Angst vor der Geburt

Hey Leute unzwar hab ich total Angst das irgendwas schlimmes bei der Geburt passieren kann oder ich sterben oder eine fruchtwasserembolie kriege ich Weis nicht wie ich diese Ängste weg kriege und ich bin schon in der 38ssw
Ich will eigentlich sehr positiv an die Geburt rangehen und mich freuen aber ich hab einfach so Angst davor auch gerade weil mein Kreislauf nicht der stabilste ist ..
vielleicht könnt ihr mir ja die Angst bisschen nehmen ..
wie waren eure Erfahrungen bei der Geburt ?

1

Huhu,

ich wurde eingeleitet und trotzdem war es eine schöne Geburt. Ich hatte tolle Hebammen an meiner Seit. Hatte auch immer das Gefühl das mein Kreislauf absackt aber die Hebammen haben mich immer beruhigt und bestärkt. Rede mit den Hebammen und Ärzten im KH und sag ihnen deine Ängste, nur so können Sie auf dich eingehen.
Du wirst die Geburt schaffen😊 Behalte das Ziel vor Augen 😉, wenn du dann deinen kleinen Wurm auf dem Arm hälst.

Wünsche Dir alles Gute🍀

2

Hey, mir geht's ähnlich, hab die Geburt auch noch vor mir und echt Angst.
Ich hab allerdings eher Angst ums Kind nicht wirklich um mich...
Was ich mir sage ist, dass wir ja in einem Land mit guter medizinischer Versorgung sind, in einem Krankenhaus wo jederzeit eingegriffen werden kann. Mein Mann hatte vor einigen Jahren einen schweren Unfall und seit dem weiss ich, dass die moderne Medizin echt fast alles wieder richten kann. Es gibt fast nichts mit dem die nicht klar kommen. Das eine Frau bei der Geburt stirbt ist hier wirklich sehr unwahrscheinlich, klar kann es Komplikationen geben aber da bist du hier in guten Händen. Meine Hebamme hat zu mir gesagt 2/3 aller Frauen auf der Welt haben nicht dieses Glück eine so sichere Geburt zu haben wie wir hier.
Versuch dir, deinem Baby aber auch den Ärztin und Hebammen zu vertrauen, es wird alles gut werden, die Leute wissen was sie tun!
Alles Gute 🍀

3

Guten morgen, ich habe schon drei Kinder bekommen und bin nun mit Nummer 4 schwanger ❤️ und ich habe auch jedes Mal wieder Angst. Wobei die Angst unter der Geburt wir weg geblasen ist, weil du da ja zu tun hast 😉 und es ja auch voran geht. Zumindest war das bei mir immer so. Ich glaube die Angst davor ist normal und auch von der Natur so fest gelegt. Versuche im Detail mit deiner Hebamme die Geburt durch zu gehen und vorallem die Atmung zu beherrschen, das ist das a und o und schafft vertrauen 🍀🍀🍀🍀❤️

4

Ängste sind irrational. Es ist schwer sowas als Außenstehender klein zu reden.

Fakt ist, ernsthafte Komplikationen sind unwahrscheinlicher als mit dem Auto irgendwann im Leben ein schweren Unfall zu haben. Trotzdem hält uns das nicht ab.

Wenn du Probleme mit dem Kreislauf hast, wirst du vermutlich zu zu niedrigen Blutdruck neigen. Sofern du nicht zu jeder Intervention im Krankenhaus einfach ja sagst, ist die Angst in der Regel unbegründet. Angst ist allerdings kein guter Ratgeber für ne Geburt.