Wie Schwangerschaft durchstehen?

Hallo!

Ich bin jetzt in der 10. SSW mit meinem zweiten Kind und es ist ein absolutes Wunschkind. Ich hatte nach der ersten Schwangerschaft gesagt, dass ich nie wieder schwanger sein will, weil die erste Schwangerschaft so schwer war. Aber dann war der Kinderwunsch da und es hat innerhalb von 6 Wochen geklappt.
Meine erste Schwangerschaft war völlig komplikationslos. Allerdings hat sie mich an den Rand der Verzweiflung und meiner Kräfte gebracht. Ich hatte dauerhaft Angst um das Baby, Angst vor einer Frühgeburt, obwohl es dafür nie Anzeichen gab. Außerdem haben mich die klassischen Beschwerden wie Müdigkeit,Rückenschmerzen und Übungswehen einfach fertig gemacht. Rückblickend weiß ich, dass es der Kontrollverlust über den eigenen Körper war und die Machtlosigkeit gegenüber dem Geschehen, was mich so belastet hat. Ich konnte nichts aktiv tun, nur die vielen Wochen warten und der Natur und dem Leben vertrauen.
Nun hatte ich mir fest vorgenommen, dass ich diese Schwangerschaft nicht wieder in so eine Spirale aus Gedanken geraten will. Aber genau so wird es. Ich hab jetzt schon Angst ums Baby, die Beschwerden des ersten Trimesters machen mich mental fertig und ich denke jeden Tag, dass ich nicht weiß, wie ich bis Dezember durchhalten soll.
Ich bin normalerweise ein total aktiver, fröhlicher und unternehmungslustiger Mensch. Nun bin ich mir schwanger selbst fremd. Ich hab das Gefühl, dass die Schwangerschaft mein ganzes Wesen verändert...

Ich danke euch für einen Austausch.

2

Klingt schon fast nach einer Angststörung und ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal professionell Hilfe suchen, damit du vielleicht doch noch die Chance hast die Schwangerschaft zu genießen ❤️

1

Ich kann das relativ gut unterschreiben.
Die 1. SS war bei mir ganz genauso.
Ich hatte unheimlich Angst, dass es wieder so wird.
Ich bin aktuell in der 27.ssw und die 2. Ss ist ganz anders als die erste.
Ich bin mehr ei gespannt, sodass ich weniger nachdenke. Kann und merke, dass ich mehr auf mein bauchgefühl höre.
Ich kann dir nur den Tip geben, lenke doch ab so gut es geht und höre auf dein baichgefühl und die Erfahrungen der letzten SS.
Dann wird alles gut werdem

3

Hi du,

fühl dich mal gedrückt.
Mir geht's im Grunde genau so wie dir und ich bin so so so so froh, wenn diese Schwangerschaft endlich vorbei ist und ich mein zweites und letztes Kind im Arm hab.
Nochmal tue ich mir das nämlich nicht an.
Kann mit den Veränderungen, den Hormonen, den Ängsten, dem Kontrollverlust und meiner Ungeduld auch nicht umgehen.

LG

4

Ich denke mir eben auch, dass es an den Hormonen liegt, die irgendwie eine Veränderung bewirken.
Ich erinnere mich noch, wie ich nach der Geburt damals dachte, so am dritten Tag, ich würde aus Nebel auftauchen. Es war ganz eigenartig. Als würde ich plötzlich klarer sehen. Und von da an war ich wieder die alte.
Ich weiß auch, dass sechs Monate bis Dezember objektiv betrachtet kurz sind. Aber mir erscheint es momentan unendlich

5

Hallo Saphra ☺️

Ich kann dich beruhigen.. es geht sooo vielen so. Bin auch mit Nr.2 schwanger und fühle mich total unwohl. Habe auch vergessen, wie ungern ich schwanger bin. Der Körper, der sich offensichtlich verändert, die anstrengende Müdigkeit, die Rückenschmerzen, diese Kurzatmigkeit. Die Gewichtszunahme finde ich am schlimmsten.
Aber auch die Hormone setzen mir zu.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Stimmung dauerhaft im Keller ist, sprich ruhig mit deiner Hebamme oder deinem Gyn. Manchmal hilft schon ein einfaches Gespräch. Vielleicht können sie dich aber auch weiter vermitteln.

Halte durch. Fühl dich gedrückt 🤗

6

Mir geht es genauso!
Mein Sohn ist schon 7 und ich hab total vergessen wie schlimm die Zeit zum Teil für mich war.
Bei uns in der Stadt gibt es eine Stelle, die genau für solche psychischen Probleme in der Schwangerschaft oder nach der Geburt ansprechbar sind. Das hat mir ein wenig geholfen, weil mir das klar gemacht hat, dass ich damit nicht alleine bin und wir es einfach auch schwerer mit der Hormonumstellung klar kommen.

Dein Beitrag hat mir grade nochmal gezeigt, dass es auch bei mir der Kontrollverlust sein könnte, der mir zu schaffen macht.

Ich habe jetzt 5 Jahre auf diese Schwangerschaft warten müssen und zum Teil wünsche ich mir manchmal doch verhütet zu haben, so schlimm das klingt...

Mir hilft im Moment vor allem, dass ich das schon mal durchgestanden hab und es mir der Geburt einfach fast sofort vorbei war. Daran halte ich mich fest.

7

Das ist auch einer der Gedanken, an den ich mich klammere: Ich hab es schon einmal geschafft und kann es deshalb wieder schaffen. Und heute in einem Jahr ist alles vorüber