Ich war im April bei der Ultraschall Untersuchung und da teilte mir die Ärztin mit dass der Kopf der kleinen zu klein ist. Bauchumfang und FL war alles in Ordnung, auch Fruchtwassermenge Plazenta sah alles gut aus. Folgende Werte waren es am 16.04.24
( 24 SSW)
BPD : 5,50 cm
KU : 21,56 cm
AU : 21,30 cm
FL : 4,46 cm
Gewicht: 760 Gramm
Laut Berechnung dieser Maßen wäre ich in der SSW 24+2 , war aber laut entbindungstermin in der 24+5.
Jetzt war ich heute 25.05.24 nochmal bei der Kontrolle gewesen und jetzt ist der Bauchumfang aufeinmal zu klein und der FL wert.
BPD : 7,57 cm
KU. : 26,19 cm
AU. : 24,13 cm
FL. : 5,53 cm
Gewicht: 1300 kg
Laut Berechnung dieser Maßen wäre ich in der SSW 29+1, bin aber in der SSW 30+2. Die Kleine liegt ja mittlerweile schon 1 Woche zurück in der Entwicklung laut der Messungen.
Ich muss dazu sagen ich habe bei der Geburt nur 2800 Kilo gewogen und war 46 cm groß, war immer schon recht zierlich und klein und mein Kopf war bei meiner Mutter in der SSW auch immer etwas zu klein. Mein Mann ist auch nicht besonders groß und eher kleiner.
Mich verunsichert aber nur dass die Werte bis April immer normal waren und aufeinmal jetzt schwanken.
Die Ärztin meinte wieder Plazenta ist alles gut Fruchtwasser Menge auch und das Baby wird vernünftig versorgt.
Sind diese Werte besorgniserregend oder ist das alles noch im Rahmen?
30 SSW normale Entwicklung des Babys ?!
Was sagt denn der Arzt? Der hätte doch Alarm geschlagen wenn was ist 😅
Wenn du selbst eher klein und zierlich bist wird dein Kind wohl auch so werden… mit 2800 warst du ja auch eher in der unteren Norm
So lang dein Kind weiter wächst und jedes Mal ein Stück größer ist, ist doch alles top 😊
Hallo!
Keine Angst. Wenn die Werte für deinen Gyn besorgniserregend wären würde er schon lange was gesagt haben. Und solange die Versorgung passt und dein Baby jede Woche weiter wächst ist das schonmal ein super Zeichen, dass alles passt.
Während meiner Schwangerschaft waren wirklich alle Werte der Kleinen immer unter der Norm (Gewicht, Größe, Femurlänge, Kopfumfang). Musste während der letzen Wochen jede Woche zur Kontrolle in das Krankenhaus um zu schauen, ob sie noch weiter wächst und die Versorgung passt. Sie ist klein, zierlich und gesund (2550 Gramm auf der 3. Perzentile) zur Welt gekommen.
Also mach dir nicht zu viele unnötige Sorgen.
Die Werte sind zwar eher an den unteren Grenzen, aber du sagtest ja selbst, dass du & dein Mann auch eher klein sind. Das kann die Werte schon erklären, wenn sonst alles stimmt (unauffälliger Doppler + US, keine Infektionen, ...).
Von den Perzentilen ist der Femur am weitesten, was auch für eine ausreichende Versorgung spricht, denn der Femur fällt dabei i.d.R. als erstes deutlich ab, da bei einer Mangelversorgung die "unwichtigen" Körperteile bewusst zurückgestellt werden.
Mit den von dir angegebenen Werte ist das Gewicht von der ~90. Perzentile in ca. 6 Wochen auf eine recht niedrige Perzentile gefallen. Wenn du magst, dann frag nochmal im Unterforum für Pränataldiagnostik nach. Dort gibt es mit -leu- eine sehr erfahrene & nette Humangenetikerin, die dir sicher auch nochmal ihre Einschätzung geben wird.
Aber Sorgen musst du dir dennoch nicht machen, wenn sonst alles okay war. Das Wachstum wird nun einfach weiter beobachtet und es ist gut möglich & wahrscheinlich, dass dein Kind wieder etwas aufholt oder zumindest gleichmäßig, in seinem Tempo, weiterwächst.
Ich finde es halt nur extrem komisch dass beim letzen mal der bauchumfang ok war der BPD Wert zu klein und jetzt aufeinanmal umgekehrt. Der Bauch zu klein und der BPD Wert passt. Hört sich für mich so an als wenn die proportionen nicht stimmen würden
Der Kopfumfang ist wichtiger bzw. aussagekräftiger als BPD.
In deinem Fall sind alle drei Hauptmessungen, also KU, AU und FL, in der Perzentile nach unten gerutscht und für die 30+2 SSW sind die aktuellen Werte nicht unproportional (KU 4. Perzentile / AU 19. Perzentile). Da müsste der Abstand schon deutlich größer sein und selbst wenn, dann kann es immer möglich sein, dass das Kind einfach einen kleineren Kopf hat.
Wann ist denn dein nächster Kontrolltermin?