Hallo ihr Lieben,
mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.
Man darf nach offiziellen Empfehlungen ja ein bis 2 Tassen Kaffee am Tag trinken bzw 200mg Koffein, das hat mir auch mein FA und meine Hebamme bestätigt. Ich hab die erste Zeit der SS gar kein Kaffe getrunken (sowas wie Cola, Eistee trink ich gar nicht).
Hab dann aber wieder damit angefangen am Anfang Koffeinfrei, inzwischen trink ich aber jeden Tag eine Tasse normalem Kaffe (Also ein Espresso mit viel Milch, hat ja so 80mg Koffein).
Jetzt hab ich gelesen, dass Kinder von Müttern die regelmäßig Kaffee in der SS trinken kleiner sind. Kann das jemand bestätigen?
Ich hab jetzt ein ziemlich schlechtes Gewissen, ich bin nicht Mal 1,60 groß (das würde ich meinem Kind gerne ersparen ) mein Mann allerdings 1,90. Ich konnte nicht so ganz raus lesen ob das jetzt "nur" die Größe bei der Geburt betrifft oder fürs ganze Leben gilt.
Ich weiss auch nicht ob es jetzt noch was bringt aufzuhören (bin in der 30.woche) und ja es fällt mir sehr schwer, ich liebe Kaffee und brauch das morgens auch, ich muss mich schon sehr beherrschen nur einen zu trinken, koffeinfreier ist einfach nicht das selbe 😅. Mein Kind wird durch den Kaffe auf jeden Fall nicht aktiver und ist jetzt auch nicht extrem zu klein also der Arzt hat nie was gesagt.
Sorry für den langen Text und Danke schonmal 😊
Kaffee in der Schwangerschaft
Also ich kann nur von mir berichten.
Ich trinke sogar 2 Tassen Kaffee am Tag und meine Tochter ist weder klein geboren noch später klein gewachsen.
Ich bin mir 1,82 nicht wirklich klein aber ich denke wenn das der Fall wäre dann gäbe es die Richtlinien nicht.
Ich denke dass man auch "mal" 3 Tassen trinken darf.
Das ist ja nur eine Empfehlung und da wird die Grenze ja oft lieber nach unten gesetzt
Ich bin zum 4. mal schwanger und ich kann auch nur von mir berichten.
Ich konnte und kann auch heute nicht auf Koffein verzichten.. (anders komm ich gar nicht durch den Tag) und es gibt Tage da komme ich definitiv über das „darf“
Meine Kinder kamen alle „normal“ groß zur Welt. Meine Tochter ist inzwischen 11 Jahre und fast so groß wie ich (1,67), mein jüngster trägt mit 11 Monaten schon Größe 92… also nein, ich kann das nicht bestätigen 😅
Ich habe in der Schwangerschaft Kaffee und auch mal Cola getrunken. Alles im normalen Rahmen 2-3 Tassen/Gläser und nicht ausschliesslich.
Mein Kind war bei der Geburt eher leicht (2.900g auf 49cm). Aber das liegt bei uns in der Familie, ich war selbst ein kleines Baby. Mittlerweile mit 6 Jahres sind Größe und Gewicht aber völlig normal.
Ich habe auch die ganze letzte Schwangerschaft durch 1-2 Tassen Kaffee pro Tag getrunken und meine mittlerweile 3 jährige Tochter ist bei den Größenperzentillen jeweils sehr weit oben bzw. fast drüber.
Ich habe von Anfang an 2-3 Tassen Milchkaffee am Tag getrunken, unsere Tochter war zur Geburt auf der 50. Perzentile und im Verlauf danach eher am oberen Ende, wir sind beide recht groß.
Ohne Kaffee wäre ich wohl gar nicht mehr aufgestanden 😉
Ich habe mehr als 2 Tassen Kaffee getrunken
Kind 1 , Geburt 50 cm 3500 Gramm
Kind 2 , Geburt 54 cm 3840 Gramm
Kind 3 , Geburt 52 cm 3810 Gramm
Heute
Kind 1, 198 cm
Kind 2, 188 cm
Kind 3, 189 cm
Alles Jungs
Wie groß sie geworden wären ohne Kaffee weiß ich nicht aber ich finde die Größe ok.
In meinen ersten beiden Schwangerschaften habe ich Koffeon getrunken, dass hat weder mir noch den Kindern etwas ausgemacht. In dieser Schwangerschaft habe ich es aber weggelassen, weil mein Baby danach sehr rumzappelt.
Ich habe meine entkoffeinierten Kaffeekapseln und ich schmecke keinen Unterschied. Auch Cola gibt es inzwischen ohne Koffein.
Beachte aber, dass in Kakao und Schoki auch Koffein ist.
Hi,
ich trinke mehr Kaffee als die 200mg. An manchen Tagen sind es 300mg.
K2 ist bereits jetzt größer und schwerer als K1 🤷🏻♀️
Ich trinke auch normal Kaffee und zwischendurch mal ein Glas Cola