Hat der FA den Mutterpass mit euch besprochen?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute 9+4 den zweiten Termin bei meiner Frauenärztin. Heute habe ich auch den Mutterpass ausgehändigt bekommen. Sie hat zu mir nur gesagt "die Laborwerte sehen gut aus". Sonst haben wir nicht darüber gesprochen und den Pass habe ich am Ende von der Arzthelferin erhalten.

Haben eure Frauenärzte den Pass und die einzelnen Felder "erklärt"? Ich habe jetzt alles gegoogelt, weil ich einfach gerne verstehen möchte was darin steht und was untersucht wurde ...

1

Ich habe das ganz detailliert mit meiner Hebamme durchgesprochen :) meine Ärztin erklärt mir immer nur grob was sie einträgt aber meistens kann ich es nicht entziffern
Wenn ich dann nachfrage erklärt sie es aber nochmal genauer

Von vorne bis hinten durchgesprochen aber nur mit der Hebamme, dafür war ich auch echt dankbar

3

Das werde ich beim nächsten Mal auch machen :) meine Ärztin hat mir den Mutterpass beim ersten Arztbesuch noch nicht gegeben. Daher konnte ich ihn beim ersten Termin mit der Hebamme nicht "besprechen" aber beim nächsten Mal mache ich das auf jeden Fall auch

4

Die Schrift kann ich auch nicht entziffern. Beim Termin vergesse ich nachzufragen, aber bin dann auch immer froh, wenn die Hebamme sich die letzten Eintragungen anschaut und nochmal erklärt😅

2

Also erklärt wurde mir nichts, aber alles was ausgefüllt werden muss, wurde gemeinsam gemacht. Also die Arzthelferin hat vorgelesen und im gleichen Zuge für mich geantwortet.
Jetzt, wo das Thema percentile wichtig war, meinte die Frauenärztin "also das, was man später hinten im Pass ausfüllt, wie das Kind sich entwickelt"
Ansonsten wurde mir da auch nichts erklärt.

5

Bei mir war der Mutterpass schon komplett ausgefüllt und ich habe ihn am Schluss einfach nur bekommen

6

Mm ok. Also verpasst hast du da jetzt nichts, wobei ich den Teil mit psychischen Erkrankungen komisch fand. Da meinte die Arzthelferin einfach "das lassen wir aus, das ist nicht wichtig".

7

Nein detailliert erklärt nicht, aber schon einmal gezeigt, was eingetragen wurde, wenn es nicht selbsterklärend war.

11

Ich hab leider keinerlei Info bekommen, sondern nur den fertig ausgefüllten Pass. Das war schon verwirrend aber das Internet hilft ja...

8

Ich hab das mit der Ärztin gemeinsam ausgefüllt, sozusagen. 🤔

9

Habe mittlerweile schon 2 Kinder und bin nun das dritte mal schwanger.

Bei keinem Arzt wurde irgendwas erläutert wenn ich nicht gefragt habe.. außer es war schlecht dann haben sie etwas dazu gesagt.
Also konnte ich bei meinen Ärzten immer sicher sein: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. 🫣
Sagte er nichts.. war alles in bester Ordnung.

10

Das ist gut zu wissen!

Wen man das erste Mal schwanger ist, ist man doch etwas überfordert und meine Ärztin hält sich mit Informationen sehr zurück