Tägliche Unterbauchbeschwerden+Gebärmutterhalsverkürzung 22. SSW-wer kennt das auch?

Hey, ich wollte mal nachfragen, ob es jemandem auch gerade so geht wie mir? Ich bin jetzt in der 22. SSW und eigentlich habe ich seit Tag eins der Schwangerschaft Unterbauchschmerzen und war schon früh sehr eingeschränkt, dass ich kaum Laufen konnte, weil mir der Bauch dann immer so weh tat. Ich war in großer Sorge, zumal ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte. Mein Gynäkologin konnte mich aber gut beruhigen. Allerdings hab ich dann in der 16.SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,8 cm entwickelt. Wurde ins Berufsverbot geschickt, nehme seitdem Progesteron vaginal. Der Wert blieb auch bislang 2x stabil (ging auch wieder hoch auf 3cm) und meine Gynäkologin will den dann erst wieder nach 4 Wochen kontrollieren. Mir machen allerdings weiterhin diese Schmerzen solche Sorgen. Ich sollte keine Bettruhe einhalten und mich auch normal bewegen, damit ich auch keine Thrombose bekomme. Versuche wenigstens einmal am Tag spazieren zu gehen.Aber ich schaffe mittlerweile nicht mehr als 800 Meter ohne Schmerzen und außerdem wird der Bauch hart. War zwischendurch sogar im KH, weil ich Angst hatte, dass es Wehen sind. Aber da hieß es, dass es keine Wehen sind, sondern die Schmerzen kommen davon, weil ich so dünn bin.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Hab jetzt nächsten Mittwoch meinen Termin zur Feindiagnostik, da werde ich es auch nochmal ansprechen. Aber hab jetzt immer wieder so ein Druckgefühl nach unten, dann wird der Bauch hart, sobald ich mich etwas bewege und seit ein paar Tagen hab ich auch so einen Druck auf der Blase und muss oft Urinstix lassen (Urinstix ist unauffällig). Wer kann mich beruhigen, dass es 'normale' Schwangerschaftsbeschwerden sind? Wer hat auch schon so früh so starke Schmerzen? Sorry, für den langen Text, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

1

Hey, hatte bei beiden vorhergehenden Schwangerschaften auch eine Verkürzung und musste Bettruhe einhalten. Ich habe Thrombosestrümpfe bekommen und meine Bewegung auf WC, Sofa, Bett eingeschränkt.

Nimmst du Magnesium? Das hat mir meine Ärztin verordnet; dadurch wurde das Ziehen weniger.

2

Hey, ja nehme Magnesium ein, aber hilft mir nicht so richtig. Wenn ich es hochsetzen, dann bekomme ich leider Durchfall.

8

Du kannst auch zusätzlich bryophyllum nehmen. Dadurch entspannt sich der Bauch.
Es hält nur kurz an, kann man aber auch nach Bedarf mehr als 6 Messerspitzen nehmen. (Meine Hebamme meinte, einfach immer wenn der Bauch hart wird)

Ich habe eine Gebärmutterhals Schwäche, Länge ist durch eine cerclage stabil bei 2-2,5 seid der 22. Woche.
Beschwerden sind bei mir genau wie bei dir, ob's daran liegt, kann ich jetzt nicht sagen.

Das bryophyllum nehme ich bevor ich spazieren gehe und danach und falls sich mein Bauch im liegen nicht entspannen will. Ansonsten ist mir das auf Dauer zu teuer, da es wirklich eher kurz hält, dafür aber auch sofort.

3

Ohne dich beunruhigen zu wollen aber so ging es mir auch in der letzten Schwangerschaft ab 17+0 (druck nach unten, ständig harter bauch), gmh war aber so in der 18/19ssw noch normal lang, hatte aber allerdings in der 23ssw einen blasensprung, Infektion, baby verstarb kurz nach der Geburt. Hab mich aber 0 geschont. War meine zweite Schwangerschaft, in der erste hatte ich 0 Probleme, weder ständig Druck nach unten, noch harten Bauch, problemlose Schwangerschaft. Bin jetzt wieder schwanger u der Druck nach unten + harter Bauch fing wieder in der 14/15ssw an, in der 16ssw hab ich einen TMV+Cerclage bekommen, seitdem ist dieser Druck komplett weg und Bauch ist auch nicht mehr dauernd hart.

