Schwanger auf Kreta

Hallo ihr lieben, im Juli fliegen mein Mann und ich nach Kreta auf Babymoon. Da bin ich ca 24+25 ssw. Laut Frauenarzt alles soweit gut und habe eine sehr gute Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport etc. abgeschlossen.

So nun zu meiner Frage, Mutterpass ist natürlich mitzunehmen und auch wenn wir in eine andere Stadt fahren auf Städtetour kommt der natürlich mit. Aber denkt ihr, ich muss ihn wirklich immer mit mir rumschleppen? Also auch am Strand, beim Frühstück und Mittagessen etc ?
Mein Mann ist ja immer mit mir und weiß ich bin schwanger und weiß auch wo die Dokumente liegen, falls etwas sein sollte 🤔
Bin die ganze Zeit am grübeln, weil am Strand ist es mir dann doch zu riskant ihn mitzunehmen, stellt euch vor der kommt abhanden oder wird nass ? Wie habt ihr das gemacht ?

Danke für eure antworten :)

1

Wie wäre es wenn du für den Strand oder andere Spaziergänge eine Kopie machst??
Hatte ich in jeder SS auch immer in Italien gehabt.

3

Das ist eine super Idee, die kann ich ja dann auch immer bei mir haben ohne Angst zu haben dem Mutterpass passiert was !
Danke ☺️

5

Genau.
Und wenn es hart auf hart kommt ist der originale im Hotel den man holen kann.
Alles gute und einen schönen Urlaub 🍀

2

Ich war letzte Woche in der 26.ssw noch auf Rhodos.
Ich habe den Mutterpass nicht immer mit mir eingeschleppt.
Allerdings war das Hotel auch direkt am Strand und wäre was gewesen, wäre ich schnell dran gekommen.
Aber sollte was sein( wenn es nicht gerade total dramatisch ist) Holst du ja auch noch Kleidung bevor es zum Arzt geht.
Ich würde mir da keinen Stress machen.
Aber ich habe auch hier in d nicht immer und überall den Mutterpass dabei.
Wenn nicht gerade eine medizinische Indikation drin steht worauf geachtet werden muss, dann kann der Arzt ja auch ohne rein zu schauen behandeln.
Ich würde mir nur vorher eine Bescheinigung vom Arzt für die Airline holen.
Auch wenn die schreiben erst ab der 36.ssw bin ich im Flieger danach gefragt worden .

4

Unser Hotel hat auch einen eigenen Strand, also wirklich 5 min Fußweg zum Strand und ich hab auch gedacht, falls wirklich der schlimmste Notfall eintrifft, kann mein Mann ihn ja auch noch schnell holen. Ich überlege mir das nochmal, aber die idee mit den Kopien finde ich nicht schlecht.
Die Bescheinigung wird auch noch kurz vorm Urlaub besorgt, danke dir :)

6

Was sollen die Kretaner den mit deutschen Dokumenten? In vielen Länden gibt es sowas wie einen Mutterpass nicht dh es würde keiner danach suchen/fragen und deutsch verstehen ja auch nur die wenigsten.
Also nein, würde ich im Zimmer lassen.