Angst vor Frühgeburt! :(

Hallo,

ich bin jetzt in der 35 Schwangerschaftswoche und habe seit einiger Zeit richtig Angst davor, dass mein Baby zu früh kommt.
In meinem Bekanntenkreis habe ich schon öfter von einer Verkürzung des Gebärmutterhalses gehört und einer Öffnung des Muttermundes.
Ich habe davor schrecklich Angst.

Ein Frühchen ist es erst ab der 38 Woche nicht mehr und das dauert noch so lange.

Aktuell habe ich untenrum auch ein komisches Gefühl untenrum, wie Luft aus der Scheide. Hoffentlich ist nichts verkürzt. Zum Glück habe ich am Mittwoch einen Termin.

Kann man irgendwas tun, um eine Frühgeburt zu vermeiden?
Ich würde es mir so wünschen, dass wir es bis zur 38 Woche schaffen.

Geht es jemandem hier ähnlich? Ich verstehe nicht, woher diese Ängste kommen.

1

Sollte dein Kind jetzt kommen, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es keinerlei Beeinträchtigungen hat extrem hoch. Die medizinische Versorgung in Deutschland ist echt hoch entwickelt.
Was genau bereitet dir so Angst vor einer Frühgeburt? Fühlst du dich noch nicht bereit Mutter zu sein? Hast du Angst vor der Geburt? Oder ist es die Angst um das Baby?

Bearbeitet von Cecilia8
2

Ich habe solche Angst, dass mein Baby erstickt oder andere schlimme Schäden wie z.B. eine Hirnblutung davonträgt.
Die Angst bezieht sich vollständig auf mein Baby bzw die Sorge um es.

7

Wenn bisher alle Untersuchungen in Ordnung waren und du bereits in der 35. SSW bist, dann wird dein Kind weder ersticken noch eine Hirnblutung erleiden. Woher hast du denn sowas?

Normal entwickelte Kinder, die in der 35. SSW oder später zur Welt kommen, haben heutzutage ein kaum erhöhtes Risiko für Geburtskomplikationen im Vergleich zu Kindern, die um den ET herum geboren werden.

Deine Angst ist wirklich nicht berechtigt. Die sehr wahrscheinlich einzige Konsequenz wäre es, dass du dein Kind schon etwas eher in deine Arme nehmen darfst.

3

Hallo meine Liebe🤗

Also mein Sohn kam bei 36+2 zur Welt und war schon ,, fertig"😅 ( 3230g und 51 cm groß )
Also wäre der erste bei 40 + gekommen hätte der bestimmt über 4 kg gehabt🥰
Er war somit nur mehr ein spätes Frühchen und brauchte absolut keine Unterstützung in jeglicher Hinsicht🥰🥰🥰

Also auch wenn das Baby früher kommen sollte, bedeutet dass nicht automatisch das etwas nicht stimmt🤰

Alles Gute weiterhin, Jenny💐

4

Ich bin in der 36. Ssw und mich stresst der Gedanke daran was ist, wenn das Baby jetzt zu früh kommt überhaupt nicht. Das baby ist ja im Prinzip schon fertig, bisschen Größe und Gewicht fehlt halt noch. Klar will ich, dass es bis zur 38. Ssw in meinem Bauch bleibt, aber wenn es doch schon jetzt käme, wäre es ein sehr spätes frühchen, wo beeinträchtigen nicht zu erwarten wären, insofern bin ich da ziemlich entspannt.

5

Ich war erst heute im KH zur Geburtsanmeldung und Kontrolle meiner GMH-Verkürzung. Bin ebenfalls in der 35. Woche.

Sie meinten heute zu mir, dass wenn die Kinder in der 35. Woche kommen, kommen Sie zur Sicherheit ein paar Tage auf die Neo, aber nur um zu prüfen, ob die Temperatur und der Blutzucker gehalten wird. Ansonsten ist das Kind komplett ausgereift.
Ab der 36. Woche ist es dann schon Kind abhängig, ob es auf die Neo muss oder nicht.

Aber ansonsten passiert ab der 35. Woche nichts mehr - alles ist ausgereift. Das Kind muss nur noch zunehmen und wachsen.
Eine Frühgeburt kann man nicht wirklich vermeiden. Außer Schonung und Ruhe kann auch nichts mehr in dieser Woche unterstützend wirken. Die Kinder kommen jetzt, wenn Sie kommen wollen.

6

Warum machst du dich so verrückt? Es scheint ja bisher keine ernsthaften Probleme zu geben die darauf hinweisen.
Ich würde mich da auch nicht so an der 38. SSW festbeisen.
Meine erste Tochter kam bei 36 plus 5.Allein die SSW macht es noch nicht zum Frühchen, da spielt das Gewicht und die Entwicklung eine riesen Rolle. Meine Tochter war einfach so weit. Hatte ganz und gar 3510 g und keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.

Hast du keine Hebamme die dich diesbezüglich unterstützt? Die wenigsten Kinder kommen genau zum Termin.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft

8

Bin selbst Neo Schwester und ab der 34./35. woche ist es wirklich kein „Frühchen“ mehr und man stellt sich das ganz anders vor als es ist. Du hast die schlimmste Zeit bereits hinter dir glaube mir ☺️

9

Ich kann dich höchstens insofern beruhigen, dass die Chancen für dein Baby auch jetzt schon sehr gut stehen, sollte es so kommen. Ansonsten hast du ja bald einen Termin, der Aufschluss gibt, ob du dir überhaupt begründet Sorgen machst.
Meine Tochter kam damals an 36+4 und musste nicht mal mehr in den Brutkasten. Das ist keine Garantie, jedes Baby ist anders, aber so kann es eben auch gehen.
Alles Gute 🍀
Loreley 🤰 21+5

10

Oh je, du vermiest dir selbst jede Freude, findest du nicht? Du hast doch sicher einen GVK gemacht, oder?

Kinder kommen, wenn sie kommen wollen. Bei dir scheint ja alles okay zu sein, außer deiner panischen Angst. Eine Möglichkeit wäre es noch, deien Gyn mal gezielt anzusprechen, immerhin hast du ja noch ein paar Wochen vor dir...

Mein Sohn kam 36+0 und hat absolut nichts. Wir sind nach 3 Tagen nach Hause. Er war lediglich ein bisschen zart, wovon heute keine Rede mehr ist.

11

Ich hatte in der 17. SSW die Diagnose Zervixinsuffizienz bekommen, und da hatte ich ne riesen Angst vor einer viel zu frühen Geburt. Komme morgen in die 28. SSW, und es sieht bei mir viel besser aus. Dennoch zähle ich die Tage bis 34+0, weil dann die Lungenreifung abgeschlossen ist, und das Baby fertig ist. Wenn mein Baby jetzt zur Welt käme, dann wären die ganzen Bedenken mit Hirnblutung etc angebracht. Aber nicht mehr dort, wo du jetzt bist.