Plazentaversorgung nicht gut 18+0

Hallo :)

Meine Frauenärztin hat bei den letzten Ultraschallen gesehen das die Plazentaversorgung noch nicht gut ist. Sie meinte aber das wir noch bis zur 24 SSW Zeit hätten.

Zu mir :
Ich bin jetzt heute bei 18+5 ssw und nehme seit Schwangerschaftsbeginn aufgrund 5 früher Fehlgeburt ASS 100. Bis zur 13 SSW hatte ich Progesteron.
Ich hab schon 2 Kinder an der Hand.

Jetzt mach ich mir aber total den Kopf und Gedanken was ist wenn es eben Nicht besser wird. Hat denn jemand damit Erfahrung und mag mal Berichten wie es bei euch war?

Ganz liebe Grüße, ich freu mich auf eure Erfahrungen :)

1

Also bei mir wurde erst nach der Geburt festgestellt, dass eine Plazentainsuffizienz vorhanden war, die Plazenta sah irgendwie wohl speziell aus und mein Kind war sehr leicht, obwohl er nach ET auf die Welt kam, nur 2600g. Grösse war normal bei 48cm.

Aber sonst war alles gut. Irgendwie war ich froh, dass man es erst danach festgestellt hatte, sonst hätte ich mir auch sorgen gemacht.

Mein Sohn ist aber putzmunter und normal entwickelt. Halt immer sehr schlank.

Zur Therapie hat man mir nur gesagt, dass man ASS100 gegeben hätte.

6

Mein "großer" kam auch nach ET mit 47cm und 3030g. Da war die Plazenta wohl schon sehr verkalkt. Bei meinem kleinen war alles gut er war auch 52cm groß und kam genausoviele Tage nach ET.

Ja wahrscheinlich ist Unwissenheit manchmal besser 🙈

2

Hallo,

da deine Ärztin meinte, dass es bis zur ca. 24. SSW "noch Zeit" hat, hast du vermutlich erhöhte Widerstandswerte beim Doppler der A. uterina links + rechts? Das sind die Arterien, welche die Gebärmutter und somit die Plazenta versorgen. Oftmals sind schlechtere Werte vor der 24. SSW rein physiologisch und verwachsen sich in den kommenden Wochen.

Kennst du denn deine Werte (PI & RI)?

Bis zur 24. SSW verbessern sich diese Werte tatsächlich oft noch und ASS hilft auch, ca. 60-70% der Fälle einer späteren Unterversorgung zu vermeiden.

Sollten die Werte nicht besser werden, dann bedeutet das i.d.R., dass das Wachstum & die Versorgung des Kindes engmaschiger kontrolliert wird.
Schlechte Dopplerwerte, die sich nicht deutlich bessern bis zur 24. SSW, bedeuten aber nicht automatisch, dass sich eine Unterversorgung einstellen wird. Nicht selten hat man auch mit hohen Werten eine normal verlaufende Schwangerschaft.

Bearbeitet von stern-23
4

Viele Dank für deine Antwort. Das Beruhigt mich etwas.

Nein meine genauen Werte hat sie mir nicht gesagt.
Hoff einfach so sehr das sie sich verbessern 🙈 bin nach den Fehlgeburt einfach so unglaublich nervös diesmal 😵‍💫

3

Hey , also ich will jetzt nichts falsches sagen aber bei mir war es damals so das die Versorgung linksseitig nicht gut war deshalb war ich auch regelmäßig bei der Pränatal Diagnostik ( einfache Vorsichtsmaßnahme alle 4 Wochen ) es hat sich aber auch nicht gebessert bis zur Geburt . Gut das die rechte Seite gut gearbeitet hat sonst wäre es wahrscheinlich schlimmer gewesen .

Ich würde dir empfehlen mit deinem FA zu sprechen für eine Überweisung zum Pränatalmediziner. Die sind einfach viel besser informiert.

Ich wünsche dir alles gute 🙏🏼

5

Lieben Dank für deine Antwort. Ich hab nächste Woche wieder einen Termin zur Kontrolle und dem Organscreening. Da werden ich das dann mal ansprechen. :)