Hallo 🙂
ich bin gerade in der 15 Woche mit Zwillingen schwanger, immer wenn ich mich auf den Rücken drehe wird meine Gebärmutter hart und der Unterbauch wölbt sich raus, es fühlt sich unangenehm an, in Seitenlage ist alles entspannt. Hat jemand das gleiche und was könnte das sein? Wie eine Kontraktur fühlt es sich nicht an das der Bauch hart und dann wieder weich wird, eher die ganze Zeit hart.
Ich nehme Magnesium etc ein.
Harter Unterbauch in Rückenlage
Ich habe das auch vor allem in Rückenlage. Bin heute 14+6...
Ich habe das Gefühl dass das einfach die Gebärmutter ist, die da zu ertasten ist. Richtig unangenehm finde ich fühlt es sich aber nicht an. Wenn ich drauf drücke vielleicht ein bisschen... Habe auch schon mal gegoogelt und es scheint normal zu sein dass die Gebärmutter so zu spüren ist.
Aus der Ferne ist das immer schwer zu sagen, aber da du keine Schmerzen hast, ist das nichts Ungewöhnliches und kommt sehr häufig zur dieser Zeit vor. Vermutlich zieht sich die Gebärmutter, die gerade fleißig wächst, bei der Streckung durch die Rückenlage etwas zusammen und wird dadurch hart. In der Rückenlage wird der Oberkörper/Bauch mehr gestreckt als in der Seitenlage, in der man gekrümmter und mit stärker angewinkelten Beinen liegt. Das wird sich vermutlich die kommenden Tage wieder legen, wenn das Wachstum der Gebärmutter etwas weiter ist.
Ist bei mir seit der 14. SSW auch so. Du solltest Deinem Gyn von dem harten Bauch
berichten und ihn fragen, was er davon hält. Solange das keinen Einfluss auf Deinen GMH hat, sollte es unkritisch sein.
Leider sind es bei mir Übungswehen, die seit ein paar Wochen auch muttermundwirksam sind. Mein GMH hat sich dadurch verkürzt und da ich erst in der 22. SSW bin, muss ich mich nun schonen.