Schwanger zur Hochzeit eingeladen-dort kranke Kinder

Hallo zusammen!

Bitte steinigt mich nicht für dieses Meinungsbild. Ich hab während der Schwangerschaft ein anderen Blick auf die Dinge bekommen und bin evtl. etwas sensibel, weshalb ich euren Rat brauche :-)


Wir sollen Freitag zur Hochzeit der Cousine meines Mannes. Dort wird auch meine Schwägerin sein die 4 Kinder mitbringt. Bisher ist eines dieser Kinder erkrankt an einer Lungenentzündung. (So der Arzt) er bekommt nun Antibiotika und sie hofft, dass es anschlägt. Zuhause bleiben ist für sie keine Option (Papa gibt es quasi nicht und Oma kommt auch zur Hochzeit also eine andere Betreuung kommt für sie nicht in frage)

Vielleicht ist meine Angst auch geschuldet dadurch, dass wir über einen ganz ganz harten und langen Weg schwanger geworden sind (kiwu Klinik) und ich Angst habe das der Maus was passiert. (Ja ich weiß beim einkaufen etc können auch kranke Kinder/menschen sein, aber die wahrscheinlich sich bei sowas anzustecken oder Stunden neben einem kranken oder ggbfs neben infizierte Personen sitzen ist nun mal ein anderer)

Nun habe ich mal gegoogelt und dann meine Hebamme gefragt.

Es ist so, dass nicht nur Menschen mit Krankheitssymptomen potenziell ansteckend sind. Auch gesunde Personen können die Bakterien in sich tragen und andere damit infizieren.


Wird eine Pneumokokken-Infektion mit Antibiotika behandelt, sind die Betroffenen in der Regel nach 24 Stunden nicht mehr ansteckend.

So der lütte bekommt nun ja Antibiotika und wäre damit „fein raus“ aber was ist mit dem Rest der Familie.

Meine Hebamme hatte mich nun noch zusätzlich gewarnt, dass wohl bei uns aktuell ganz krass ringelröteln rumgehen und diese auch erst erkannt werden wenn diese Flecken auftauchen und das kann manchmal dauern. Das soll wohl bis zur 20ssw gefährlich sein. (Ich bin aktuell in der 19ssw 18+0)

Vielleicht bin ich auch echt viel zu sensibel aber es ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte wirklich nichts „falsch“ machen.

Würdet ihr zuhause bleiben oder würdet ihr gehen?

Liebe Grüße

Würdet ihr hingehen?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich würde gehen 😊
Der kleine bekommt Antibiotikum.
Ob sich irgendwer eventuell, rein theoretisch angesteckt haben könnte....
Das wäre mir zu viel Gedankenkarussel und zu viele Unbekannte, die du NIE wissen kannst.
Genieße deine Schwangerschaft und gehe zur Hochzeit 😊

Wenn du irgendwann ein zweites Kind bekommen wirst, hast du vielleicht eins im Kita Alter - die bringen regelmäßig Seuchen mit nach Hause 😂

1

Man kann sich überall und bei jedem anstecken, das ist leider Fakt. Aber dann dürftest du nicht zum Arzt, nicht Einkaufen, etc.
Es kann dich sogar deine Hebamme anstecken.

Wenn du aber dort sitzt und nur Panik hast, ist es besser, wenn dein Mann alleine geht. ABER auch er kann dir von der Hochzeit eine Krankheit mitbringen…

Ich würde gehen, mir die Hände oft waschen/desinfizieren und mich an den Rand setzen,

3

Huhu,

Du müsstest ja nicht die Kinder auf den Arm nehmen oder aus einem Glas mit ihnen trinken.
Ich verstehe dass man alles richtig machen will. Aber fährst du noch mit den Öffis? Gehst einkaufen? Oder ins Schwimmbad überall sind Menschen, überall sind keime und Bakterien. Du kannst dir einfach immer etwas einfangen.

