Hallo zusammen, ich habe mir bisher nie Gedanken darüber gemacht, bis ich auf einen Artikel stieß. Ich habe eine Avocado mit einem Messer aufgeschnitten, diese aber vorher nicht gewaschen. Dann habe ich mit einem Löffel die Avocado ausgelöffelt und gegessen. Meint ihr, dass so Gefahr auf Listeriose besteht? Durch das Eindringen des Messers könnte es aufs Fruchtfleisch übergegangen sein. Mache mir jetzt Sorgen☹️
Listeriose durch Avocado
Hallo,
solche oder ähnliche Themen gab es öfter. Um es kurz zu machen: du musst dir gar keine Sorgen machen. Die Chance sich durch so etwas in Deutschland mit Listerien anzustecken geht gegen Null.
Du könntest 10.000 Stück so verzehren und würdest mit fast 100%iger Sicherheit kein Problem mit Listerien bekommen.
Einfach nein.
So schnell vermehren die sich nicht falls welche auf der Schale vorhanden waren.
Ein paar Stunden bei optimaler Temperatur und die Sache sähe womöglich anders aus aber so? Wohl kaum
Ich habe heute noch ein paar Kollegen gefragt wie viele Fälle von Listeriose mit negativem Ausgang sie im Laufe der Jahre mitbekommen haben - es war 1
Vielen Dank, das beruhigt mich etwas. Aber die Avocado stand ausgehöhlt schon ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur🙄
20 bis 30 Minuten teils länger beim Optimum, kommt etwas auf das Bakterium an.
Zimmertemperatur ist weit weg vom Optimum dh. die haben sich vielleicht von 6 auf 8 vermehrt oder so, so denn überhaupt welche vorhanden waren, was unwahrscheinlich ist.