Wartezimmer/Radiologie Krankenhaus

Guten Tag zusammen,

dies ist meine erste Schwangerschaft, weswegen ich mir hin und wieder zu viele Sorgen mache, aber hier bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht doch berechtigt sind.

Und zwar sind wir mit meinem Partner heute in die Notaufnahme, danach in die Radiologie. Dort saß ich Max. 5 Minuten und habe auf meinem Partner gewartet, bis er geröntgt wurde. In dem Moment hab ich 0.0 daran gedacht, dass mein Baby (22.SSW) etwas davon abbekommt, weil es ja nur der Wartebereich war. Jetzt mache ich mir doch große Sorgen und Schuldgefühle, dass ich da garnicht drüber nach gedacht habe in dem Moment.

Könnte mich bitte jemand beruhigen ? Kommen im Wartebereich der Radiologie Strahlungen an ? Wäre wirklich sehr dankbar über eine Antwort! Drehe vor Panik durch …

Lieben Dank und ganz liebe Grüße

Nici (22 Ssw.)

1

Natürlich kommt da nichts an, dafür gibt es doch extra Zimmer in der Radiologie.
Sonst könnte man ja Praktischerweise alle gleichzeitig im Wartebereich röntgen!

2

Lieben Dank für die schnelle Antwort! Hatte Angst, dass ich doch irgendwie fahrlässig gehandelt habe, obwohl ich da nur im Wartebereich saß 😅…

3

Nein, da passiert rein gar nichts!

4

Da passiert nichts.

In der ersten Schwangerschaft bin ich Ende 2. Trimester gestürzt, da musste mein Fuß geröntgt werden. Da gabs eine Schürze und los ging es ;-)

5

Hallo liebe Nelia,

Ich bin medizinische Technologin der Radiologie, als die Tante, die die Patienten röntgt 😅

Du musst dir da überhaupt keine Sorgen machen. Um einen Raum mit einem Röntgengerät zu betreiben gibt es sehr viele Sicherheitsvorkehrungen. In den Wänden sowie Türen ist Blei eingesetzt, damit eben keine Strahlung durchkommt. Dies wird auch kontrolliert und glaube mir, das Strahlenschutzgesetz ist sehr streng.

Man dürfte sogar in der Radiologe schwanger weiterarbeiten, da man bei den Aufnahmen außerhalb des Untersuchungsraums steht und keine Strahlung abbekommt.

Da ist also nichts passiert.

Liebe Grüße 🌻

6

Hallo liebe Zitronenpilz,

lieben Dank für deine Antwort, die mich alle Sorgen vergessen gelassen hat 🥹.

Liebe Grüße