Hallo,
ich bin aktuell bei 33+4 mit unserem ersten Kind schwanger. Mir geht es sehr gut und ich erledige gerade noch viel im Haushalt und bin sehr viel unterwegs.
Zwei Dinge haben mich die letzte Zeit verunsichert und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
1) Mein FA betont bei jeder Untersuchung, dass er den GMH genau abmessen möchte, da eine Verkürzung vor der 37 SSW nicht gut wäre bzw ich dann Bettruhe bräuchte.
Ich solle außerdem auf Anzeichen achten z.B. Schmerzen und Stechen und dann gleich vorbeikommen.
Ist es aktuell wirklich noch so gefährlich, sollte sich der GMH verkürzen?
Bei meiner letzten Untersuchung vor zwei Wochen war er bei 4,5 cm.
Ich habe Sorge, dass ich eine Verkürzung gar nicht merke und mein Baby Schaden nimmt.
2) Meine Mutter spricht im Moment täglich davon, dass ich mich schonen sollte, sonst könnte mein Baby zu früh kommen. Ich sollte also besser nicht zu viel saugen und laufen.
Das irritiert mich sehr und ich weiß dann immer gar nicht, was ich erwidern soll.
Ich möchte nicht den ganzen Tag liegen und freue mich, wenn ich etwas machen kann. Wer weiß, wie lange es noch so geht.
Kann es wirklich sein, dass ich eine Frühgeburt begünstige, wenn ich weiterhin so aktiv bin?
Irgendwie hat mich das alles etwas verunsichert.
Sobald ich merke, dass ich erschöpft bin, gönne ich mir natürlich Pausen.
Danke schon jetzt für eure Meinungen!
Liebe Grüße
Länge GMH 34 SSW noch so wichtig? Anstrengung wirklich gefährlich?
Hallo,
ich versteh die vielen Sorgen um den Gmh irgendwie nicht wirklich.
Ich bin heute bei 32+4 und weiss nicht mal annähernd wie lang mein Gmh ist, mein Fa und meine Hebamme sehen das Thema auch locker weil der selbst im laufe des Tages verkürzen oder verlängern kann.
In meiner 1. Schwangerschaft vor 13 Jahren wurde in der 19. Woche ein Wert von 2,9 gemessen. Ich sollte mich daraufhin ein bisschen schonen. Habs im Endeffekt bis 2 Tage vor Et geschafft.
Aktuell hab ich selbst viel um die Ohren habe 3 Kinder, der jüngste ist 14 Monate und kann noch nicht laufen.
Aber meine Hebamme meint eine Frühgeburt entsteht nicht durch körperliche Anstrengungen vorallem wenn der Körper das Pensum gewohnt ist. Da spielen in der Regel andere Faktoren mit ein.
Vielen Dank! Das hat mich etwas beruhigt!!
Zumal ich jetzt keinen Sport oder so mache! Ich bin einfach noch gerne unterwegs oder gehe spazieren.
Mein Arzt ist extrem vorsichtig. Das ist einerseits gut, andererseits verunsichert es mich auch oft.
Bin leider etwas ängstlich und möchte nichts falsch machen.
Hi,
Ich bin ebenfalls bei 33+4 und habe allerdings eine Verkürzung auf 1,7 cm mit Trichter und kann nicht mehr weit laufen. Da wir am Diemstah 34+0 erreichen und somit die magische Grenze, an der eine Geburt eh nicht mehr aufgehalten wird, weil das Kind ausgereift ist und lediglich Fettpölsterchen fehlen, mache ich mir jetzt keinen Kopf mehr. Meine Hebamme meinte neulich, dass Sie schon etliche von den diesen späten Frühchen hatte und die waren alle fit.
Natürlich mache ich eine Pause, wenn es mein Körper verlangt und das macht er relativ oft.
Aber das du noch eine Länge von 4,5 hast ist doch Bombe. Erst ab 2,5 cm macht man sich einen Kopf und wird engmaschig kontrolliert, aber auch in der jetzigen SSW sieht man das inzwischen locker.
Vielen Dank!!
Ja, ich mache mir nach solchen Kommentaren oft Sorgen, ob ich etwas falsch mache und dann Schuld bin, wenn sie z.B. zu früh kommt!
Die Länge des GMH kann sich ja auch schnell ändern und manche Frauen merken das ja auch gar nicht.
Das macht mir Sorgen!
Ich bin echt sowas von froh, wenn ich in der 35 SSW bin!
