Komisches Gefühl "unten", dass macht mir Angst!

Hi,

Seit ein paar Stunden habe ich (35 SSW) immer mal wieder so ein „komisches“ Gefühl untenrum. Es fühlt sich dann für ein paar Sekunden so an wie ein ganz ganz leichtes Kribbeln/Vibrieren oder als würde Luft aus meiner Scheide kommen. Wie ein (sorry) super leichter Pfurz aus der Scheide. Es tut nicht weh und ist auch nicht unangenehm, sondern nur seltsam.

Es ist extrem schwer zu beschreiben! Schmerzen habe ich keine und ansonsten geht es mir sehr gut. Es ist auch kein Druck nach unten!
Jetzt mache ich mir Sorgen! Muss ich direkt ins KH fahren?

Hier liest man oft von so schlimmen Dingen wie Platzen der Fruchtblase vorzeitig oder Auflösung des Gebärmutterhalses, dass ich so schrecklich Angst habe.

1

Hallo,

das Phänomen betrifft so einige Frauen in der Schwangerschaft, aber so richtig weiß man noch nicht, woran es liegt. Eventuell hat es etwas mit einer erschöpften Beckenbodenmuskulatur zu tun. Gefährlich oder bedenklich ist es nicht, wenn du sonst keine anderen zeitgleichen Beschwerden hast.

Du bist außerdem bereits in der 35. SSW. Du musst also so oder so keine Angst haben.
Sollte der Gebärmutterhals sich stark verkürzen oder deine Fruchtblase platzen, was bei dir sicher nicht der Fall ist, dann ist das zu dieser Zeit kein wirkliches Drama mehr. Die größte & wahrscheinlichste Folge wäre dann, dass du dein Kind eher in deinem Armen halten kannst.

Bearbeitet von stern-23
2

Huhu, bin heute in der 20 ssw und habe das auch:)
Hatte ich in der ersten ss ebenso.

Und wenn die Blase mal Platzt ist das auch nicht schlimm, denn inmerhalb 24h wird dein Baby dann wohl kommen🥰

3

Hey, ich hatte das auch. Ich hatte dann aber auch zusätzlich noch ein sehr trockenes Gefühl unten rum. Ich hab dann ein paar Tage Milchsäurezäpfchen genommen und es wurde damit besser. Ob es damit oder der SS zusammenhängt - keine Ahnung. Schaden kann es auf jeden Fall nicht 😃