Kraftsport in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

da ich seit drei Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio gehe und dort trainiere,
frage ich mich, wie es nun in der Schwangerschaft ist.
Ich bin noch ganz frisch schwanger und würde den Sport natürlich gerne weiter ausüben.
Mir ist bewusst, dass ich bestimmte Übungen nicht mehr machen sollte. Und wahrscheinlich ehr auf kraftausdauer umsteigen sollte.
Aber wie geht’s euch damit?
Was hat euch der Arzt diesbezüglich gesagt?
Fände es super interessant, von anderen zu hören.

Bearbeitet von proudmommy96
1

Hallo, meine Frauenärztin hatte damit tatsächlich kein Problem solange die Werte im US passen (keine GH Verkürzung ect) nur sollte ich das ganze etwas langsamer angehen und definitiv keine Steigerung mehr einbauen.🩷🌸

6

Super danke, so habe ich es mir auch gedacht. ☺️

Bearbeitet von proudmommy96
2

Ich habe auch vor der Schwangerschaft Kraftsport gemacht. Habe das in der Schwangerschaft mit weniger Gewicht und seltenerem Training fortgesetzt bzw. auch einzelne Übungen gestrichen.
Ich hatte ein fittes Baby, es gab bei der Geburt Komplikationen mit abgeklemmter Nabelschnur und teilweiser Plazentaablösung. Hat sie gut weggesteckt, bei der U1 war alles super. Vielleicht ist der Sport mitursächlich?
Kann man natürlich schlecht nachweisen, aber Sport ist gut für dich und dein Baby: deshalb go for it 😉

7

Oh nein, das ist natürlich nicht schön. 😳

3

Ich hab auch ganz normal weitergemacht. Bei ein paar Übungen hab ich nach eigenem empfinden das Gewicht reduziert, aber wenn du dich dabei gut fühlst, spricht nichts dagegen.
Hatte ich bei einer Übung mal ein Stechen im Bauch oder einen recht hohen Puls, hab ich halt gleich abgebrochen.

4

Ich hab am Anfang auch normal weitergemacht. Da ich auch viel mit Videos und Hanteln trainiert habe, bin ich da einfach auf Schwangerenvideos bei Youtube umgestiegen.

Allerdings hatte ich dann ab der 9. Woche Blutungen. Seitdem musste ich aufhören und es fehlt mir sehr sehr. Ich hoffe bald wieder starten zu können. Dann natürlich nochmal langsamer...

Also so lange du dich gut fühlst, würde ich weiter machen, vor allem wenn du seit 3 Jahren trainierst sollte das gar kein Problem sein!

8

Das tut mir sehr leid.
Ich hoffe, dass du dann bald wieder etwas Sport machen darfst.
Ich denke auch, dass der Körper einem schon sagt, wenn es zu viel ist.
Und manche Übungen, wie zum Beispiel hipthurst, sagt einem ja auch der normale Verstand, das man diese Übung besser auslassen sollte.

5

Hey ich hab auch ganz normal weiter gemacht. Mein Arzt hat gesagt, im ersten und eigentlich auch im zweiten Trimester kann man alles machen. Im dritten gehen ein paar Übungen natürlich nicht mehr, weil der Bauch einfach im Weg ist. Und man soll die geraden Bauchmuskeln nicht trainieren ( sonst bekommt man eher eine Rektusdiastase).
Ich hab die Gewichte allgemein reduziert und bei Cardio Guck ich das der Puls nicht über 130 geht, aber da komm ich gar nicht hin.
Ich glaub es kommt sehr darauf an was man vor der SS so gemacht hat. Man findet eigentlich zu jeder Übung eine Schwangerschaftsalternative. Ich glaub auch das es sehr gut tut weiter zu machen, bin jetzt in der 30. Woche und hab gar keine Rückenschmerzen und fühl mich fit 😊
Alles gute dir!

9

Das hört sich super an. ☺️👍🏼
Wünsche dir auch alles gute.🍀

10

Huhu, Ich konnte meinen Kraftsport wie gewohnt bis zur 30.SSW durchführen. Natürlich mit weniger Gewicht und längeren Satzpausen. Danach musste ich aufgrund einer GMH Verkürzung aufhören und bin auf Schwangerschaftsyoga umgestiegen um überhaupt was zu machen.
Trotz das ich seit 6 Jahren regelmäßiges (4-5 mal die Woche) Krafttraining mache muss ich zugeben das ich aktuell echt keine Lust darauf hätte. Man merkt ja selbst auch sobald es einem zu viel wird.

LG Julia (36.SSW 🐣)

Bearbeitet von Jaykay98
11

Definitiv, das kann ich mir gut vorstellen. Zum Ende hin ist man ja auch einfach kaputt.

Alles gute dir! ☺️

12

Ich hab das ehrlich gesagt nie mit meiner Ärztin thematisiert. Meine Schwangerschaft ist komplikationslos und sie war bei allen Untersuchungen stets zufrieden mit allen Werten. Dass Sport förderlich für eine gesunde Schwangerschaft ist weiß man mittlerweile und ich habe auch nix Neues mehr angefangen, was mein Körper nicht gewohnt war. Ich habe bis zum Anfang des neunten Monats Krafttraining und Pilates gemacht; jegliche Bauchübungen habe ich im zweiten Trimester, als der Bauch langsam wuchs, aufgehört. Die Gewichte habe ich nach und nach reduziert, nach meinem Befinden. Das merkst du selbst am besten. Dafür habe ich die Wiederholungen ein bisschen erhöht.
Mir war dann irgendwann einfach der Bauch zu groß und störend 😅 aber gibt auch genügend Leute, die bis zur 40. Woche Bock haben 🤷 lass es einfach auf dich zukommen.

13

Hey
Ich bin aktuell in der 38. Woche und gehe weiterhin 3x wöchentlich trainieren. Habe mir immer wieder neue Trainingspläne generieren lassen, weil die Trainer drauf achten, die wichtigen Partien zu trainieren. Also zum Beispiel mache ich jetzt mehr für den Rücken und für die Beine, dafür weniger Bizeps (Rückenmuskulatur brauch ich aktuell halt eher als Bizeps 😅).
Anonsten: Feuer frei und viel Spaß! Ich feier das, wie mich dort alle uäummet ungläubig ansehen XD

14

Auf die Blicke freue ich mich auch schon 😅
Bei mir geht’s gerade los, dass unsicher geguckt wird und offensichtlich eine Frage im Gesicht steht. „Ist die schwanger oder hat sie vorher richtig viel gegessen“ 😂

@TE: ich hab’s mit meinem FA besprochen und ich soll gerne weitermachen und einfach auf meinen Körper hören. Je fitter du in die Geburt gehst, desto besser 🙂💪🏼

15

Ich hab bis 39+2 3× die Woche Kraftausdauer trainiert, sie kam an 39+4 zur Welt. Hab das Gewicht reduziert und dafür mehr Wiederholungen gemacht