Hey ihr Lieben 🥰,
Ich bin aktuell in der 36. SSW(35+3), und mir wurde erst bei der geburtsanmeldung im KH gesagt das ich Eisenmangel habe das war bei 33+3. Nun habe ich einen Anruf bekommen , und mir wurde eine Infusion empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit ? Denkt ihr es ist notwendig? Kann es meiner kleinen schaden ?
Der letze Wert den ich habe lag bei 10,2 und der 32+3 SSW.
Danke im Voraus !
Eisenmangel/Eiseninfusion
10,2 ist schon recht niedrig und die Geburt steht kurz bevor. Da bei der Geburt durchaus ein größerer Blutverlust möglich ist, sollte der HB Wert dann nicht allzu schlecht sein. Du hast noch grob 3-6 Wochen, bis das Baby kommt. Die Bildung neuer Blutkörperchen dauert um die 2 Monate... Da kann man nicht mehr lange mit Tabletten rumtun. Ich würde auch eine Infusion empfehlen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum dein Gyn nicht schon vorher was gesagt hat. Normalerweise wird während der SS in regelmäßigen Abständen der HB-Wert getestet.
Hallo! Ich würde mir meinen Eisenhaushalt auf jeden Fall nochmal auffüllen lassen. Hat für dich ganz sicher mehr Vorteile als Nachteile. Die Eiseninfusion ist natürlich für deine Kleine im Bauch nicht gefährliche. Schnell einen Zugang gelegt und in circa einer halben Stunde ist die Infusion drinnen. Bei der Geburt kann es ja doch auch zu größeren Blutverlust kommen. Nicht das dein HB zu stark absinkt.
Ich hatte in allen 3 SS Eiseninfusionen und habe es sehr gut vertragen. Tabletten vertrage ich nämlich gar nicht, kriege ich Bauchkrämpfe.
Nächste Woche habe ich auch wieder Eiseninfusion, bin dann in der 34. Ssw. Das ist dann die 2. Infusion in dieser SS.
Ich erhoffe mir davon auch meine Müdigkeit wieder besser in den Griff zu kriegen und natürlich ist es auch wichtig fürs Baby... und während der Geburt wirst du ja auch Blut verlieren, darum ist das auch wichtig.
Liebe Grüsse