Hallo,
ich habe mir „Mama Multi“ von Edubily bestellt, weil es mir von einer Freundin empfohlen wurde.
Ich habe gelesen, dass dort Vitmain A (Retinol) drin ist (200 mg).
Das soll man doch eigentlich nicht nehmen in der Schwangerschaft. Aber warum ist es dann in Produkten extra für Schwangere drin?
Kennt jemand dieses Produkt? Ich bin jetzt in der 15 ssw und weiß jetzt nicht, ob ich es wirklich nehmen soll.
Habe zwei Bilder beigefügt.
Lg und ein schönes Wochenende :)
Retinol in Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere.
Brauchst du denn das ganze Zeug was da so drin ist?
Die Zutatenliste ist ja länger als bei einem Fertiggericht
Stimme dir zu. Weniger ist mehr, du hast eigentlich nur einen Mehrbedarf an Folsäure.
Evtl kann man Omega 3 und Magnesium dazu nehmen wenn es nötig ist, den Rest bekommt man über die Nahrung.
Ich weiß es auch nicht.
Ich hab irgendwie Sorge, dass ich zu wenig durch die Ernährung mache.
Man liest ja immer, dass man da aufpassen soll und Nahrungsergänzungsmittel braucht. Ich bin in dem Thema echt verunsichert. Zudem kann ich im Moment nicht so viel essen, leide sehr an Appetitlosigkeit. Nimmst du denn was zusätzlich ein?
Schwangere haben einen erhöhten Vitamin A Bedarf (u.a. Retinol) von 10-20%. Wahrscheinlich sollen die 200µg in den Kapseln diesen Mehrbedarf ausgleichen.
Ob du diese Kapseln nun nimmst oder nicht, das ist eher zweitranging, weil das Retinol dort mit 200µg recht niedrig dosiert ist, gerade im Vergleich mit reinen Retinol Supplements, bei denen oft 1.000 - 3.000µg Retinol pro Kapsel enthalten sind. Diese sollte man während der Schwangerschaft nicht nehmen.
Schwangeren wird empfohlen max. 2.500 - 3.000µg am Tag einzunehmen, da es ansonsten tatsächlich zu negativen Auswirkungen auf den Fötus kommen kann. 700 - 800µg reichen allerdings schon pro Tag und die erreicht man problemlos mit einigermaßen gesundem Essen.
Viel Geblabbel um nix: Es ist egal. ;)
Also muss man diese Kapsel auch nicht unbedingt nehmen.. ohne ist auch alles gut, aber wenn ich sie nehme schadet es auch nicht?
Genau so ist es. Das Retinol ist dafür einfach zu niedrig dosiert.
Abgeraten wird in der Regel von klassichen Retinolpräparaten, weil diese 10 bis 15-mal mehr Retinol beinhalten, als deine genannten Kapseln.