An manchen Tagen sehr wenig Baby Bewegungen

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 26. Schwangerschaftswoche (25+3) und habe eine Vorderwand-Plazenta. Es gibt Tage, an denen ich mein Baby kaum bis gar nicht spüre, und dann wieder Tage, an denen es aktiver ist. An den ruhigeren Tagen sind die Bewegungen sehr dumpf, sodass ich oft nicht sicher bin, ob es das Baby oder mein Darm ist. Meistens beginnt es schon morgens, dass ich das Baby kaum spüre. Zudem liegt mein Baby in der BL Lage die Tritte spüre ich eigentlich nur im unteren Bereich also gar nicht im Bauch. 😅

Ist das normal oder liegt es an der Vorderwand-Plazenta, dass ich mein Baby an manchen Tagen kaum bemerke? Ich lese oft, dass Frauen ab der 24. und 25. ssw Woche ihr Baby deutlich und häufig spüren.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten!

1

Hey,

Ich bin in der 40. SSW, auch Vorderwandplazenta, und merke selbst jetzt an manchen Tagen sehr wenig. An anderen hingegen dafür besonders viel. In den früheren Wochen habe ich vor allem dann etwas gemerkt, wenn ich mich hingelegt habe. Würde mir da erstmal keine Gedanken machen, solange du täglich was spürst, auch wenn es noch so leicht ist.🥰🌺

2

Ich versuche mich auch manchmal dann auf dem Rücken zulegen, in der Hoffnung das sie sich vielleicht bewegt aber vergebens 😅
Man macht sich einfach direkt Sorgen, wenn das Baby ein Tag zuvor so aktiv war und am nächsten Tag dann wieder extrem ruhig 🥺

3

Es liegt einmal an der VWP und dann noch zum Vergleich nimm dich selber. Du hast bestimmt selber Tage an denen du total aktiv bist und viel machst und dann wieder Tage an denen du lieber nur "faul" auf der Couch sitzt und am liebsten nichts tust. Und so geht es auch Babys im Bauch. Sie haben aktive Tage und dann wieder nicht aktive Tage

Bearbeitet von anja-mausi
4

Hab das 3. Mal eine VWP. Bis zum Ende der Geburt hab ich die Kinder wenig und selten gespürt. Oft auch nur 1 mal am Tag. Ja, das liegt definitiv an der Plazenta. Ist aber normal und es gibt kein Grund zur Sorge

5

Ich habe dieses mal eine VWP letztes mal HWP. Ich habe die Bewegungen zwar später gespürt, aber ich kann nicht sagen das es weniger oder zartere Bewegungen sind. Ich finde sie irgendwie unangenehmer diesesmal. Aber denke das hat auch viel mit dem Kind und der Kindslage zu tun. Die Plazenta macht ber mir seit der 25ssw ca keinen Unterschied mehr finde ich.

8

Ja, bei manchen ist das mit der VWP so und bei manchen so. Aber wie gesagt, 3x bis zur Geburt sehr selten und kaum Kindsbewegungen. Und Kinder sind immer munter

6

Hallo,

die Kinder drehen sich gut und gerne mehrfach am Tag in neue Positionen und je nach Lage spürt man mitunter deutlich weniger Bewegungen.

Die Sensitivität der Schmerzrezeptoren in der Gebärmutter, mit Ausnahme des Gebärmutterhalses, fällt während der Schwangerschaft sehr stark ab, so dass man durch die Gebärmutter selbst keine Schmerzen bei Tritten etc. wahrnimmt. Was man spürt und was auch mal weh tun kann sind dann i.d.R. das umliegende Gewebe und die Organe, gegen die das Baby tritt.

Wenn dein Kind in SL, BEL oder Querlage liegt, dann kann es auch mit seinem Rücken z.B. zu deiner Körpervorderseite zeigen und alle Tritte/Schläge gehen dann nach hinten, in die Richtung deines Rückens. Das in der 26. SSW zu spüren ist eher selten, weil die Babys noch gar nicht die Kraft besitzen, in der Region Schmerzen hervorzurufen - oder anders gesagt: du spürst dann oftmals nichts.

Natürlich kann es auch einfach mal keine Lust haben und ein paar Tage mehr relaxen und deine VWP ist da auch eher nicht dein Freund.

Bearbeitet von stern-23
7

Mir geht's auch so, bin in der 30. Woche mit VWP und BEL und spüre mein Baby auch super selten, manchmal den ganze Tag nicht, war deswegen schon echt oft beunruhigt und sogar zweimal im Krankenhaus 😅,war immer alles gut und mir wurde gesagt das liegt an der VWP und generell daran wie das Kind liegt.
Aber ich finde es auch etwas beängstigend und freu mich immer richtig wenn ich mal was spüre.