4

Hallo, mir ging es ähnlich mit 2,5 bis 3 cm Gebärmutterhals, ständig hartem Bauch und Druck nach unten ab 17. SSW, aber keine Schmerzen. Mir hatte meine Frauenärztin so einen Gurt, der eigentlich für Symphysenprobleme ist, verschrieben. Der stützte den Bauch und nahm etwas vom Druck nach unten. Aus Unsicherheit habe ich mich viel geschont und alles mit Auto oder Straßenbahn erledigt, weil sich der Bauch und Unterleib doof anfühlten. Als dann so die 28. SSW rum war, fühlte ich mich sicherer und habe mich ein bisschen mehr getraut.
Eine Kontrolle nach 4 Wochen finde ich etwas spät. Ich sollte jede Woche zur Kontrolle des Gebärmutterhalses. Das war im Nachhinein vielleicht etwas viel.
LG und alles Gute!

5

Hab das in der letzten ss 2022 ab 29 ssw gehabt und 6 Tage vor ET kamm mein Sohn .

Dieses mal ab 32 ssw mir wurde gesagt 34 schafft ich net und ich bin in der 39.ssw

ET 29.5 und ich habe sie Vermutung das das zu Einleitungen kommen wird ...

Hatte volles program, wehen bzw harter bauch ,trichter , utrogest ,pessar ,Magnesium 800 mg ,bettruhe, 2022 lungenreife und Krankenhaus....

Alles Gute dir denk positiv :)

Ich für mein Teil weiss nicht ob der Stress der gemacht worden ist nötig war ...oder es eher an dem Körper selbst so liegt ...

In meinen ersten 2 ss wurde nie der gmh kontrolliert... zipen hier und da hatte ich da aber auch ...

Bin auch eher der schlanken Natur...ob es daran liegt keine Ahnung...

Ich bin froh wenn ich durch bin , denn dieses verrückt machen das das Kind kommt bevor es soll ...macht ein krank im kop ...

Und nun passiert nix bei mir ... mega was ?
Ich laufe seit 36 ssw mit 3-4 cm offnen mumu trichter rum ... also beim Tasten spürt man die fruchtblase in der vagina ohne das sie platzt .... Hab immer noch Dauer harten Bauch usw

LG

6

Ach am 18.5 war ich wegen Blutungen im kh ... haben mich wieder nachhause geschickt da keine wehen . ... war wohl der schleimtropf.....blutung sind 20.5 weg und nix passiert...

Klar solltest du es kontrollieren lassen... lasse dich aber nicht verrückt machen ... Es heisst alles nicht zwingend das es zur Frühgeburt kommt .... Ja alles leichter gesagt als getan ... da man immer im kop Angst hat es falsch zu entscheiden oder zu machen....


Ich für mich glaube mit weniger kontrollieren wäre ich ruhiger ....ob dann alles so gekommen wäre wie es gekommen ist weiss man leider nie bzw nicht ...

7

Ach am 18.5 war ich wegen Blutungen im kh ... haben mich wieder nachhause geschickt da keine wehen . ... war wohl der schleimtropf.....blutung sind 20.5 weg und nix passiert...

Klar solltest du es kontrollieren lassen... lasse dich aber nicht verrückt machen ... Es heisst alles nicht zwingend das es zur Frühgeburt kommt .... Ja alles leichter gesagt als getan ... da man immer im kop Angst hat es falsch zu entscheiden oder zu machen....


Ich für mich glaube mit weniger kontrollieren wäre ich ruhiger ....ob dann alles so gekommen wäre wie es gekommen ist weiss man leider nie bzw nicht ...