Aber wenn du so eine Angst hast und jetzt die 40 Wochen gar kein Risiko eingehen willst, dann bleibe lieber zu Hause. Nicht dass du dich verrückt machst.

Meine Antwort wäre: ich würde hingehen. Ich glaube aber dass es in deinem Fall vllt nicht so einen Mehrwert hat.

4

Tatsächlich würde ich da noch Abwegen, wie groß die Location/ Restaurant ist und wie weit es da möglich ist, sich aus dem Weg zu Gehen.

Wenn man komplett am anderen Ende vom Raum sitzen kann, würde ich wohl hingehen.
Wenn es aber sehr beengt ist und die Kinder permanent in meiner direkten Nähe wären, würde ich eher Absagen beziehungsweise nur zur Kirche/ Standesamt gehen und dann das Geschenk abgegeben.

5

Ich würde hingehen aber Körper Kontakt meiden.
Also kein Umarmen, Küsschen, Händeschütteln etc. Am besten sagst du dem Brautpaar vorab das du dies aus Sicherheitsgründen nicht machst. Also auch Ihnen nicht mit Körperkontakt gratulierst. Damit sie sich nicht wundern. Wenn die Möglichkeit besteht sich an einen anderen Tisch zu setzen als die Kinder würde ich es versuchen. Wenn du offen kommunizierst das du sichergehen möchtest dich nicht evtl. anzustecken sollte das verstanden werden. Wenn nicht zum einem Ohr rein zum anderen raus. Es ist dein Körper und dein Baby.
Viel Spaß bei der Hochzeitsfeier.

6

Ich kann verstehen, dass man nach so einem harten weg zum Baby etwas vorsichtiger ist. Aber ich würde hingehen. Immer und überall können dich Menschen anstecken.
Später können ev auch Geschwisterkinder alles mögliche nach Hause bringen.

Halte dich an die gängigsten Hygienerichtlinien und gut ist.

Aber schlussendlich musst du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlen, egal was alle hier sagen

7

Ich kann verstehen, dass man nach so einem harten weg zum Baby etwas vorsichtiger ist. Aber ich würde hingehen. Immer und überall können dich Menschen anstecken.
Später können ev auch Geschwisterkinder alles mögliche nach Hause bringen.

Halte dich an die gängigsten Hygienerichtlinien und gut ist.

Aber schlussendlich musst du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlen, egal was alle hier sagen

8

Hallo,

ich kann dich verstehen! Wir sind auch durch die Kiwu-Klinik schwanger geworden und dementsprechend war auch ich oft sehr vorsichtig.

Ein ähnliches Problem gab es, als wir zur Kommunion des Sohnes meines Cousins eingeladen wurden.

Dort waren einige Kleinkinder (Krippe) dabei. Zwei davon waren richtig richtig krank. 🤒🤧

Ich habe mich bewusst von den Kindern ferngehalten und das hat ganz gut geklappt, obwohl die Location nicht allzu groß war.
Das hat ganz gut geklappt.

Ich würde zur Hochzeit gehen und eben Anstand halten - auch zur Schwägerin.

Im Endeffekt musst du dich aber mit der Entscheidung wohlfühlen. Es bringt auch nichts, wenn du danach tagelang Angst hast. Dann bleib besser Zuhause.

Liebe Grüße

9

Wenn du dich wohler fühlst zu Hause zu bleiben, dann bleib zu Hause und nur dein Mann geht. Lasst euch halt im Notfall eine Ausrede einfallen wenn du nicht direkt sagen willst, dass du wegen dem kranken Kind nicht mitkommen willst.
Ich würde es auch davon abhängig machen wie gross die Location ist und wie viele Leute insg. kommen. Wie viele von den Leuten kennst du?
Ich wäre in deiner Situation wahrscheinlich zu Hause geblieben, allerdings bin ich heute da sehr entspannt, mit zwei Schulkindern hat man halt schon so manche Seuche mitgemacht und ist echt abgehärtet.