat meinen ersten Termin und war da aber noch in der 4.-5. SSW. Nun habe ich den nächsten in 5 Tagen. Habe aber mit Unterleibs- und Rückenschmerzen zu tun und bin vor dem nächsten Termin unglaublich aufgeregt und ängstlich.
Aber wir sollten positiv denken. Es wird alles gut sein ☺️

7

Mir geht es leider genauso. Ich bin auch in der 15. SSW. Dachte immer dass es mir besser geht nach der „kritischen Phase“. Das war dann kurz so aber die Ängste sind mit voller Wucht zurück. Ich habe abnormale Gedanken. Z.B. habe ich das Ergebnis vom NIPT Test erhalten. Zum Glück unauffällig. Geschlecht männlich. Mich lässt der Gedanke nicht los, dass da was nicht stimmt weil es im US sehr nach Mädchen aussah. Mir kommen Gedanken an falsche Ergebnisse oder sogar Intersexualität… Ich weiß ich brauche wahrscheinlich Hilfe. Mein nächster Termin ist am Montag und ich rechne schon mit der schlimmsten Nachricht: Herzstillstand. Kann leider diese Gedanken nicht ausradieren.

8

Hey, mir geht's auch so und ich bin schon in der 30 Woche.
Am Anfang war es ganz schlimm, ich war mir sicher es zu verlieren, dachte nach der 12. Woche wird es besser, war bei mir absolut nicht so. Ich hatte so schlimme Angst, das ich außer meinem Mann und Mutter vor der 20. Woche niemanden was von der SS erzählt habe. Musste mich vor den ersten Terminen jedes Mal übergeben und hatte einen wahnsinnig hohen Puls, ganz schlimm. Mir ging es dann nach dem ETS besser. Ab der 22. Woche hab ich Bewegungen gespürt, hat es bei mir ehrlich gesagt eher schlimmer gemacht, weil ich es auch Mal einen Tag nicht gespürt habe und immer gleich das schlimmste befürchte 😅.
Ich war mehrfach im Krankenhaus, weil ich die Angst nicht ausgehalten hab, jeder dort war unglaublich nett und verständnisvoll, also wenn es gar nicht mehr geht ist es manchmal besser zum Arzt/ Krankenhaus zu gehen finde ich, aber klar die Beruhigung hält auch nicht lange an.
Wirklich besser geht es mir so seit der 25. Woche wo das Kind eine Überlebenschance hat. Jetzt kommt allerdings langsam die Angst vor der Geburt, gar nicht vor Schmerzen, sonder ich hab Angst um mein Kind, denn ich liebe es jetzt schon ganz furchtbar doll. 🙈 Und ich weiss genau wenn es da ist, wird es nicht besser.
Ich glaube das gehört zum Mutter sein dazu... Du bist defenitiv nicht alleine!
Mir hat Meditation ein bisschen geholfen, hab auch einen Hypnobirthing Kurs gemacht, da lernt man auch ein paar Techniken um zu entspannen und das Vertrauen zu stärken. Kannst du ja Mal ausprobieren ob dir das hilft, einfach Mal auf You Tube Schwangerschafts Meditation oder Hypnobirthing eingeben.
Alles Liebe fühl dich gedrückt 💚