Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 16. SSW und hab seit zwei, drei Tagen so ein Stechen und Pieksen. Zudem ein leichtes Fremdkörpergefühl. Nicht in der Gebärmutter, sondern gefühlt zwischen Scheide und Gebärmutter. Also da, wo ich denke, dass der Gebärmutterhals ist. Zudem auch leichte Unterleibsschmerzen, wobei das ja die Mutterbänder sein können.
Das, was mir so Angst macht, ist, dass es sich bei meiner ersten Schwangerschaft so ähnlich angefühlt hat, allerdings erst ab der 28. SSW, weil mein Großer ab da mit dem Kopf sehr tief im Becken lag und dementsprechend nach unten gedrückt hat.
Wenn ich versuche, was zu ertasten, fühle ich ziemlich am Anfang eine harte Stelle. Aber keine Ahnung, wo oder wie ich den Muttermund erkennen könnte...
Ich hab SO Angst, dass sich mein Gebärmutterhals gerade verkürzt oder schon verkürzt hat. Hab seit zwei Wochen starken Husten und gefühlt Dauer-Niesen durch Heuschnupfen... kann das sein??
Ich hab am Mittwoch einen Termin beim Frauenarzt. Soll ich so lange warten oder lieber morgen spontan schon hin?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
16. SSW - Angst! Gebärmutterhals verkürzt sich???
Guten morgen, ich würde bei einem unguten Gefühl immer eher hin gehen. Einfach auch, damit du dich nicht unnötig stresst. Es wird sicher alles in Ordnung sein 🍀❤️
Hey, bitte nicht zu viel da unten herum Fingern, du möchtest ja keine Infektion bekommen.
In der 16. SSW ist das Baby eigentlich noch zu klein, um wirklich Gewicht nach unten zu haben.
Aber falls das Gefühl dir wirklich Angst macht, ruf doch morgen früh gleich den Frauenarzt an und lass nachschauen.
Das kann ein/e Frauenarzt/Frauenärztin ja ganz einfach testen. Wenn du eine starke Gebärmutterhalsverkürzung hättest, würdest du auch bluten. Ich hatte selbst mal eine und es besteht nicht direkt Anlass zur Sorge, sellbst wenn du eine hättest. Lass es ärztlich abklären und schohne dich bis dahin.
Danke für eure beruhigenden Worte. Ich hoffe auch sehr, dass es beim 2. Kind vielleicht einfach normal ist. Ich bin nur so geprägt von dieser Zeit aus der ersten Schwangerschaft, dass da direkt die Panik da ist...
Kurzes Update:
Gebärmutterhals ist bei 4,7cm, also alles gut. Stechen ist etwas weniger geworden, aber ich hab die letzten 2,3 Tage immer mal wieder einen harten Bauch bekommen, also schon Übungswehen. Soll jetzt Magnesium nehmen und mich schonen, sobald der Bauch hart wird oder es wieder sticht/schmerzt.