Guten Morgen,
Ich hatte letzten Mittwoch eine Blutung bei 5+0 daraufhin wurde Blut abgenommen um das HCG zu kontrollieren.
Der erste Wert war bei 1600 was OK ist für die Zeit. 48h später war der Wert bei 2600.
Hat sich also nicht verdoppelt.
Am Mittwoch also in 2 Tagen soll ich nochmal zur Blutentnahme damit ich am Freitag die Ergebnisse bekomme.
Kann mir irgendwer sagen ob es trotzdem Hoffnung gibt? Bis Freitag sterbe ich 1000 Tode 🥺
HCG hat sich nicht verdoppelt
Der hcg muss sich nur alle 3 Tage verdoppeln.
LG 😇
Also ich als absoluter Zahlen-hasser rechne mal eben:
1600÷3= 533/ Tag
533×2=1066
Das heißt wenn sich HCG alle 3 Tage verdoppelt dann ist ein Anstieg von 1000 nach 2 Tagen Grade noch so OK? 🥴
Also bei mir war der hcg innerhalb von 48std bei 5+2 und 5+4 von 14.000 auf 20.000 gestiegen also auch nicht verdoppelt. Es ist aufjedenfall normal und solange er steigt würd ich mir keine sorgen machen
Wichtig wäre eigentlich zu schauen wie der Ultraschall aussieht.
Denn irgendwann ist das viel wichtiger als wie hoch dein HCG ist.
Würde vielleicht mal auf ein US bestehen um das untersuchen zu lassen.
Denn ich hab auch schon gehört von nicht Verdopplung, aber dafür dennoch US alles super.
Schau mal. Hab ein HCG Rechner genutzt und das kam bei raus:
"Normale Verdopplungszeit, falls 8. Schwangerschaftswoche nicht überschritten. Zur Beurteilung des Schwangerschaftzustandes müssen neben der Verdopplungszeit auch andere klinische Befunde und ggfls. ein Ultraschallbefund herangezogen werden!"
Die MFA hat mit dem Arzt gesprochen und hat mich darauf hin nur nochmal zur Blutabnahme einbestellt. Ultraschall wollte er demnach keins machen. Ich weiß nicht wirklich warum. Ich Frage am Mittwoch wenn ich da bin mal nach. Mir wäre es echt lieb wenn ich eins bekommen könnte
Vermutlich, weil dann die Frage kommt:
"Nur kleine Fruchtblase, kein Embryo. Schwangerschaft nicht intakt?" oder "Im Ultraschall 3 Tage zurück, ist alles verloren?" und so weiter.
Es wird halt etwas gemacht, um dem Patienten das Gefühl zu geben, ernst genommen zu werden. Das ist wie wenn jemand, der umgeknickt ist, in der Notaufnahme einen Salbenverband bekommt, wenn nichts weiter gefunden wurde. Man hat die Bestätigung, dass sich um einen gekümmert wird.
Es ist halt nicht nur ein Segen, dass man immer früher immer mehr weiß und testet.
Ich hatte auch schon eine Fehlgeburt und wir haben an dieser Schwangerschaft über 2 Jahre gearbeitet. Ich kann es voll nachvollziehen, dass man aufgeregt und ängstlich ist. Man kann so früh aber eh nichts machen. Wenn man nicht vermehrt Abgänge hat, die abgeklärt werden sollten, ist es halt grade die ersten Wochen eine komplizierte Entwicklung, in der viel schief gehen kann. Und wenn etwas falsch läuft, geht es ab, wo keiner etwas gegen tun kann.
Ich hatte übrigens im 3 von 4 Schwangerschaften Blutungen. Einmal in der 6ssw, da war es ein Abgang. Einmal Periodenstark in der 5ssw, ist geblieben und dieses Mal leichte rosa Blutungen in der 5ssw und bin in der 31ssw.
Einfach in der 7/8. Woche hingehen. Da lebt es sich viel unbeschwerter.
Hi!
Die Verdoppelungsrate nimmt mit der Zeit ab. Ab der 5. Woch ist sie nur noch so alle 3-4 Tage. Ich würde deshalb noch nicht die Flinte ins Korn werfen.
Schau mal hier den Verdoppelungsrechner:
https://www.wantbaby.info/calculators/beta-hcg-levels?mode=dpo&cycle=25&embryo=5&hcg1=1600&day1=21&hcg2=2600&day2=23&pregnancy=0
Da sieht alles gut aus.
Ach das ist ja cool! Vielen Dank.
Das beruhigt mich echt etwas 🤭
Warum tust du dir diesen Stress an? Ich würde zu diesem Termin am Mittwoch überhaupt nicht hingehen. Wozu? Man kann doch sowieso nichts ändern. Oder bist du sowieso schon in einer Kiwu Behandlung und es muss deswegen irgendwas überwacht werden?
Ich würde behaupten, jede Schwangere macht sich Sorgen und macht sich verrückt, insbesondere in den ersten Wochen. Das ist vollkommen normal und da müssen wir (leider) alle durch.
Weil ich Blutungen hatte und eben wissen möchte ob noch eine Chance auf eine normale Schwangerschaft bestehst.
Die Schwangerschaft ist in einem Ovitrelle Zyklus entstanden.
Ich würde schon gerne wissen woran ich bin und nicht jeden Tag mit der Ungewissheit rum laufen ob der Krümel jeden Moment wieder geht.
Außerdem nehme ich Progesteron. Wenn das HCG also gar nicht angestiegen wäre oder sogar runter gegangen wäre nach der Blutung hätte ich es absetzen müssen
Ich hatte bei beiden Kindern Blutungen und mein HcG verdoppelte sich gerade alle 72 Stunden (was völlig okay ist). Sie sind 7 und 4. Ebenfalls muss es immer das gleiche Labor sein um die Werte vergleichen zu können. Also alles okay