Also reiste ich in der 25. Schwangerschaftswoche in mein Heimatland (Polen) und erhielt einen Anruf von meinen FA-Ärzten, dass ich so schnell wie möglich einen Test machen müsse, weil „etwas in meinem Blut nicht stimmt“, aber sie wollten nicht sagen, was. Also machte ich einen Termin bei der privaten FA-Praxis in Polen und der dortige FA machte Lebertests, Urin- und Bluttests und einige andere im Labor. Im Bluttest wurde festgestellt, dass ich Eisenmangel und einen anderen Vitaminmangel habe. aber mein Urintest ergab ein positives Ergebnis für eine lange anhaltende Harnwegsinfektion oder Blasenentzündung. Der Bakteriengehalt war sehr hoch, es gab Blut und weiße Blutkörperchen im Urin und alles andere war erhöht. Sie sagte, da ich keine Symptome habe, solle ich in ein paar Tagen, wenn ich zurückkomme, einfach mit meinem FA in Deutschland sprechen. Das tat ich, aber sie lehnte den Test ab und führte einen Praxistest durch, der negativ auf Protein im Urin ausfiel, also sei alles in Ordnung, sagte sie. aber irgendwie traue ich ihm nicht. Ich habe drei Tage lang in Polen einen Urintest durchführen lassen und alle wurden in ein Labor geschickt. und alle kamen mit ähnlichen Ergebnissen heraus. Kann ich meinen FA bitten, nur eine Laborurintest-Untersuchung durchzuführen, oder wäre das unmöglich?
Ich habe das Gefühl, dass FA-Praxis-Urintests ungenau sind. was kann ich tun?
Warum wollten dir deine Ärzte nicht sagen, was mit deinem Blut nicht stimmt? Das finde ich ehrlich gesagt viel seltsamer.
Und um den Test bitten kannst du natürlich. Hast du da mal auf die unterschiedlichen Ergebnisse hingewiesen? Hast du die Ergebnisse in Polen schriftlich bekommen? Vielleicht kann dein Arzt hier etwas damit anfangen.
Und falls der Arzt sich weigern sollte (warum auch immer), einfach Mal mit dem hausarzt sprechen.
Als ich fragte, was los sei, sagten sie nicht, ich solle den Test schnell machen, und das war's. Außerdem habe ich die Dokumente eingeschickt und sie sagte, sie hätte den Bluttest überprüft, er sei in Ordnung, aber als ich den Urintest zur Sprache brachte, sagte sie, dass der in der Praxis gut ausgefallen sei. Ich werde mich mit meinem Hausarzt darum kümmern.
Hallon Du kannst dir selbst in der Apotheke Urinsticks kaufen (Roche Combur 5). Die testen u.a. auf Blut, Proteine und Leukozyten. Ich glaube, es gibt auch welche in der Drogerie.
In der Schwangerschaft waren bei meiner Ärztin die Urinsticks für Protein und pH. Blut und Leukos konnten die also gar nicht detektieren.