Sehr starke Kreislaufprobleme (2. Trimester)

Hatt/e jemand von euch auch sehr starke Kreislaufprobleme während der Schwangerschaft?

Ich bin mittlerweile im 5. Monat und gefühlt wird es immer schlimmer. Im Grunde liege ich aktuell fast den ganzen Tag, weil mir sofort schwarz vor Augen wird, wenn ich länger auf den Beinen bin. Unterwegs kann ich maximal eine Stunde sein, dann bekomme ich Probleme. Oft meldet sich mein Kreislauf schon, wenn ich nur am Tisch sitze und esse.

Meine Ärztin sagt nicht viel dazu nur, dass es bestimmt bald besser wird.
Mir kommt es aber langsam komisch vor. Kann auch etwas anderes dahinter stecken als "normale Schwangerschaftsbeschwerde"?

1

Hi!

Wurde denn dein HB-Wert letztens mal gemessen? Wo liegt er denn?

Grundsätzlich hilft zwar Liegen in dem Moment, wenn dein Kreislauf in die Knie geht, generell hilft Bewegung aber damit der Kreislauf auf lange Sicht stabil bleibt. Deshalb würde ich empfehlen, dass du so oft es geht kleine Runden spazieren gehst. Nicht überanstrengen und immer mal wieder hinsetzen, wenn du denkst, du brauchst eine Pause.

Bearbeitet von i3luemchen
3

Ja, ich weiß. Es ist ein Teufelskreis mit dem vielen liegen.
Problem ist, dass ich auch beim Sitzen Kreislaufprobleme habe und mir schwarz vor Augen wird. Dann hilft mir tatsächlich nur liegen.

Der HB-Wert lag bei 13,5 (allerdings wurde er das letzte Mal in der 6. SSW getestet). Meine Ärztin lässt nicht oft testen.

5

Die 6. SSW ist ja schon ewig her. Im ersten und zweiten Trimester wird bis zu 1,5 Liter zusätzliches Blut gebildet. Da würde es sich tatsächlich lohnen nochmal den HB-Wert prüfen zu lassen. Insbesondere wenn du Kreislaufprobleme hast. Wenn die Gyn es nicht übernimmt, dann lass selbst ein kleines Blutbild bei ihr oder dem Hausarzt abnehmen. Im Zweifel eigene Kosten. Kostet nicht viel, Labor 5-10 Euro plus die Kosten der Praxis, weil sie dir das Blut abgenommen haben.

weiteren Kommentar laden
2

Wie ist denn dein Blutdruck? Ist er generell sehr niedrig? Gab es ein Blutbild bzgl. evtl. Mangelerscheinungen?

Ansonsten kannst du wahrscheinlich wenig tun.

Zwar hat man während der Schwangerschaft deutlich mehr Blut im Kreislauf, aber viel davon wird über geweitete Arterien zur Gebärmutter geleitet und das führt dann zu deinen typischen Symptomen. Meistens bessert es sich so um die 20. SSW herum.

Klassische Dinge wie genügend trinken, etwas salzreicher essen etc. machst du?

Bearbeitet von stern-23
4

Nein, mein Blutdruck war bei den Untersuchungen immer normal. Ein Blutbild wurde aber nicht gemacht.

Ja, meine Ernährung habe ich versucht anzupassen.

7

Für mich hört sich das erstmal normal für eine Schwangerschaft an und ich gehe nicht davon aus, dass du einen Mangel oder dergleichen hast. Du hast ja auch geschrieben, dass dein Blutdruck normal ist. Aber lass es zur Sicherheit aber per Blutbild abchecken und frage deine Frauenärztin oder deinen Frauenarzt diesbezüglich mal.

Schwangere haben sehr häufig Kreislaufprobleme und deshalb sollten sie sich auch häufig schohnen.
Der Blutkreislauf ist nun mit dem deines Babys verbunden und deshalb pumpt das Herz auch anders. Dein Körper hat nun einfach mehr zu tun.

Leider wird Schwangeren häufig suggeriert, dass man sich ruhig viel bewegen kann. Das ist aber nicht immer von Vorteil.
Eine gänzliche symptomfreiheit hat man in der Schwangerschaft meist nicht,, also sollte man Schwangeren auch nicht so behandeln, als müsstens sie körperlich nichts einbüßen und als könnten sie fast alles so machen wie vorher.

Ich habe beispielsweise von grundauf immer recht niedrigen oder normalen Blutdruck und in der Schwangerschaft niedrigen Blutdruck umso mehr. Mir wird in den Situationen die du genannt hast auch schwarz vor Augen. Aber nur kurz und das ist nicht gefährlich.

Wichtig ist es langsam aufzustehen. Genug trinken, genug schlafen, genug Entspannung. Ausreichend Obst, Gemüse, Fisch. Doch auch etwas Zucker / Salz ist wichtig (Elektrolyte): Manchmal hilft mir ein Traubenzucker sehr gut. Langsames spazieren gehen durch den Garten oder Park.Vor allem aber auch auf den Körper hören und ihm auch die Energie die er nun mehr benötigt schenken und es akzeptieren.

Eine Stunde unterwegs sein zu können finde ich beispielsweise schon viel. Wären 20 Minuten vielleicht nicht in deinem Fall erholsamer? Man kann seinen Körper jetzt nicht endlos trainieren.. den Tipp, sich mehr zu bewegen oder gar Wechselduschen um den Kreislauf in Schwung zu bringen finde ich also jetzt erstmal nicht richtig. Es sei denn, dein Arzt hat dir dazu geraten.
Wahrscheinlich braucht dein Körper einfach mehr Ruhe und wie deine Frauenärztin schon gesagt hat: geht bestimmt bald vorbei. Spätestens nach der Geburt.

Bearbeitet von Yuumii
8

Ich hatte im 1. Trimester sehr starke Kreislaufprobleme und habe daraufhin von der Frauenärztin Kompressionsstrümpfe verordnet bekommen. Die übernimmt in der Schwangerschaft auch die Krankenkasse.

Bei mir wurde es dann zum Glück im 2. Trimester besser, wodurch ich die Strümpfe nicht oft tragen muss. Aber vllt könntest du deine Ärztin beim nächsten Termin mal darauf ansprechen.

LG und gute Besserung!!