41 ssw Einleitung ja oder nein ? Brauche Hilfe

Ich bin heute bei 40+2 angekommen und habe schon 2 Kinder die recht spät gekommen sind. Eine Einleitung hatte ich schon und die war der reinste Horror das hätte ich diese Schwangerschaft gerne vermieden ich möchte dem Baby eigentlich die Zeit geben bis es von alleine kommen möchte. Heute hatte ich allerdings einen Termin und es wird auf 4kg geschätzt. Der FA möchte das ich am Mittwoch ins Kh gehe zum Vorgespräch für eine Einleitung weil er Angst hat das es in den letzten 2 Wochen je nachdem wann es kommt zu groß werden könnte ums normal zu gebären. Die erste Geburt war ein Traum die 2. mit Einleitung so schlimm aber einen Kaiserschnitt möchte ich nicht riskieren. Was soll ich jetzt nur tun ? 😕

1

Du kannst ja mal zum Vorgespräch gehen, deren Meinung zum aktuellen Stand anhören und dann kannst du immer noch entscheiden. Vielleicht würde es ja auch genügen, wenn du bis nächste Montag wartest. Und mit bisschen Glück macht es sich vorher schon auf den Weg.

2

Ich habe meine kinder bis zur 42+0 getragen bis ich mir ein wehencocktail gemixt habe und es dann los ging. Das ist wenigstens ein natürlicher anstupser ohne medkamente.
Fals du eine hebamme hast frag gerne mal nach ob es bei dir in frage kommt.
Bitte den cocktail nicht alleine trinken



Kind 1 4780kg
Kind2 4930 kg

Beides natürliche geburten mit wehencocktail

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hallo wow deine kleinen waren ja echt groß. Ich habe versucht mit meiner Hebamme darüber zu reden in der Hoffnung sie könnte mir etwas zusammen mixen falls diese Woche nichts passiert aber sie hat gemeint ich soll mich da ans Kh wenden und das Kh macht sowas nicht. 🤷‍♀️😕

9

Schade wäre ein versuch wert gewesen


Mein kh hat das dazumals auch nicht gemacht
Habe dann darauf hin alles selbst besorgt und es mir zuhause selbst gemixt.


Auf eigene Gefahr hinaus ( ich komme aber auch aus der medizin)

3

Hi du

Wie wäre denn die Prognose für „zu groß“?
Mein Sohn kam durch Einleitung mit 56 cm und 4,6 kg. 6 Tage über Termin. Eingeleitet wurde wegen auffällig CTG. Nicht wegen Größe oder Gewicht 😅.
Die Einleitung bei mir war völlig okay würde ich sagen. Ging etwas schnell gefühlt, aber gut.
Wie wurdest du denn eingeleitet das letzte mal? Vielleicht kann man einen anderen Weg wählen?
Ich würde auch mal das Vorgespräch wahrnehmen und alle Optionen mal im Kopf durch turnen (länger warten, welche Methoden zur Einleitung waren möglich, ggf. Versuch von Eipolablösung wenn man dafür offen ist usw.).

Bei der dritten Geburt bist du ja quasi schon eine „alte Häsin“ und kannst auf Grund schon gemachter Erfahrungen bisschen einordnen was dir erzählt wird ☺️

6

Hey eine Eipollösung wäre bei mir bis jetzt nicht möglich der Befund ist unreif und an meinem Muttermund kommt man noch gar nicht ran. Das Kh wo ich entbinden werde leitet nur per Gel ein und ich muss ehrlich sagen das es für mich sehr traumatisch war. Ich hatte nur extreme Wehenstürme die Schmerzen kamen alle 30 Sekunden hielten Minuten und waren bestimmt 5 mal so schlimm wie bei der Geburt die von alleine losging. Für mich war es gar keine natürliche und schöne Geburt mehr.
Am liebsten würde ich deshalb wirklich die Zeit bis 42+0 ausschöpfen und wieder auf meinen Körper vertrauen. Das Gewicht macht mir nur etwas Sorgen allerdings haben ja auch schon andere Frauen große Kinder gebärt allerdings habe ich wahnsinnige Angst vor einem Kaiserschnitt. Es wäre super, wenn es diese Woche noch losgehen würde aber das ist bestimmt unwahrscheinlich. 😂 Leider wird nur noch bis maximal ET+10 gewartet und dann eingeleitet.

7

Hi

Ach das ist schade, dann hast du gar keine Option eine andere Art der Einleitung zu wählen.
Das ist natürlich etwas blöd, da du dann tatsächlich keine Wahl mehr hast.
Ich wollte auch keinen Kaiserschnitt. Da mein kleiner Mann bis 38 noch in BEL lag war es aber Thema. Kann also bisschen nachvollziehen wie es dir emotional geht. Am Ende ist der Weg aber irgendwie egal. Hauptsache ihr seid wohlauf. Wenn du bisschen ein Trauma von der letzten Einleitung hast, würde ich vielleicht noch genau das ansprechen. In der Klinik oder ggf. noch mit einer Hebamme. Und dann nach Gefühl entscheiden. Wenn dein Gefühl sagt „dann doch lieber ein Kaiserschnitt als nochmal eine Einleitung“….zu das. Wenn dein Gefühl sagt, „egal ich schaff auch noch eine Einleitung“. Dann mache das. Das wichtigste ist, dass du bestenfalls mit Vertrauen in die Geburtssituation gehen kannst…egal wie der kleine Schatz dann das Licht der Welt erblicken wird ♥️

weiteren Kommentar laden
4

Hast du ne Hebamme? Du kannst ja mit Rücksprache schon mal leichte Haushaltsmittel nehmen, die die Wehen fördern. Eventuell ein Wehencocktail. Aber bitte nur mit Absprache, nicht alleine etwas in den Gang setzen.

10

Meine Hebamme macht das leider nicht und das Krankenhaus auch nicht. Wenn dann müsste ich das selber machen.

Bearbeitet von Josefine0
11

Vielleicht kannst du die Klinik anrufen und dort bitten dich dabei zu unterstützen es daheim schon langsam in den Gang zu bringen.

8

Ich habe ab 40+0 wehentee getrunken, war bei akupunktur und hatte an 40+4 und 40+6 eine eipollösung an 41+0 um 5.26 war der kleine mann dann da 💪🏼🥰
Vielleicht hilft dir das ein wenig 😬

13

Versuche, Treppen zu steigen, hoch und runter, soll angeblich förderlich sein. und Himbeerblättertee, da soll dann die Entbindung schneller durch sein