Ich habe das Gefühl, dass FA-Praxis-Urintests ungenau sind. was kann ich tun?

Also reiste ich in der 25. Schwangerschaftswoche in mein Heimatland (Polen) und erhielt einen Anruf von meinen FA-Ärzten, dass ich so schnell wie möglich einen Test machen müsse, weil „etwas in meinem Blut nicht stimmt“, aber sie wollten nicht sagen, was. Also machte ich einen Termin bei der privaten FA-Praxis in Polen und der dortige FA machte Lebertests, Urin- und Bluttests und einige andere im Labor. Im Bluttest wurde festgestellt, dass ich Eisenmangel und einen anderen Vitaminmangel habe. aber mein Urintest ergab ein positives Ergebnis für eine lange anhaltende Harnwegsinfektion oder Blasenentzündung. Der Bakteriengehalt war sehr hoch, es gab Blut und weiße Blutkörperchen im Urin und alles andere war erhöht. Sie sagte, da ich keine Symptome habe, solle ich in ein paar Tagen, wenn ich zurückkomme, einfach mit meinem FA in Deutschland sprechen. Das tat ich, aber sie lehnte den Test ab und führte einen Praxistest durch, der negativ auf Protein im Urin ausfiel, also sei alles in Ordnung, sagte sie. aber irgendwie traue ich ihm nicht. Ich habe drei Tage lang in Polen einen Urintest durchführen lassen und alle wurden in ein Labor geschickt. und alle kamen mit ähnlichen Ergebnissen heraus. Kann ich meinen FA bitten, nur eine Laborurintest-Untersuchung durchzuführen, oder wäre das unmöglich?

2

Dein Beitrag kam im Ticker, die Überschrift hat mich neugierig gemacht.

Ich finde das komplette Szenario ziemlich merkwürdig, nicht nur das Urinergebnis. Und es endet mit der Frage, ob du (bzw die KK) nicht in Polen abgezockt wurdest. Wie wurde denn in Polen abgerechnet? Über die Versicherungskarte oder hast du dich privat behandeln lassen? Ah, gerade nochmal gelsen...es war privat....joah, passt zu meiner Grundidee.

Es fängt schon damit an, das du einen Anruf deiner Praxis bekommen hast, nicht das zusätzliche Untersuchungen angeraten wurden, sondern man dir nicht gesagt hat, worum es geht....obwohl du ja zu der Zeit im Ausland warst und das sicherlich auch gesagt hast. Das ist für mich eine unerklärlcihe Handlungsweise, außer man hat mit dir einen Termin nach deiner Rückreise vereinbart und du bist aus eigenen Stücken und ohne weitere Informationen in Polen zum Arzt gegangen.

Dort begibst du dich also in eine privatärztliche Behandlung, ohne überhaupt zu wissen worum es eigenltich geht und warum du jetzt da bist. Hehe, besser kann es doch für eine private Praxis (egal wo!) nicht laufen....das spült richtig Geld in die Kasse. Und mit dem Urinergebnis schicken die dich dann unbehandelt wieder weg? Hm, is klar....kommt dir DAS nicht merkwürdig vor, bei dem Ergebnis?

Ja, es ist richtig, das das Urinergebnis in D nicht "anerkannt" wurde, immerhin war es da schon älter. Dein Arzt in D hat einfach erneut getestet udn hat jetzt ein neues Ergebnis. In D wird kaum urin in ein Labor egschickt, viel zu aufwendig für eine niedergelassene Praxis. Aber es werden in den Praxen selber Sedimente gemacht, zwar noch selten, weil einfach die Teststreifen sehr genau und gut funktionieren.

Ach ja, was war denn nun mit deinem Blut, weswegen dich deine Praxis aus D kontaktiert hatte?

Ich bin ganz ehrlich, ich weiß wem ich da mehr trauen würde. Vielelicht wurde ja in Polen auch der Urin verwechselt. Vielleicht stand der Urin auch zu lange rum, bevor er dort untersucht wurde. Vielleicht lief auf dem Transportweg was schief. Was wurde überhaupt mit dem Urin im Labor gemacht? Also welche Untersuchung?

5

Die Praxis in Deutschland hat mich gebeten, den Test so schnell wie möglich in Polen zu machen. so tat ich. Die Praxis, in der ich war, kenne ich schon lange. Jeder in meiner Familie geht dorthin. Sie sind kein Betrug oder Abzocke. Der Test, den mein FA in DE verlangte, waren Lebertests und etwas für Gestose, und der Urintest wurde von mir verlangt, weil ich ein bisschen das Gefühl hatte, dass ich seit ein paar Wochen eine Blasenentzündung habe, aber der FA in Deutschland sagte immer, alles sei in Ordnung . Ich habe eine Rückerstattung von der deutschen Krankenkasse erhalten. Der gesamte Besuch mit Ultraschall und alle Labortests kosteten etwa 100 €.

6

Bei meinem letzten Checkup beim Hausarzt war der Urin auch auffällig, wurde einfach ins Labor geschickt und fertig. Was ist da jetzt der große Aufwand? Verstehe deinen Text nicht so richtig. Ich finde die deutsche Praxis intransparent und würde auf die Tests bestehen, immerhin geht's um eine Schwangerschaft die davon dann nämlich auch mal schnell bedroht werden kann. Im Zweifel auch zum Hausarzt und dann den Gyn wechseln.

weitere Kommentare laden
1

Warum wollten dir deine Ärzte nicht sagen, was mit deinem Blut nicht stimmt? Das finde ich ehrlich gesagt viel seltsamer.
Und um den Test bitten kannst du natürlich. Hast du da mal auf die unterschiedlichen Ergebnisse hingewiesen? Hast du die Ergebnisse in Polen schriftlich bekommen? Vielleicht kann dein Arzt hier etwas damit anfangen.

3

Und falls der Arzt sich weigern sollte (warum auch immer), einfach Mal mit dem hausarzt sprechen.

8

Als ich fragte, was los sei, sagten sie nicht, ich solle den Test schnell machen, und das war's. Außerdem habe ich die Dokumente eingeschickt und sie sagte, sie hätte den Bluttest überprüft, er sei in Ordnung, aber als ich den Urintest zur Sprache brachte, sagte sie, dass der in der Praxis gut ausgefallen sei. Ich werde mich mit meinem Hausarzt darum kümmern.

4

Hallon Du kannst dir selbst in der Apotheke Urinsticks kaufen (Roche Combur 5). Die testen u.a. auf Blut, Proteine und Leukozyten. Ich glaube, es gibt auch welche in der Drogerie.
In der Schwangerschaft waren bei meiner Ärztin die Urinsticks für Protein und pH. Blut und Leukos konnten die also gar nicht detektieren.