Jod

Hallo,
nehmt ihr zusätzlich Jod in der Schwangerschaft ein?
Ich bin in der 15 ssw und habe die ganze Zeit keinen Jod extra genommen.. jetzt hab ich Angst, dass es ein Problem für das Baby ist..
Welches Jod könnt ihr empfehlen? Kann man sich das einfach in der Apotheke kaufen?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Huhu, ich nehme nur Folio 2 ein ab der 13. Ssw. Wenn du dich ausgewogen ernährst, reicht dies vollkommen aus. Einige die kein Fisch essen, nehmen noch zusätzlich Omega3 ein, aber ansonsten brauchst du keine extra Vitamine.

Liebe Grüße 🌸🍀

2

Okay danke :)

3

Ja, ich nehme Avitale Folsäure Plus (mit Folsäure, B12 und Jod). Ansonsten kann ich noch Omega3 und Vitamin D empfehlen. Bei den letzten beiden hat eigentlich fast jeder der nicht Supplementiert einen Mangel.
Bei Salz ist aber normalerweise auch Jod zugesetzt, wenn du davon genug isst könnte es auch reichen

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich empfehle eine Supplementierung. Deutschland ist nach wie vor Jodmangelgebiet, etwa 30% der Bevölkerung haben einen Mangel und in der Schwangerschaft ist der Bedarf erhöht.
Ich würde 150ųg täglich nehmen. Der Bedarf liegt bei ca. 230ųg, die Differenz wird aber ungefähr über die Nahrung ausgeglichen.

5

Achso und ja, kannst du dir einfach in der Apo holen oder in der Drogerie.
Ich weiß ja nicht welche Folsäure du nimmst, Folio Forte z.B. (wurde mit am besten getestet) gibt es wahlweise auch mit Jod.

6

Ist es denn wohl schlimm, dass ich es bisher nicht genommen habe? :-/
Ich habe mir Jodid von hexal heute gekauft.. das sind die Bestandteile:
Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph. Eur.)
mikrokristalline Cellulose
Magnesiumstearat (Ph. Eur.)
Maisstärke
Mannitol (Ph. Eur.)

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden