Wie sicher ist der NIPT Test bei der Geschlechtsbestimmung?

Hallo!

Ich hatte aufgrund schlechter Biochemie Werte mich dazu entscheiden, den NIPT Test zu machen für 500€ inkl. Geschlechtsbestimmung.
Diesen NIPT Test habe ich in der 15. SSW machen lassen.

Gestern bekam ich den Anruf, dass Trisomie 13, 18 & 21 mal ausgeschlossen werden können. (Gott sei Dank!)

Zusätzlich wurde auf meinen Wunsch hin mir telefonisch gesagt, welches Geschlecht es wird.
Angeblich wird es ein Mädchen.

Nun zu meiner Frage: wie sicher ist dieses Ergebnis nun?
Habe gelesen, dass es manchmal sein kann, dass dies falsch wäre.
Hat hier jemand Erfahrungen? :)

Versteht mich nicht falsch; mir ist das Geschlecht wirklich absolut egal. Ich will nur ein gesundes Baby; alles andere interessiert mich nicht.
Dennoch wollte ich fragen, ob das jemand schonmal hatte, dass das NIPT Ergebnis im Bezug auf das Geschlecht falsch war?!

GLG
Vera

18

Bei mir genau die gleiche Situation (Testergebnis Mädchen). Im Gefühl hatte ich immer eher einen Jungen. (Ich freue mich natürlich genauso sehr auf ein Mädchen <3)

Ich hatte da auch mal nach Antworten gesucht und es ist wohl so, dass falsche Ergebnis eher die Testergebnisse "Mädchen" betreffen, weil es sein kann, dass der Test "aus Versehen" keine Y-Chromosomen gefunden hat, (oder vielleicht weil noch nicht genug da sind?) . Da von der Mutter ja auch nur X-Chromosomen vorhanden sind, kommt es dann in ganz seltenen Fällen zum falschen Ergebnis.

Ich hab nächsten Montag erst die Feindiagnostik in der 23. ssw und bin auch gespannt, ob es denn wirklich stimmt. Ich rechne aber damit, dass das Testergebnis zu 99% richtig war. ...Hoffentlich, denn ich konnte bei dem einen oder anderen rosa Strampler bereits nicht widerstehen... :-)

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis :-)

Bei mir hatte die Aussage über das Geschlecht gestimmt.

14

Dankeschön ☺️

Super danke für dein Erfahrungsbericht ☺️

2

Guten Morgen,

ich habe die Geschlechterbestimmung auch machen lassen und auch bei mir war sie richtig und wurde mir mehrfach durch einen Ultraschall bestätigt. Dieser Test ist zu 99% sicher. Hat man dich dies bezüglich nicht aufgeklärt? Klar kann ein menschliches Versagen dahinter stecken bzw zu wenig DNA des Baby im mütterlichen Blut vorhanden sein aber das kommt tatsächlich nur vor wenn man den Test zu früh machen sollte.

Liebe Grüße aus der 36 SSW 🙋🏻‍♀️

20

Vielen lieben Dank für diese Info! :)
Nächste Woche habe ich meinen nächsten Ultraschall, da wird man es dann eh sehen, aber bin einfach so neugierig, deswegen wollte ich mal hier im Forum nachfragen, ob bei euch allen das Ergebnis vom NIPT auch wirklich gestimmt hat 🙈😍

3

Kommt drauf an wie weit du warst zum Zeitpunkt der Blutabnahme.
Denn je nach Ssw. kann zu wenig DNA Material im mütterlichen Blut gewesen sein und somit wäre das Outing Mädchen evtl. "falsch" kann auch richtig sein weil es dann ein Mädchen ist.

Aber ich denke die Ärzte wissen ab wann es sicher ist ein NIPT Test zu machen.

Hab einzelne Fälle gelesen wo es nicht gestimmt hat, aber die gestimmt haben überwiegen.

21

Also ich hatte den Test in der 15. SSW machen lassen ☺️ :)

Alles Liebe!

4

Soweit ich weiß kann es eher fehlerhaft sein, wenn zu früh Blut abgenommen wird. Das dürfte bei dir ja nicht der Fall sein.

Aber darf ich fragen warum du 500 Euro bezahlen musstest? Das ist doch inzwischen eine Kassenleistung, sofern es eine Indikation dafür gibt und das ist bei dir ja der Fall....

Nur die Geschlechtsbestimmung muss dann selbst bezahlt werden.

6

500 EUR finde ich auch sehr teuer. Mein Arzt hatte mir auch angedeutet, dass wenn aus dem Ersttrimester Screenig eine Indikation für den NIPT Test hervorgeht, dann bezahlt die Kasse den Test. Schlechte Werte in der Biochemie wären ja ein Indikator.
Bei meiner letzten SS hatte ich den Test selber bezahlt und der hat inkl. Geschlechtsbestimmung nicht mehr als 150 EUR gekostet

16

Vielleicht wohnt die TE nicht in Deutschland.
In der Schweiz kostet ein NIPT z.B. ca. 500-750 Schweizer Franken (etwa 1:1 mit dem Euro vergleichbar). Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise in den verschiedenen europäischen Ländern nicht einheitlich sind.

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben den Test auch machen lassen und es wurde uns gesagt das es ein Mädchen wird. So war es auch😁
Diese Tests sind nahezu 100% sicher, wenn es falsch wäre, dann wäre es durch die Mitarbeiter im Labor, die das Flasche Kreuz gesetzt haben, passiert aber extrem selten😇

13

Ahhh wie schön; GRATULIERE 🥳

Alles klar, verstehe :)
Vom Gefühl her dachte ich wirklich immer es wird ein Junge. Und dann der Anruf, wo mir ein Mädchen mitgeteilt wird. Natürlich habe ich mich sehr sehr gefreut. (Wobei ich auch mit einem Buben überaus glücklich wäre!!)

Mal sehen was die kommenden Ultraschall Untersuchungen zeigen 😉

17

Ich hatte auch bei allen das Gefühl das es ein Junge wird, tja waren trotzdem alles Mädels 🤣

weiteren Kommentar laden
7

Bin gerade etwas sprachlos wieso du den Test selbst zahlen musstest .. der ist doch mittlerweile kassenleistung.. Ruf doch mal bei deiner K- Kasse an und frag bzgl einer Erstattung nach.

8

An sich richtig, aber auch nur wenn der FA einen Test mit Indikation angibt.

Tut er es nicht muss man es als Patient selbst tragen und mein FA meinte das es erst ab einem Alter von 30 Jahren so ist.

24

Ich komme aus Österreich, hier gibt es viele Ärzte, wo man sogar 600€ für den Test bezahlt.

Einen Teil bekomme ich von der Kasse zurück erstattet aber weiß nicht wie viel das ist.
Muss ehrlich gesagt gestehen, dass mir das Geld wirklich egal ist: ich bin einfach überglücklich, dass keine Trisomie 13, 18 & 21 vorliegen. 🤩

Alles Liebe und Gute!!

9

Der Test erkennt das Geschlecht mit einer Sicherheit von über 99 Prozent. Da kannst du dich also auf das Ergebnis verlassen.

12

Alles klar - vielen Dank :)

10

Wir haben den nipt Test auch gemacht. Ich war noch früher dran. Bei 10+3 wurde mir Blut abgenommen mit dem Ergebnis Mädchen. Im Ultraschall wurde dies auch schon mehrfach bestätigt. 😁 Ich bin in der 32 ssw jetzt.

11

Danke für dein Erfahrungsbericht und GRATULIERE 🥳 zur Prinzessin. ☺️