Nackenfaltenmessung Erfahrungen

Hallo :) ich warte heute bei meiner Frauenärztin zum Ersttrimester Screening (9+6). Das Baby ist gut gewachsen, ist sehr aktiv und ich hab heute das erstmal das Herz schlagen hören🥰
Danach haben wir über die Nackenfaltenmessung gesprochen und sie hat mich darüber aufgeklärt. Ich habe Anfang Juni erst einen Termin zum Blut abnehmen und eine Woche später einen für die Messung.
Bin mir aber gerade total unsicher, ob wir das wirklich machen sollten. Was ist, wenn sich herausstellt, dass unser Baby einen Fehler hat?
Vielleicht sollten wir uns einfach überraschen lassen und nicht zu viel untersuchen und testen… und uns vorher schon verrückt machen…
was habt ihr gemacht? Wie läuft die Untersuchung ab? Könnt ja gerne mal eure Erfahrungen teilen 😊 danke!

1

Ich habe es machen lassen und zusätzlich den NIPT test auf die Trisomien 13,18 und 21.

Bei mir war der Grund mein Alter (38)... und dass für mich klar ist, dass manche Ergebnisse Konsequenzen (in Form von Schwangerschaftsabbruch) haben werden.

Bei unserem 1. Kind mit 30 habe ich nichts testen lassen und darauf vertraut das alles gut ist.

Wenn für dich klar ist, dass ohnehin kein Abbruch in Frage kommt, dann lasst es auf euch zu kommen. Später können beim großen Organultraschall auch noch Auffälligkeiten festgestellt werden.

2

Letztendlich ist es nur ein Ultraschall… als Antwort wie es abläuft
Ob du es machen lassen willst musst du und evtl Partner aber selbst wissen n und wie ihr mit dem Ergebnis umgehen wollt.

Ich persönlich hab es messen lassen um vorbereitet zu sein und mich entsprechend vorbereiten zu können.

3

Wir haben es nicht gemacht.
Ich habe gelesen dass aber 85% den Test auf trisomien machen. Bei denen herauskommt dass das Kind trisomie 13,18 oder 21 hat treiben 95% ab. So aktuell die Statistik.

4

Irgendwie wurde ich für die Messung gar nicht gefragt und es wurde beim ersten großen Ultraschall einfach mitgemacht.. aber mein FA macht irgendwie sehr viele Untersuchungen die eigentlich nicht Standart sind, warum auch immer. Hab jetzt eigentlich keine besondere Vorgeschichte und bin auch nicht über 35.
Wir haben uns aber gegen diesen Bluttest entschieden und wären wir gefragt worden ,hätten wir die Messung auch nicht gemacht, ich glaube so 100% ist das Ergebnis da auch nicht.
Hab da vor der SS anders drüber gedacht, aber ein Abbruch wäre für uns nicht in Frage gekommen.
Alles liebe 💚

5

Hi!

Diese Gedanken haben vermutlich fast alle Schwangeren. Zum einen möchte man natürlich wissen, dass das Kind gesund ist zum anderen, weiß man nicht, was man tun soll, wenn dem nicht so ist.

Wir haben das ETS samt Nackenfaltenmessung und Blutabnahme machen lassen. Mit dem Hintergedanken, dass wir dann wissen, dass alles ok ist. Und falls nicht... Bei Trisomie 21 hätten wir vermutlich nichts gemacht, so lange die weitere Diagnose des Herzens usw. Ok wäre. Aber wir wären zumindest vorgewarnt, dass das Baby eben Trisomie 21 hat.

6

Bei meinem letzten US in der 12. Woche (komme morgen in die 14.) hat meine Ärztin automatisch gesagt, dass Nackenfalte und Nasenbein unauffällig aussehen. Ich hatte gar nicht danach gefragt. Ich hab mich letztendlich gegen die Tests entschieden da es für mich keine Konsequenz hätte und ich z.B. bei Trisomie 21 das Baby auch nicht abtreiben würde/könnte. Letztendlich muss man wissen, was ein Ergebnis mit einem macht bzw. welche Folgen man daraus zieht.