Hallo zusammen
Ich bin nun in der 25. Schwangerschaftswoche und hatte bisher eine Traumschwangerschaft.
Leider hat meine Frauenärztin, die mich gut kannte, die Gemeinschaftspraxis verlassen. Sie wusste um meine Gesundheitsgeschichte und mein Gewicht und war stets über meine gesunde Ernährung informiert. Jetzt bin ich bei einer neuen Ärztin in derselben Praxis.
In der 20. SSW musste ich bei dieser neuen Ärztin den grossen OGTT machen. Die Werte waren gut: Nüchternwert 4.3 mmol/l (77 mg/dl) und nach einer Stunde 4.4 (79 mg/dl) sowie nach zwei Stunden ebenfalls 4.4. Die neue Frauenärztin ist jedoch sehr kritisch und ich habe den Eindruck, dass sie mich einfach als adipöse Schwangere abstempelt. Zu Beginn der Schwangerschaft wog ich 113.6 Kilo. Dank einer noch besseren Ernährung wog ich in der 14. Woche 109 Kilo und nun etwa 110.5 Kilo. Ich achte extrem bewusst auf meine Ernährung, habe vor der Schwangerschaft bereits 25 Kilo abgenommen und dieses Gewicht gehalten. Zudem bewege ich mich sehr viel: Yoga, Aquafit und Schwimmen, je einmal pro Woche.
Gestern meinte die Frauenärztin, sie würde den OGTT gerne nochmal wiederholen, da sie sich nicht vorstellen kann, dass meine Werte wirklich so gut sind. Was haltet ihr davon? Ich messe zu Hause seit der 5. Schwangerschaftswoche regelmässig meine Blutzuckerwerte, da es mich einfach interessiert und sie waren bisher immer optimal.
Nachtrag: Unser Kind entwickelt sich optimal, ist nicht zu gross und nicht zu klein, sondern genau in der Norm.
Liebe Grüsse
OGTT wiederholen?
Ich kann deine neue Ärztin sehr gut verstehen. Ärzte handeln viel aus Erfahrungswerten und Leitlinien heraus.