Wie lange movicol einnehmen?

Hello :)
Ich schon wieder... Ich habe bereits vor der Schwangerschaft mit Verstopfung gekämpft... In der Schwangerschaft ist es natürlich schlimmer geworden und seit dem ich Eisentabletten nehmen muss, noch viel schlimmer... Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen ohne Ende... Ich war dann in der Klinik und der Arzt hat mir dann Movicol mitgegeben... Ich muss sagen, es rettet mich wirklich und ich kann plötzlich bis 2 mal Tag auf Toilette 🙈das ist für mich so ein krasses Gefühl... Hämorrhoiden und Analvenenthrombose sind verschwunden... Nun aber meine Frage, wie lange kann ich denn Movicol einnehmen? Bis zum Ende der Schwangerschaft? Ist das unbedenklich? Ich hab ehrlich gesagt fast Angst es wieder abzusetzen🙈🙈 ich nehme 1 Beutel pro Tag...
Mein nächster Arzttermin ist erst am 06.06. Und da wollte ich es sowieso mal ansprechen... Aber wie habt ihrs gemacht bis jetzt?

Vielen Dank und sorry für den langen Text 🙈

Bearbeitet von SEVILLA2022
1

Huhu, wenn du regelmäßig nun davon deine Stuhlgang hast, kannst du es erstmal versuchen auf 1x täglich zu reduzieren. Der 6.6 ist ja bald, dann frag beim Arzt nochmal nach.

Da man es in der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen darf, denke ich, dass es kein Problem darstellt es bis zum Ende zu Nehmen
Liebe Grüße 🌸🍀❤️

Bearbeitet von Franzi.2021
2

Sorry ich habe mich verschrieben 🙈 ich meinte 1 beutel pro Tag 😊

5

Dann Versuche es auf alle 2/3 Tage zu reduzieren und schaue, ob es so funktioniert, ansonsten musst du es anscheinend täglich nehmen 🫣

Schädlich ist es auf jedenfall nicht, solange du keinen täglichen Durchfall hast. Du kannst es bedenkenlos in der Schwangerschaft nehmen

3

Hallo,

meine Tochter muss auch Movicol nehmen.

Du kannst es reduzieren, da du 2x am Tag Kot absetzt.
Versuch es Mal mit 1.5 oder nur 1 Säckchen am Tag.

Soweit ich weiß, ist es in der Schwangerschaft unbedenklich, besprich es aber mit deinem Arzt!

Ansonsten das übliche: ballaststoffreiche Ernährung und viel trinken! 😉

LG

4

Movicol kann während der Schwangerschaft auch problemlos länger eingenommen werden. Es wird von den Darmbakterien nicht verstoffwechselt und es gelangt auch nichts in dem Blutkreislauf, da es rein physiologisch wirkt. Dem Kind schadet es also nicht.

Trotzdem kannst du versuchen, ob du auch mit einem Beutel alle 2 bis 3 Tage auskommst. Meist kann man nach einiger Zeit die Einnahmefrequenz verringern. Dennoch kannst du es bei Bedarf auch täglich nutzen. Es gibt Menschen, die nehmen Movicol regelmäßig über viele Jahre, z.B. zur Bekämpfung von Nebenwirkungen durch Psychopharmaka usw..

Noch besser wäre es allerdings, wenn du langsam versuchst, deine Aufnahme von Ballaststoffen hochzufahren, aber ruhig langsam, so das es keine Probleme macht. Das hilft meistens ähnlich gut.

6

Das beruhigt mich sehr 🙈🙈ich esse schon sehr ballaststoffreich und sehr gesund auch aufgrund meines Schwangerschaftsdiabetes...aber das hat mir bisher noch nie wirklich geholfen... Ich trinke auch viel und bewege mich auch viel, aber der Verstopfung war das bisher egal 🙈🙈
Daher bin ich froh das es movicol gibt 🙈🙈

7

Hey, versuch es doch mal mit Flohsamenschalen (ich finde Mucofalk aus der Apotheke super). Das sind einfach Ballaststoffe, aber keine künstlichen wie movicol, wirkt aber ähnlich. Wichtig ist, dass du ganz viel danach trinkst.

8

Ah danke dir, stimmt hab ich auch schon gehört, vllt sind Flohsamenschalen auf lange Zeit doch die bessere Variante 😊