Nächster Meilenstein ist ja dann die 38 SSW.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein kleiner Schatz noch lange bleibt.
Ich habe es jedes Mal gemerkt, wenn sich mein GMH verkürzt hat.
Wir sind jetzt auch wieder entspannt, das die 35. Woche ja so gut wie erreicht ist und nichts mehr passieren kann.
Ich habe am Montag meine Geburtsanmeldung im KH. Sie haben sogar gesagt, dass ab der 35. Woche kein Kaiserschnitt mehr von Nöten ist und man spontan entbinden kann.
Huhu ,ach Quatsch,mach soviel wie du dir zutraust und es dir gut tut !
Wenn dem so wäre würde ja keine Frau mehr als ein Kind bekommen denn spätestens beim zweiten ist nichts mehr mit gross schonen :)
Ich habe Sport ,schwimmen gehen toben etc. Mit den Kids bis zum Schluss gemacht und keines meiner Kinder ist zu früh gekommen .
Bin mit dem vierten schwanger und auch bei diesem Kind wird es keine Schonung geben ;)
Hmm, also wenn es bis jetzt keine Anzeichen auf frühe Wehentätigkeit oder sogar Frühgeburt bei dir gab, denke ich musst du nicht 24/7 liegen 😅.
Mein gmh war in der 26 SSW bei 3. Hab danach Wände gestrichen (natürlich mit spezieller Maske), renoviert, geputzt wie eine irre ne Woche lang. In der 28 SSW war er bei 5 cm 😂. Und hab mega übungswehen.
Also ich weiß nicht. Natürlich muss niemand untertreiben. Aber solange du dich gut fühlst, und dein gmh nicht unter 3 ist, ist doch alles OK oder sehe ich das falsch?
Kiki mit Krümel 28+6 💙
Übertreiben meine ich natürlich haha 😂. Dieses Handy 😅
Nein, bisher war alles unauffällig. Bin alle zwei Wochen zur Vorsorge bei meinem Arzt!
Hoffentlich geht es so auch weiter!!
Mein Arzt ist tatsächlich extrem vorsichtig und genau. Einerseits natürlich super, aber andererseits beunruhigt es mich auch oft.
Zumal bisher ja wirklich alles super war.
Ich hoffe jetzt einfach mal sehr, dass am Mittwoch immer noch alles gut ist, wenn ich wieder zur Vorsorge dort bin
Du machst das alles richtig und musst dir keine Gedanken machen.
4,5 cm ist zudem ein sehr hoher Wert. Das Forum ist voll mit Berichten von einer Länge des GMH von 2 - 2,5 cm oder weniger rund um die 20. SSW und es geht in 99% der Fälle alles gut. Du bist fast in der 34. SSW. Ganz bewusst überspitzt formuliert würde eine starke Verkürzung des GMH nur eine erhöhte Chance darauf bedeuten, dass du dein Kind eher in den Armen hältst.
Es gibt Ärzte, die winken bei einer Länge von mehr als 2,5 cm müde ab und das ist, wenn sonst alles passt, total in Ordnung.
Danke, Stern! Das ist echt lieb von dir. Sitze ich zuviel Zuhause, dann grübel ich sehr gerne und bekomme dann oft Angst. Deswegen tut mir die Ablenkung auch gut. Ich mache jetzt auch keinen Sport oder so, sondern treffe einfach gerne Freunde oder gehe mal spazieren.
Mein Arzt ist extrem vorsichtig und genau. Einerseits ist das sehr gut, andererseits beunruhigt es auch manchmal.
Ich hoffe einfach so sehr, dass die Kleine noch lange bleibt.
Hier liest man ja auch oft, dass sich der GMH schnell verkürzen kann und manchmal ohne Symptome!
Hoffentlich mache ich alles richtig
Hey!
Also wenn du bisher eine intakte Schwangerschaft hatte, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
Mein GMH wurde ab Woche 30 genau einmal kontrolliert… 😅
Und bis zum Tag vor der Geburt (39+6) war ich noch beim Tanztraining… natürlich kein springen, aber sonst hab ich jegliche Bewegung mitgemacht 😅
Mir/uns hat es nicht geschadet…
Im aller allerschlimmsten Fall ist dein Baby ja nun eigentlich so gut wie fertig und wäre gut überlebensfähig…
Gefährlich ist es zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Ab 34+0 gilt die Lunge als ausgereift und eine Geburt würde nicht mehr aufgehalten.
