Krankenkasse übernimmt Utrogest nicht

Hallo
Wer kennt es, oder weiß jemand, wie ich es übernommen bekomme?
Meine Krankenkasse (IKK) sagt es gehört nicht zu den Mineralstoffen für schwangere und wird daher nicht übernommen.
Das weiß ich auch, dass das keine Mineralstoffe sind, sondern es war ein wichtiges Medikament zum Erhalt der Schwangerschaft.
Hat es jemand mit einem Trick übernommen bekommen? Oder einem Schreiben vom Gyn?

Bearbeitet von rotmitblau
1

Der gyn muss ein rosa Rezept ausstellen, dann wird’s automatisch übernommen. Stellt er ein privat Rezept aus, sieht die Krankenkasse das nicht als Notwendigkeit.
Bin auch bei der ikk. Wurde auch rosa ausgestellt und übernommen.

5

Ja leider war es auf Privatrezept.
Ich hätte ein Hämatom und starke Blutungen, also auf jeden Fall mit Indikation.
Kann man das nachträglich ändern?

17

Das weiß ich leider nicht. Hatte auch ein Hämatom mit starken Blutungen, deswegen hat’s die Kiwu sowie der fa es bis zur 12. Woche verschrieben. Deswegen auch das rosa Rezept. Ist ja eine Indikation. Würde mal bei deinem fa anrufen…
Das zumindest die nächsten Packungen übernommen werden sollen

2

Gibt es eine medizinische Indikation (u.a. Gelbkörperschwäche) oder ist es vorsorglich bzw. auf deinen Wunsch hin?

Wenn du es als Privatrezept kaufst und dann über die gKK abrechnest, dann geht das tatsächlich nicht, weil die meisten gKK Progesteron nicht als erstattungsfähig betrachten.

Anders sieht es wie gesagt bei einer medizinischen Indikation aus. Das Rezept würdest du in dem Fall von deiner Ärztin erhalten.

6

Medizinische Indikation war gegeben.
Kann man nachträglich das Rezept auf Kassenrezept ändern?

8

Nein.

Wenn du die Packung noch nicht angebrochen hast, kannst es du es evtl. wieder zurückgeben (falls die Apotheke das aus Kulanz mitmacht) und dir nochmal ein Kassenrezept ausstellen lassen.

3

Kann nur sagen, dass mein Arzt mir das auch immer nur privat aufschreibt trotz mehrerer Fgs. Scheint eine Glückssache zu sein…

7

war bei mir auch so. Musste es privat zahlen

4

Hallo!

Ich habe es mehrere Monate genommen und bei mir hat es immer die KK, die TK bezahlt.
Sogar am Ende als Folgerezept ohne Zuzahlung, 0€.

LG

13

Bei mir hat es die TK nicht übernommen 🫤 War es bei dir ein rosa Rezept?

18

Ja genau so war es

9

Ich habe in der Kinderwunschbehandlung immer Progesteron prophylaktisch bekommen in der zweiten Zyklushälfte, da musste ich es selbst zahlen.
Als ich dann schwanger war sagte die Ärztin „und jetzt nehmen Sie bis zur 12. Woche Progesteron, in der Schwangerschaft zahlt das jetzt auch die Krankenkasse“. Und so war es dann auch, die TK hat es übernommen!

10

So war es bei mir auch.
AOK

11

Ich bin bei aok und sie übernehmen es nicht trotz meiner stillen Geburt in der 35 woche. Frage mich echt woran es liegt das manche es übernehmen bekommen und manche nicht.

12

Huhu,

Habe gerade ebenfalls utrogest Rezept bei der Krankenkasse eingereicht per Post. Bei mir dient es auch zur Vorbeugung weil ich ein hohes Risiko auf Frühwehen habe und Verkürzung des Halses. Habe das in den Brief mit reingeschrieben.

Nach deinem Post, schätze ich mal, dass ich auch nichts wieder bekomme.

Aber letztendlich ist es mir alles Geld der Welt wert dieses Kind gesund auf die Welt zu bekommen

14

Vermutlich ist es egal bei welcher Krankenkasse du bist..wenn du ein Privatrezept bekommen hast, musst du das selbst zahlen.
Ich habe nach einer Blutung im Krankenhaus das Rezept bekommen und das war kein Privatrezept, habe 5 Euro Zuzahlung zahlen müssen.
Ich würde da noch mal in deiner Praxis nachfragen. Ist ja komisch, dass die meisten ein rosa Rezept bekommen....

15

Hi!

Welches Utrogest wurde dir denn verschrieben? Das normale oder Utrogest luteal? Das normale ist nämlich eigentlich nicht für die vaginale Anwendung zugelassen. Es wird nur häufig offlabel verschrieben, weil es viel günstiger ist und ziemlich das gleiche drin ist. Allerdings können die Krankenkassen es dann auch nicht zahlen.
Wenn du die Utrogest Luteal verschreiben lässt, könnte es ggfs deine Krankenkasse bezahlen. Am besten besprichst du das aber vorher mit deiner Krankenkasse. Nicht, dass du dann auf den höheren Kosten sitzen bleibst.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass es nicht sooo teuer ist verglichen mit den vielen Vitaminpillchen, die man so kaufen kann. Ich bekomme immer Famenita und die werden auch nicht übernommen. Im Normalfall braucht man das Progesteron nur ein paar Wochen. Das ist dann überschaubar.

16

Ich hatte während der Kinderwunschbehandlung ein Privatrezept und ab bestätigter Schwangerschaft ein Kassenrezept. War zwar Cyclogest, aber auch Progesteron. Ich bin bei der IKK-Innovationskasse. Man fragt sich, warum dir der Arzt kein Kassenrezept gegeben hat 🙄 Naja, wenn du das Progesteron schon hast, und du es nicht zurückgeben kannst, bewahr das Rezept wenigstens für die Steuererklärung auf 🤗