Hallo,
vor zwei Wochen hatte meine Tochter (8 Jahre)zwei Tage lang etwas Fieber und für ca vier Tage Kopfweh. Wir waren nicht beim Arzt, sondern haben mir viel Ruhe es so wegbekommen. Gestern fing es an, dass sie auf einmal einen Arm komplett rot hatte… dachte zuerst Sonnenbrand. Nun breitet sich der rote Ausschlag auch auf dem anderen Arm und auf den Wangen aus… der Ausschlag ist ganz warm. Sonst gehts ihr aber gut.
Ich vermute, dass sie Ringeleröteln hatte/hat.
Überall lese ich, dass man nicht mehr ansteckend ist, wenn man bereits den Ausschlag hat. Sehe daher also eigentlich keine Veranlassung mehr zum Kinderarzt deswegen zu gehen… Frage mich aber, ob ich meinem FA Bescheid geben sollte… Ich bin aktuell in der 31 Ssw und hatte/hab keine Symptome… kann ich davon ausgehen, dass mein Baby sich nicht angesteckt hat?
Ringelröteln
Vom Ausschlag her würde ich auf jeden Fall Fall auf Ringelröteln tippen. Wir hatten es im Januar alle, leider sehr früh in der Schwangerschaft 😔 in der Woche dürfte aber nichts mehr passieren! Und du hast recht, wenn der Ausschlag einmal da ist, ist es im Normalfall nicht mehr ansteckend. Alles Liebe und gute Besserung!
Hey :)
Würde es auf jeden Fall einmal ansprechen, obwohl die Gefahren ab der 20.-24. SSW relativ gering sind, weil man therapieren kann. Mir wurde dann Blut abgenommen, um zu schauen, ob ich immun dagegen bin. Die meisten Erwachsenen hatten RR schonmal unbemerkt. aber ich glaube, großartige Sorgen brauchst du dir nicht mehr machen.
Wenn ich nicht immun gewesen wäre, wäre jede Woche ein US gemacht worden. Ich hatte den Verdacht in der 34. Woche.
Liebe Grüße
Meine Jungs hatten es mit 3 Wochen Abstand zueinander.
Typisch für Ringelröteln sind rote Wangen und Girlandenartiger Ausschlag am Oberkörper. Der sieht sehr großfleckig aus. Arm kann zwar auch Ausschlag haben aber nicht allein. Das Gesicht und die Brust sind eigentlich am eindeutigsten betroffen. An den Extremitäten ist es nur sehr schwach ausgeprägt.
Kann auch Allergie sein. Hatte sie den Kontakt zu infizierten?! Bei uns war 2x im Vorfeld Ringelröteln im Kindergarten.
Ob direkter Kontakt von meiner Tochter zu anderen infizierten bestand weiß ich nicht. Leider wird uns Dieters in der Schule nicht mitgeteilt…
Also bei uns war der Ausschlag ziemlich typisch glaube ich. Zuerst rote Wangen. Das sah aber einfach nur aus, als wenn er draußen gespielt hätte und sich verausgabt hätte. Hätte mich die Kindergärtnerin nicht drauf angesprochen, hätte ich es leider gar nicht richtig bemerkt. Bei den Wangen war erst nur die eine Wange betroffen und 1-2 Tage später dann die andere.
Erst ein paar Tage danach kamen die Flecken an den Armen. Die waren schon auffällig, spätestens dann hätte ich es auch gemerkt. Heißt aber nciht, dass das auf dem Bild nicht auch RR sein können. Denke das kann immer ein bisschen anders aussehen.
Danach ist es erst bisschen auf den Oberkörper übergegangen, aber nicht doll. Dann war es nach ner Zeit wieder weg.
Ich würde mich an deiner Stelle testen lassen und den Ausschlag weiter beobachten.
Hey,
Bei uns selbst ist das Thema Ringelröteln aktuell ein sehr großen. Im kindi ist ein Fall bekannt geworden und ich selbst bin nicht immun. Dazu kommt, dass ich erst in der 10. SSW bin. Also aktuell noch lebensbedrohlich für das ungeborene.
Ab der 20. SSW wird immer etwas entwarnt, was nur teilweise stimmt. Das Ungeborene kann sich weiterhin anstecken wenn du nicht immun bist. Der Unterschied liegt nur darin, dass es ab der 20. SSW behandelt werden kann.
Hatte von einer Userin berichtet bekommen, dass sie in der 34. SSW war und ab Infektion einmal wöchentlich zur pränataldiagnostik musste.
Würde definitiv den FA kontaktieren und der wird dir dann sagen, wie du weiter vorgehen musst.
Euch alles Gute!