Babys, die zu der Zeit geboren werden, müssen zwar meistens noch für etwa 2 Wochen auf der Neo überwacht werden und haben Anpassungsschwierigkeiten, aber es ist unter normalen Umständen nicht bedrohlich.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt 2,5 cm und auch dabei war mein FA noch entspannt.
Du kannst noch alle normalen Tätigkeiten machen und auch laufen, wenn es dir gut tut.
Es deutet nichts darauf hin, dass die Geburt bald los geht, mach dir keine Gedanken.
Vielen lieben Dank!
Das beruhigt mich sehr!
Ich möchte natürlich nichts falsch machen und Schuld sein, falls sie früher kommt.
Allerdings möchte ich mich jetzt auch nicht total in Watte packen, da grübel ich ja dann nur den ganzen Tag.
Ich hoffe natürlich einfach so sehr, dass wir es noch ganz lange schaffen. Man liest ja leider so oft, dass sich der GMH schnell verkürzen kann.
Ich bin gerade in der 35. Ssw (und war diese woche beim gyn) und da hat wurde ein gmh von 3,5 cm gemessen. 0,5 cm weniger als in den vorwochen. Meine ärztin meinte dazu nur, mein gmh wird kürzer, aber dass er das in der woche auch darf. Zum Thema schonen hat sie null gesagt, obwohl sie weiß, dass ich auch ein kleinkind zu hause hab.
Danke, Flausch!!
Mein Frauenarzt gehört zu der extrem ängstlichen und vorsichtigen Sorte. Zum Teil ist das gut, weil er sehr gewissenhaft ist, aber manchmal beunruhigt es mich dann auch.
Ich hoffe einfach, dass mein Baby noch ganz lange drin bleibt!!
Hast du das schon der Ärztekammer gemeldet, dass du einen extrem ängstlichen Arzt hast?
Es wurde keine Gebärmutterhalsverkürzung bei dir festgestellt richtig?
Oder lässt du hier Informationen weg und verharmlost es?
Wenn keine Gebärmutterhalsverkürzung oder andere Komplikationen vorliegen, sehe ich keinen Anlass für übermäßige Schonung. Als ich eine Gebärmutterhalsverkürzung in meiner 1.SS hatte musste ich allerdings Bettruhe einhalten und durfte auch keine Hausarbeiten machen, sondern nur aufs Klo gehen. Da ist es wichtig.
Finde aber, dass sich dein Text so ließt dass du dir und deinem Baby garkeine Schonung gönnst. Dann kann ich die Bedenken deiner Mutter und Ärztin verstehen. Eine Kontrolle des Gebärmutterhalses kann ich dem Fall dann auch nachvollziehen. Weil dies oftmals zu einer Gebärmutterhalsverkürzung führt.
Natürlich wäre das in der 34 SSW auch schlimm und man sollte es nicht dazu kommen lassen. Eine normale Schwangerschaft geht 40 Wochen da Babys diese Zeit auch im Bauch brauchen.. Wenn dein Kind nun kommen würde oder die gefahr bestände, wäre das sicherlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen,
Hä? Wieso sollte ich Informationen weglassen oder etwas verharmlosen?
Was würde das denn bringen? Verstehe ich gerade wirklich nicht.
Bisher war meine Schwangerschaft einfach sehr unproblematisch und ich hoffe natürlich, dass es auch so weitergeht.
Aber ich mache mir natürlich auch Sorgen und möchte nichts falsch machen.
Pausen gönne ich mir auf jeden Fall! Ich unternehme einfach noch gerne Dinge mit Freunden oder mache Spaziergänge.
Und natürlich hoffe ich nicht, dass mein Baby jetzt schon kommt. Davor habe ich große Angst und es wäre schrecklich! 😢
Weiß nur nicht, was ich machen soll, um es zu verhindern. Ich gehe regelmäßig zum Frauenarzt, achte auf mich und meine Gesundheit und versuche nebenbei einfach die SS zu genießen.
Es kann sich ja auch leider schnell ändern. Liest man hier ja so oft.
Deine Ärztin wird mit sicherheit nicht ständig einfach nach deinem Gebärmutterhals schauen, wenn du ihr nicht suggeriert hhättest, dass du dich ausreichend schonst.
Es sei denn sie ist inkompetent, dann wechsel den Arzt wenn du ihr nicht vertraust und sie "überbesorgt" rüber kommt..
Ich gehe anhand deiner Schilderung davon aus, dass du dich zu wenig schonst und daher die Untersuchung angemessen ist