Heyy, mein ET ist schon in einer Woche (😍) und der KH ist ein gutes Stückchen weg von mir (1h Fahrt). Ich habe niemanden, der ein Auto hat, also habe ich das Geld für den Taxi auf die Seite gelegt. Ich frage mich nur gerade, was macht man, wenn der Taxi sich weigert eine Schwangere mitzunehmen? Ich habe gelesen, dass sie öfters ablehnen wegen der Fruchtblase z.B..
Es gibt noch ein KH hier in der Nähe, aber sie wollen mich nicht aufnehmen (außer natürlich wenn es absolut nicht mehr anders gehen würde), weil ich Medikamente einnehme und es ein höheres Risiko da ist, dass das Baby Anpassungsstörungen hat.
Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten/Optionen??
Hat jemand damit Erfahrung oder mal von so einer Situation gehört?
Transport zum KH
Ich würde auf jeden Fall bei dem Taxiunternehmen welches du anrufen würdest Mal anrufen und fragen wie sie das handhaben.
Aber normal dauert es ja auch eine Weile bis das Kind kommt von der ersten Wehe und wenn die Blase gesprungen ist ruft man ja eh ein Krankenwagen.
Man ruft doch nicht immer eine Krankenwagen, wenn die Blase gesprungen ist.
Der Großteil aller Frauen geht dann in Ruhe duschen, packt die letzten Sachen, ruft im Kreißsaal an und fährt mit dem privaten Auto mit dem Partner!
Ja das verstehe ich jetzt auch nicht. Meine erste Geburt ist auch mit Blasensprung gestartet, trotz Wehen habe ich paar Stunden gewartet zuhause. Mit heutigem Wissen würde ich auch noch bis zu einem Tag warten, wenn sonst alles I.o ist. Wüsste nicht wieso man da einen RTW braucht.
LG Lilie
Ich würde mich jetzt schon bei Taxiunternehmen erkundigen, wie sie dies handhaben und mich quasi anmelden sodass sie bescheid wissen. Du kannst ja wegen dem Fruchtwasser eine Unterlage mitnehmen.
Krankenwagen 🤷🏼♀️
Da kannst du dir das Geld sparen
Und muss dann damit rechnen, dass es nicht das Wunschkrankenhaus wird.
Außerdem ist es ja per se kein Notfall wenn es noch nicht eilig ist.
Der Krankenwagen ist aber kein Taxi.
Sorry, aber ohne medizinische Begründung hab ich da kein Verständnis für....
Na ja also im Taxi würde ich dann einfach eine Unterlage nehmen. Hab ich bei unserem Auto mit gesprungener Blase auch gemacht. Ging nix daneben.
Hast du niemanden der dich ggf fahren kann und taxi nur als plan B falls es in der Nacht ist?
Danke. Wie schon andere auch geschrieben haben - ich sollte schonmal anrufen und nachfragen.
Und nein, leider habe ich niemanden mit einem Auto
So eine Wickeltischeinmalunterlage kann übrigens eine ganze Fruchtblasenladung Fruchtwasser halten. Habe während der letzten Geburt getestet😂
Wie sieht es mit einem Nachbaren aus? Kannst ja auch dem das Geld geben. Also nur falls dich das Zaxi nicht mitnehmen will...
Hey,
Denke zum Thema RTW hast du schon sehr gutes Feedback bekommen.
Also wäre es wirklich wichtig, das Taxiunternehmen anzufragen bzgl. Der Situation.
Aber ich hätte mal eine ganz andere Frage noch.
Wie machst du es denn wenn du aus dem KH entlassen wirst? Gehst du allein rein oder wirst du begleitet? Je nachdem brauchst du für den Rücktransport ja auch schon bei Einweisung eine Babyschale, damit du mit deinem Baby nach Hause kommst.
Wünsche dir alles gute und dass du für dich und dein Baby eine gute Lösung findest!
Was mir noch einfällt. Habt ihr in eurer Nähe vllt so etwas wie einen Nachbarschaftsverein?
Vllt könnte so etwas eine Möglichkeit sein?
Davon habe ich noch nichts gehört, aber ich werde gleich nachschauen
Hi,
was wäre denn mit einem Krankentransport?
Steht vielleicht sogar eine Nummer in deinem MuPa?
Als Alternative zum Taxi, wo du vorher am besten einmal nachfragst.
Hat dein Gyn dir irgendwas schriftlich gegeben? Das wäre schon wichtig um ggf nachweisen zu können, das ein Transport (zum entfernten KH) notwendig ist.
In manchen Regionen gibt's Storchentaxis 😅
LG
Ich habe meine FÄ einmal darauf angesprochen und sie hat mir nichts dazu gesagt. Außer dass ich es mir einfach überlegen soll und es rechtzeitig „planen“ wie ich in die Klinik komme
Ganz einfach:
- du rufst die Taxiunternehmen in deiner Umgebung an und schilderst die Lage
- du fragst den Vater des Kindes, Familie, Freunde, Nachbarn, biete den Nachbarn auch an die Kosten zu übernehmen
- du machst am schwarzen Brett (Supermarkt, Gemeinde...) einen Aushang und fragst nach einem "Fahrdienst", auch hier gegen Bezahlung
- du fragst in der Kita oder in der Schule die Eltern, ob jemand bereit wäre, am besten jemand, der in deiner Nähe wohnt